Test Test: DDR3 am Limit

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Nach gut sechs Monaten ist es wieder Zeit einmal an der Zeit, einen Blick auf die Entwicklung bei DDR3 zu werfen. Viel hat sich inzwischen getan. Wir wurden von drei Herstellern mit unterschiedlichen RAM-Modulen versorgt und haben sie einem Härtetest unterzogen. Was dabei heraus kam, zeigt unser Artikel.

Zum Artikel: Test: DDR3 am Limit
 
Es sind ja mittlerweile beachtliche Daten herausgekommen.
Dennoch warte ich den entgültigen Umstieg auf den neuen Standard noch eine Weile ab, erstens, weil ich der ganzen Sache noch etwas skeptisch gegenüberstehe, zum Zweiten, in der Hoffnung, dass sich noch mehr tut (wobei ich glaube, dass viel mehr in nächster Zeit nicht herauszuholen ist)...
 
Zum direkten Vergleich wären DDR2 Ergebnisse nett gewesen (auch wenn die vielleicht irgendwo in einem anderen Artikel zu finden sind).
 
also ich freu mich schon auf meinen nehalem/ sandy bridge mit ddr3 ^^"
der test ist euch ja wirklich gelungen und die riegel haben ja auch ein gewisses potential, aber die hersteller sollten sich mal den jedec-spezifikationen annähern >.<

Edit:
ja natürlich! die ssds dürfen nicht fehlen :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
toller test, wenn dann noch ssds billiger wären ;)
 
Ja...Benchmarks im Vergleich zu DDR2-800 und/oder DDR2-1066 wären nett gewesen.
Vllt. kann man das ja noch nachschieben?!?!

Ansonsten gut wie immer! :)
 
also ddr3 ist erstmal sowas von witzlos.

in games sind ddr3 1600 ca. 3% schneller als ddr2 800.
 
@Computerbase

DDR3 Speicher bringt im Vergleich zum DDR2 kaum messbare und in Mehrleistung umsetzbare Peformance-Vorteile, jeder Mehreuro in DDR3 investiert ist reine Geldverschwendung. Lieber die Differenz in eine nächsthöhere CPU investieren, die deutlich mehr spürbare Leistung bringt.

Diesen relativierenden Kommenatar hätte ich gerne im Test gesehen, denn aus dem Test könnte man schlussfolgern, daß es sich DDR3 mittlerweile lohnt, was es definitiv nicht tut.

Somit, kein interessanter Test. Bitte driftet nicht in diese PCGH-mäßige Kaufempfehlungen, die dort Tests genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmicparty
Wenn es danach gehen würde, kämen wir noch hervorragend mit DDR1 zurecht. Selbst da merkst du in Spielen keinen Unterschied zu DDR2.

Darum geht es aber nicht. Es geht um die Weierentwicklung der Technik und da zeigt dieser Test eigentlich recht gut, wies es momentan mit DDR3 ausschaut. Wobei auch ich mir vielleicht ein paar kleine Vergleiche zu DDR2 gewünscht hätte. Aber das ist nicht so wirklich wild, es geht hier ja um "DDR3 am Limit" und nicht um "DDR2/DDR3 Vergleich"

@Takama
Haben sie das im Fazit nicht deutlich genug erwähnt? Meiner Meinung nach wurde es deutlich genug geschrieben, dass das P/L Verhältnis im Vergleich zu DDR2 einfach nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine kleine Anmerkung:

Am Ende der ersten Seite steht: "Bei allen drei Sets handelt es sich um Single-Sided-RAM, bei der nur eine Seite vom PCB mit RAM-ICs bestückt ist."

Diese Aussage finde ich mißverständlich, denn mit Single- bzw. Double-Sided ist eigentlich nicht der äußere Aufbau eines Moduls gemeint sondern die interne Organisation. Man sieht einem Modul von außen nicht so einfach an, ob es sich um ein Single- oder Double-Sided Modul handelt.

