Warum ist mein vista 32 bit soooo lahm?

bluhminga

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
103
Warum ist mein vista 32 bit soooo lahm?
Ich habe einen AMD 2700’er auf einem Asus K7S41GX mit 1 GB Ram. Eine ATI 9800 Pro. Und eine Creative X-FI Audio. Alle Treiber druff und auch DirectX. Ebenso alle Updates. K-Lite Mega Codec Pack ist auch drauf.

Unter XP läuft alles bestens. Filme verschiedener Formate laufen stabil und Firefox funzt einwandfrei. Sound auch kein Problem mit der CPU Auslastung.

Aber unter Vista x32 Ruckeln die meisten Filme. Nero Showtime, WMP11, WMP Standart, Winamp… überall das gleiche! Auch wenn ich mit meiner Creative X-FI Audio Musik höre, geht die CPU mal schnell auf 80% und da bleibt die auch. Selbst Firefox ist am stocken wenn so richtig bunte Seiten mit Flash und Java Inhalten geladen werden (DSL 2000).

Unter msconfig habe ich alles was man nicht braucht vom Autostart deaktiviert, aber keine Besserung. Der Arbeitsspeicher ist auch nicht über 50% ausgelastet. Als Viren Programm habe ich Antivir.

Hat da jemand eine Lösung für mich? Ich weiß selber, es ist halt kein x64 aber darum müssten ja zumindest alle Multimedia Geschichten sauber laufen!!!!
 
Hast du das mal ohne diesen Codecpack vorher probiert ?
 
Bei mir zeigt der Task-Manager regelmäßig ca. 1,3 GB belegten RAM an. Wenn Dein System mit 1 GB RAM laufend Speicherinhalte auf die Festplatte auslagern muss, könnte das ein Grund für die Ruckler sein.
 
Ich denke auch rüste lieber noch 1 GB nach dann wird es denke ich besser laufen, könnte auch sein das Vista deine Grafikkarte auslastet. Denk mal an Arero Glas das haut so manche alte Karte in die Knie.

Und der XP ist ja auch nicht mehr der schnellste, ich spreche aus Erfahrung habe auch noch einen. Zwar keinen 2700 + meiner ist leider noch ne ecke schlechter.

Habe einen AMD Athlon XP 3200 + 2,2 GH

Gruß

Stephan 87
 
Sidebar hab ich auch schon mal deaktiviert hats auch net gebracht......
 
also deine Probleme sind der Ram und der lahme Prozzi...

deine soundkarte kannst du leider auch vergessen da Vista aufgrund dieses DRM-mists die Soundberechnungen über die CPU leitet, daher übernimmt der Soundprozessor nicht mehr die Berechnung und lastet deine betagte CPU aus, der Speicher ist so schlimm es klingt schon untergrenze für Vista, die Grafikkarte reicht !

Installier einfach wieder XP oder hol dir einen neuen Rechner
 
Also Vista verbraucht von Haus aus schon mal über 500MB Speicher nach dem Start. Deswegen liegt die minimal Anforderung auch bei 1GB RAM. Allerdings ist 1Gb für Vista etwas sehr knapp bemessen.

Hast du Aero an? Das könnte unter anderem auch massiv für Auslastung sorgen. Aber mit dem System wundert es mich nicht, dass die CPU Last beim Surfen (insbesondere bei animierten Inhalten wie Java & Flash) nach oben bzw. an ihre Grenze kommt.

Mir erschließt sich nicht, warum du Vista benutzt. Mit deinem System würde ich mir das nicht antun wollen, weil du viel Leistung verschenkst.
 
Wechsle einfach zurück auf XP und gut ist.
 
Vista müsste auch mit 1GB Ram annehmbar laufen. Die Ruckler in Videos und beim surfen sind definitiv nicht auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen.
Außerdem kann man Aero auch schon mit dem misesten DX9-onborad-Chip nutzen.
Vista müsste ohne größere Probleme bei Dir laufen, und selbst wenn es langsam ist, "soooo lahm" dürfte es nicht sein.

Ich vermute ein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
keshkau schrieb:
Bei mir zeigt der Task-Manager regelmäßig ca. 1,3 GB belegten RAM an. Wenn Dein System mit 1 GB RAM laufend Speicherinhalte auf die Festplatte auslagern muss, könnte das ein Grund für die Ruckler sein.

Du hast vermutlich auch 2 oder 4 GB RAM drin...

Vista nimmt sich was es bekommt, bei nur 1 GB RAM ist auch der Verbrauch niedriger.

Ich kann nur mal wieder auf http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-des-pc-nutzers.aspx verweisen...

Vista müsste auch mit 1GB Ram annehmbar laufen. Die Ruckler in Videos und beim surfen sind definitiv nicht auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen.
Außerdem kann man Aero auch schon mit dem misesten DX9-onborad-Chip nutzen.
Vista müsste ohne größere Probleme bei Dir laufen, und selbst wenn es langsam ist, "soooo lahm" dürfte es nicht sein.

Ich vermute ein Treiberproblem.

So siehts aus, oder das Codec-Pack ist Müll (wozu so einen Dreck installieren, müllt doch nur das ganze System zu?).
 
Smart Gard ensures system stability by automatically performinga variety at bus tests that determine your optimal graphics processor settins. Changing these settings cauld result in system instability

Diese Meldung steht im Ati controlpanel unter XP.

Auch mit googeln komme ich da nicht mit weiter. Wie sollten die BIOS Einstellungen aussehen? Also ich habe alles resetet und auf Standard gelassen……

Und ich meine auch das mein sytem natürlich niemals ein zocker rechner ist aber es für vista auf jeden fall reichen müßte. Und das Problem wird bestimmt zwischen den Ohren liegen aber nur wo?????
 
Ich muss @R4nD00m zustimmen , diese "Ruckler" liegen weder an 1GB Speicher noch an der Grafikkarte und das der xp2700 zu schwach sein soll halte ich auch für ein Gerücht .

Ich denke es liegt am Board (Durchsatz zu gering oder Treiberprobleme) oder am Codec Chaos , alles andere sind unbegründete Spekulationen .

Eventuell mal das letzte Board Bios aufspielen. http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX&s=n

Eventuell auch mal die PCI Karte umstecken wenn es ein IRQ Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nem Oldtimer ein Aktuelles OS zu installieren na ja. Räume mal deine Kiste auf schmeiß jedes Programm runter was Du nicht brauchst.

Es reicht völlig wenn nur der Mediaplayer 11 drauf ist, mit den passenden Codecs kannst du damit jede menge anfangen.

Und defragmentieren nicht vergessen.
 
Ich habe auch "nur" 1 GB RAM und eine 2 Ghz CPU mit einer 128MB OnboardGrafikkarte und mein Vista läuft mit Aero reibungslos, also irgendwas läuft da eindeutig Falsch!
Setz dein System mal neu auf vielleicht ist es einfach nur zugemüllt oder dergleichen.
Ich habe mit 1 GB kein problem spiele sogar C&C3 ohne weiteres.
Ich kann übrigens HD Videos Problemlos abspielen, ich denke du hast ein Codec Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir grad noch der PIO Modus für die IDE Controller ein. Gibts den unter Vista noch? Möglicherweise ist der versehentlich aktiviert worden.
 
Ich hatte Vista auf einem Athlon XP 3200+ einen Asus A7N8X-E Deluxe und 1 GB Ram, 80 GB Festplatte und einer ATI Radeon 9800 Pro laufen. Und es lief wie geschmiert!

Das alles so ruckel lieg bestimmt nicht an deiner Hardware.
Aber das mit der X-Fi stimmt schon.Die CPU muss ales berechnen.Bau sie doch testweise mal aus und schau mal wie das System läuf.

Wenn man mehr Arbeitsspeicher hat belegt Vista auch mehr !
bei 1 GB ram ungefähr 350 MB
bei 2 GB ungehähr 550 MB
und bei 4 GB belegt vista 1 GB !
 
ultra DMA 5, und codecpack deinstalliert und nichts besser geworden......

das ding ist, dass ich keine sis chipsatz treiber gefunden habe die für vista sind. asrock und sis bestätigen aber, dass das board vista tauglich ist.
 
Wie läuft das Vista dann ohne diese Treiber ? Achja stimmt, es Ruckelt...
Aber schön das man sowas jetzt erst erfährt.
 
Hatte Vista auch auf einem XP 3200+
War um nichts langsamer als XP, kein Problem mit Video usw.
Nur in Spielen hatte ich Probleme mit der alten Hardware.
Schmierte einfach nach einer gewissen Zeit ab.
Aber ich glaube das lag am angeschlagenen Mainboard, Front USB kaputt, usw.
 
Tja wenn Du keine Treiber für den Chipsatzt ( Mainboard ) für Vista hast, ist es in meinen Augen nicht Vista tauglich.

Die Hersteller sollen Dir keinen Bären aufbinden, sondern an dem Treibersupport arbeiten.

PS: Aber ich persöhnlich halte eh nicht's von Sis Chipsatzt ist mir zu langsam. Egal ob mit oder ohne Treiber.
Ich ziehe nVidia vor.
 
Zurück
Oben