News Seagate verabschiedet IDE-Festplatten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wie Seagate seinen Distributoren mitteilt, wird das Unternehmen zum Jahresende keine IDE-Festplatten mehr produzieren, berichtet der Inquirer. Die unangefochtene Nummer eins unter den Festplatten-Herstellern will sich dann vollends auf modernere und schnellere Schnittstellen (SATA, SAS, Fibre Channel) konzentrieren.

Zur News: Seagate verabschiedet IDE-Festplatten
 
Korrekt. Die Festplatte ist noch immer die langsamste Komponente in einem PC.
 
äußerst eigenartig die news, es gibt doch zur zeit nur ide platten, sei es sata oder pata.
was wollen die jetzt neues vorstellen
 
Habe seit eh und je nur Seagate Festplatten in meinem PC und bin damit sehr zufrieden. Seagate bürgt für mich für Qualität und schnelle Zugriffszeiten!
zB.: 8,5 ms - Seagate und 8,9 ms Samsung

Wie es mit der Technologie der Festplatten weitergeht, ist sicherlich interessant, da dies vieler Meinung nach einer der Flaschenhälse in unserem System ist. Ob sich SSD oder sonstiges durchsetzen wird oder eine ganz neue Technologie zur Geltung kommt, wird sich wahrscheinlich demnächst zeigen.. Schönes Forschen! ;)
 
VikingRussel schrieb:
äußerst eigenartig die news, es gibt doch zur zeit nur ide platten, sei es sata oder pata.
was wollen die jetzt neues vorstellen

Gute Antwort :daumen:

Nur assoziieren die meisten User halt Pata-Platten einfach mit IDE. Das is wohl hier die Krux ;)
 
@5
"zB.: 8,5 ms - Seagate und 8,9 ms Samsung"

lol

Den Unterschied merkst Du auch... Manche haben hier äusserst merkwürdige Ansichten ^^
 
das ist wahnsinn. seagate verdient an jeder festplatte nur 9$. das sind 7€ oder so.
jetzt muss man sich mal die preise im shop angucken ;)

ich denke, dass der gute alte ide-channel ausgesorgt hat. und er hats vorbildlich gemacht :)
für low-end ist ide aber immernoch im gespräch. gerade optische laufwerke werden zu meinem totalen unverständnis nach wie vor als ide auf den markt geworfen. da steht man mit einem oder garkeinen ide-channel total aufm schlauch.
 
Richtig. Auch SATA ist immernoch IDE. Nur das es halt nun Serial ATA statt Parralel ATA ist. Vielleicht hätte es heissen müssen das sich Seagate von PATA verabschiedet.

MFG
 
@2 Das Problem ändert sich dadurch aber auch nicht, da die Platten selbst immer noch nicht schneller werden.
 
@5: das sind aber schlechte zugriffszeiten...

meine fuji hat 3ms :>


greetz
 
Es geht nix über einen holographischen Datenstick aus Star Trek mit 20 PetaQuads oder so ;)
Festplatten sind einfach 80er Jahre mässig, egal welches Kabel dranhängt, und sie nerven mich zusehends.
 
@ 4 Das ist ganz sicher so gemeint, dass nur p-ATA ausgemustert wird. Stell dir vor, Seagate würde auf S-ATA verzichten, die könnten innerhalb von zwei Wochen baden gehen.

Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass IDE (oder korrekt ausgedrückt: p-ATA) viel schneller verschwinden wird. Und wahrscheinlich gibt es in drei Jahren immer noch Hersteller, die p-ATA-Platten verkaufen.

Wann gibt es Festplatten mit Glasfasterkabeln? Das klingt höchst interessant. Aber das endet halt dann so: Die Schnittstelle wäre in der Lage ein paar GByte/sec zu übertragen, nur die Festplatte liefert halt nur - vielleicht bis dahin - 100 MByte/sec.
 
Fibre Channel Platten gibts schon lange im Einsatz.. ; ) nur nicht für den Heimverbraucher.
 
@16.

FC gibts schon lange.
Aber der entscheidende Punkt ist hier (FC schafft 4Gb/s), dass da keine einzelne Platte am Bus haengt, sondern ein paar mehr (xx - xxx). Und in dieser groessenordnung (grosse RAIDs) brauchst du die Geschwindigkeit.


greetz
 
Die Überschrift ist ein wenig verwirrend, da fehlt noch was, sonst heist es ja, das sie es begrüßen, aber genau das Gegenteil ist doch hier der Fall. (Mein Vorschlag: Seagate verabschiedet sich aus der IDE-Plattenproduktion) oder so ähnlich. Naja egal.

Zum Thema:

tolle Sache, aber zum Glück gibts ja Adapter falls man für einen älteren PC neue HD Platte braucht.
 
@ Lord Sethur
Toll, dann habe ich immer noch ein Kabel dranhängen. Keine Großartige Neuerung. S-ATA ist auch noch nicht ausgeschöpft (ich denke den Standard könnte man ohne weiteres noch erhöhen, aber wozu?). Oder ist da das Signal besser?

@Topic
Na ist doch mal eine erfreuliche Maßnahme. So kann man den P-ATA Anschluss auf dem Mainboard bald vollends weglassen (zumindest wenn es die Hersteller optischer Laufwerke auch mal kapiert haben) und es wird wieder etwas Platz für ein paar zusätzliche S-ATA Anschlüsse. Etwas komisch finde ich, das es mittlerweile so aussieht, als würde der Floppyanschluss den P-ATA Anschluss noch überleben.
 
Zurück
Oben