Ich finde CB sollte diesen weit verbreiteten Irrtum nicht noch bestärken.

Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Single-Sided/Double-Sided

mfg
Noxolos
 
@AvenDexx

Nur, daß DDR2 ein Drittel dessen kostet, das DDR1-Speicher kostet. Da war ein Wechsel schon logisch. DDR3 hat nicht mal diesen Preisvorteil.
 
Anfangs sah es zwischen DDR1 und DDR2 aber genau so aus, wie jetzt bei DDR2 und DDR3.
 
Die Preise sind mir egal :p
Ich bleib noch ein bisschen bei DDR2.

Ich hoff mal auf nen längeren Test mit Vergleichen zu DDR1 und DDR2....
 
cosmicparty schrieb:
in games sind ddr3 1600 ca. 3% schneller als ddr2 800.

Und das auch nur mit Low details und geringer Auflösung. Beim normalen zocken sind es mit Sicherheit nichtmal 1%.

Schön wäre, wenn es mal Architkuren gibt, die den Kram auch Ausschöpfen
 
Ewig gestrige lassen neuen Technologien aus aber dem muss man sich ja nicht anschließen.
Das Geheule war beim Wechsel von DDR1 zu 2 genau das selbe und trotzdem rennen heute alle mit DDR2 rum also was soll der Kindergarten?
 
Kleines und gutes Review ;) mal schauen wann es soweit ist für DDR3, vor Q1 2009 rechne ich mal nicht damit

Zur Aussage von Noxolos:
Das stimmt - früher waren Singlesided und Doublesided organisierte Speicher noch zu erkennen (daher hält sich diese Aussage auch noch so lange). Seit einigen Jahren schon, ist dies allerdings nich mehr der Fall. Singlesided aussehende Speicher können trotzdem Doublesided sein. Aussehen hat keine Aussage darüber wie die Chips intern organisiert sind :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (*Q9* -> Q1)
Ich finde prinzipell nur das Thema interessant... Kaufen würde ich mir sowas nie, ich schaue immer aufs beste P/L-Verhältnis. Aber es mag sicher Enthusiasten geben, die DDR3 benötigen.

Gibt es denn wirklich keine Anwendung die von der hohen Geschwindigkeit anständig profitiert? Ich meine jetzt nicht Spiele, ich will eher in die Richtung Labor-Arbeit, oder Ton-/Videobearbeitung o.Ä.

Aber ich stimme den Aussaggen mancher hier zu: meiner Erfahrung nach zählt nur die Quantität des Speichers, nicht die Geschwindigkeit bzw. Qualität (abgesehen vom ocen, aber um das gehts mir ja jetzt nicht).
 
AoEGoD schrieb:
Ewig gestrige lassen neuen Technologien aus aber dem muss man sich ja nicht anschließen.
Das Geheule war beim Wechsel von DDR1 zu 2 genau das selbe und trotzdem rennen heute alle mit DDR2 rum also was soll der Kindergarten?

Ja das stimmt - dem muß man sich ja nicht anschließen - wenn man nicht rational denken kann. Kannst dir ja für 300.- DDR3 kaufen - ich kauf mir für 30.- DDR2 und hab fast die gleiche Leistung (Symbolischer Vergleich).

Diese Leute die sich dem nicht anschließen, leben Preis - Leistungs mäßig hinter dem Mond.

Hier heult niemand - wenn du Fakten und Tatsachen als geheule siehst, dann gib dein Senf am besten gar nicht dazu.

Ich hab mir vor kurzem für 60 € 2GB DDR2 Speicher geholt von Crucial - die Ballistix mit Micron chips. Sehen nicht nur gut aus sondern laufen auch mit 500 MHZ @ 4-4-4-15. Wieso sollte ich in absehbarer Zeit auf DDR3 wechseln?

Ich kacke keine Goldtaler - du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben