Vista + 8800GTS/GTS = Freeze!

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Joa, so langsam reicht mir das ganze...

Problem:

Bild friert ein, Rechner läuft weiter! (Erst Friert das "Bild" ein, nach Kurzer Zeit lässt sich die Maus nicht mehr bewegen). Sound läuft weiter, Festplatten arbeiten auch ...


Es liegt also nahe das es ein nVidia/Vista Problem ist, bin leider nur einer von vielen und frage euch. WAS KANN MAN DAGEGEN MACHEN? Würde nVidia am liebsten in den Hals scheissen bzw Microsoft hängen .... an meinem System liegt es sicherlich net, alle Temps in Ordnung.....


Einfrieren passiert bei diesen Anwendungen:

World of Warcraft
Need for Speed - Carbon
Overlord
(Andere Anwendungen habe ich net zum testen)


Vorweg:

Rechner is Primestable, keine Memtestfehler, alle Temps sind OK (Graka geht bissl hoch, aber soll kein prob sein .. so ca 90°C, Gehäuelüftung is gut, besser gehts net, liegt dann an Graka Lüfter ^^)

Netzteil isn 650Watt BeQuiet, sollte reichen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
alle neusten treiber drauf? alle vistakonform? keine betatreiber? schonmal ein biosupdate gemacht?

ich muss jetzt leider pennen, bin morgen wieder da ;)
 
Alle Treiber aktuell (Keine Betas) neues Bios gibbet noch net...
 
Für das Board gibt es ein Beta-Bios.

Mein Kumpel benutzt eine ähnliche Systemconfig wie Du und hat mit dem Bios F5f keinerlei Probleme.

Das es ein NVidia-Vista Problem ist denke ich nicht, sonst hätte ich schon öfter von dem Problem gehört, denn in meinem Umfeld benutzt fast jeder eine 8800er mit Vista 32/64 und da lüppt alles.

Deine Grakatemp ist tatsächlich etwas hoch, komme mit meiner 8800 Ultra unter Volllast auf max. 75 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliches Sys nur anderes Gigabyte 965p-DS3P. Ich habe überhaupt keine Probleme und noch nicht einen Absturz mit Vista 64. Bei Spielen bisher keinerlei Probs weder bei älteren noch neuen Spielen. Hatte mich schon auf Probleme eingestellt bei Vista aber bin angenehm überrascht. Meine Idee wäre dein Onboard Sound mal im Bios ausstellen und sehen ob du immer noch ein Freeze hast.
 
habe Aero mal abgeschaltet, bisher läuft alles Stabil.... vielleicht liegt es an Aero ? :/
 
Auch meiner Meinung nach ist eine Temperatur von 90 Grad zu hoch. Ich habe bei mir aktuell noch einmal meine Werte mit Everest nachgeschaut:

- Grafikprozessor (GPU): 65 Grad
- GPU Diode: 71 Grad
- GPU Umgebung: 59 Grad

Mehr als 75 Grad Celsius sollte kein Dauerzustand sein, finde ich.
 
Komischerweise hatte ich genau den gleichen Fehler bis vor kurzem auch bei meinem alten Rechner. AMD2000, 7800GT allerdings Win XP. Nichts hat geholfen. Erst jetzt, nachdem ich einen komplett neuen Rechner habe, ist dieser Fehler verschwunden. Also ich glaube nicht, daß es ein Vista PRoblem ist.

Memtest ergab bei mir auch 0 Fehler, der PC lief unter 3d Mark stabil und, und, und.....Trotzallem war dieser kuriose Freeze da. Genauso wie Du ihn beschrieben hast. Irgendwo scheint ein Hardware defekt vorzuliegen.

Tony
 
Deffekt kann net sein irgendwie..

Habe mal mit ATi-Tool die Graka ne Stunde belastet... 90°C aber kein Freeze...

Kann es mir echt net erklären woher der Fehler kommt.... und immer auf die Hardware schieben kann net sein, System läuft ka weiter, nur das Bild net.. ergo--> Graka(Treiber) oder tatasächlich die Graka, warum kommt der Fehler aber dann nur zufällig ? O_o


Unter XP hastte ich das Problem bisher nie gehabt..... (Aber nutzen will ich es auch net, da demnächst 4GB kommen)
 
Hast Du mal versucht einfach die Seitenwand vom Gehäuse aufzulassen ?

Dann kannst Du das mit dem Temps komplett ausschließen, falls der Rechner dann immernoch abschmiert.

Kommt mir auch ein bisschen hoch vor mit 90°

Manche Spiele sind da auch ein bisschen eigen :rolleyes:
 
ich hab des gleiche problem mit overlord unter xp mit amd 6000+ und gf 7600er, 2gig

aber bei mir gibts nur einen freeze von ca. 10sec und des auch nur wenn ich komischerweise die firewall eingeschaltet hab. sonst passiert gar nix.

ps: cpu geht auch auf 100% auslastung bei freeze

@sturmwind80... wie läuftn bei dir die gts mit aktuellen games? läuft alles auf hoch und einwandfrei? ^^ will mir jetzt auch die gts zulegen aber bin noch unschlüssig .. thx 4infos sry offtopic
 
Ohara schrieb:
@sturmwind80... wie läuftn bei dir die gts mit aktuellen games? läuft alles auf hoch und einwandfrei? ^^ will mir jetzt auch die gts zulegen aber bin noch unschlüssig .. thx 4infos sry offtopic

Also ich habe keine Probleme. Loki hat ein paar Probs mit den 8800er Karten, aber dadran wird gearbeitet.

Two Worlds + Tomb Raider + GRAW + Demo von Overloard laufen ohne Probleme.
Viel mehr habe ich noch nicht gespielt damit...

Wobei die mit Deinem Prozi auch noch eine ganze Ecke schneller sein sollte. Meiner bremst sie ziemlich aus...
 
Seit Aero abgeschaltet ist keine Freeze mehr .. Kurios
 
Also ich hab eine 8800 GTS und ich hab Vista und ich hab Aero eingeschalten und es ist nicht. Und deine Temp ist auch bedenklich ich erreich gerade mal unter last so 65 Grad. Ich würde mal mehr Gehäuselüfter platzieren .
 
Leseschwäche? So langsam reichts mir.... BESSER GEHTS NICHT! Mein Prozz (übertaktet wie man feststellen kann) hat ne Oberflächentemp von 32°C bei 27°C Raumtemp.... sagt das nicht alles ? .... Ich tippe eher auf eine deffekte Lüftersteuerung seitens der Graka (Lüfter dreht IMMER lautlos....)


PS: RivaTuner schmeißt folgende Temps raus:


Core: 65°C
Umgebung: 53°C


Ich werde jetzt ma aufheizen und schauen

Nach Aufheizen mit ATiTool:

Core: 82°C (MAX)
Umgebung: 65°C

Wie gesagt, Gehäuse is perfekt belüftet... was mir aufgefallen ist: Der Lüfter geht NIE über 60%. Hab jetzt ma AutoSpeed mit RivaTuner eingestellt.... jetzt geht er nach langer Zeit auf 70 hoch ...

Gibbet Jute Alternativen zum Standartlüfter zu kaufen? auf 100% is mir das ding zu laut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stell ihn doch auf 70-75% fest!

alle anderen kühler für die gts/gtx die ich bisher gesehen hab, ware nicht besser als der standardkühler. das einzigste, was etwas bringen würde, wäre eine wakü. oder eben ein lüfter auf 75% ;)
 
Also, hab mal nachgeforscht... eine Seite hat ne 8800GTS bei OFFENEN(!) Gehäuse 30 Minuten bruzeln lassen und die sind auf 76-78°C gekommen, da bin ich mit meinem 82 also gut dabei... Hab jetzt Autowert drinne....

Der Thermalright sieht schick als als Kühler.. hab nur Angst, das der des Gehäuse zu stark erwärmt und den Luftstrom zerstört :(
 
ich kann mich nur wiederholen, in allen tests, die ich über den gelesen habe, schnitt er nur minimal besser ab! und deine temps sind voll normal, warscheinlich ist dein gehäuse nicht sooo gut belüftet, aber das macht nix.

-stell den lüfter per rivatuner so hoch, bis es störend wird
-entferne hinten alle slotblenden, sonst atmet die gts ihre eigene abluft^^ ist so :)
-sorge für einen 120er in der front (wenn da schon einer ist, dann sorge für einen freihen luftstrom.

gute nacht ;)
 
Zurück
Oben