Umstieg von X1950 XTX auf HD2900 XT?

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute,

Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und eine 8800 GTX ist mir etwas zu teuer ...

Da ich ehrlich zugeben muss, eher ein ATi Fanboy bin tendiere ich sehr zur HD2900 XT. Nun stelle ich mir jedoch die Frage ob ich die Mehrleistung von X1950 XTX zur HD2900 XT überhaupt merken würde?

Desweiteren muss ich unbedingt wissen ob mein Netzteil überhaupt mit dieser Grafikkarte zurecht kommt.

Betreffend Lautstärke bin ich informiert, aber das spielt bei mir nicht wirklich eine Rolle, da ich sie im Laufe der Zeit sowieso mit Wasser kühlen werde!

Desweiteren bin ich fest davon überzeugt, dass AMD/ATi mit besseren Treibern noch einiges aus der Grafikkarte rausholen wird bzw. kann.

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Ja, Du würdest schon eine deutliche Mehrleistung spüren, allerdings aufgrund der momentanen Treiber (oder vielleicht doch der Architektur der HD2900XT?) eben nicht bei aktiviertem AA/AF. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein modifizierter Treiber soviel Mehr-Performance gar nicht rausholen kann. Und wenn es einen solchen geben sollte, warum ist er noch nicht erschienen?

Das NT würde auf jeden Fall ausreichen.

Trotzdem mein Tipp: mit der X1950XTX bist Du noch mehr als gut unterwegs. Warte doch einfach die nächste nvidia- und ATI-Generation ab oder zumindest bis dieser "Wundertreiber" vielleicht doch noch kommt.

Mfg mmic29
 
Ich würde bei der Karte bleiben und auf den Refresh-Chip warten, der zum Jahresende kommen soll. Dass bei der HD2900XT noch viel an Performance rauszuholen sein wird, halte ich für ein Ammenmärchen, das AMD in die Welt gesetzt hat, um die Blamage etwas zu schönen. Das liegt imho an der Architektur des Chips und kann nicht durch Softwareeingriffe korrigiert werden, es sei denn zu Lasten der Bildqualität...
 
Würde aber an deiner stelle eine 8800GTS 640MB kaufen. Denn was willst du mit einer HD2900 XT die bei einigen Spielen mit AA/AF langsamer ist als eine X1950XTX.

Ausserdem verbraucht die ATI viel zu viel Strom, wird zu heiß und ist laut. Also kauf dir die GTS von nVidia.
 
Hallo,

Mittlerweile raten mir schon sehr viele von dem Kauf ab, oder zum Kauf einer GTS 640MB.

Jedoch verstehe ich nicht, wieso mir so viele zu einer GTS 640MB raten, wenn diese laut dem Test um rund 18 Prozent langsamer ist (und das mit aktiviertem AA/AF).

Wo ich euch jedoch schon recht geben muss ist, dass die HD2900 XT teilweise wirklich langsamer ist als meine X1950 XTX. Das finde ich von ATi wiederum sehr peinlich. Aber im Durchschnitt ist die HD2900 XT um rund 41% schneller als meine jetzige und das wäre dann schon sehr spürbar ...

Lg BlackBoXX
 
Ich würde warten, bis die nächste Generation von DX-10 Karten raus ist.
Die Mehrleistung gegenüber Deiner Karte ist nicht soo gross und Spiele, die DX10 nutzen gibts kaum bisher, finde es lohnt sich noch nicht. Ich werde bis Weihnachten warten, da ich denke bis dahin ist der G90 raus und von ATI hoffentlich auch was Neues.
 
ihhh ein Fanboy :freak: Ich würds lassen, ist nicht wirklich sinnvoll, und mit deine xtx dürftest du noch alles flüssig zocken können! Die HD2900 ist nunmal nen griff ins Klo, dass sollte auch der größte Fanboy einsehen :D

Nach welchem Test ist die Geforce denn 18% langsamer ?
 
Ich finde die 1950xtx ist eine sehr gute Übergangskarte.
Da die dicken Blockbustergames sowieso noch auf sich warten lassen und DX10
mit div. Kinderkrankheiten behaftet ist, kann man die kommende Generation ganz
entspannt abwarten.
 
kann mich bloodie24 nur amschliesn, derzeit ists einfach nicht sinnvoll von einer x1950xtx aufzurüsten, weils ja kaum noch spiele für dx10 gibt und des wird selbst nach crysis noch dauern, wovon ich ausgeh, bis weihnachten solltest du noch locker mit deiner auskommen können und bis dahin werden auch schon die nächstn generationen da sein!
 
Aber falls du doch machen solltest, hätte ich Interesse an der x1950xtx :D

Kannst dich ja im falle des falles bei mir melden:king:
 
Also ich finde die HD 2900XT(X) 1.024MB GDDR4 ist es schon wert sie zu kaufen, weil sie ja schon jetzt obwohl die treiber noch im beta stadium sind sehr eindrucksvoll weil die leistung schon jetzt gleichzusetzen ist mit 8800 ultra.
Achso hätte auch an der x1950xtx interesse!!
 
den wechsel wirst du schon Spüren.

Achja jemand Intresse an einer MSI 7900 GTO 512MB mit Garantie?^^ (läßt sich auch leicht auf GTX Niveau Takten, per software oder Bios)
 
Naja man bräuchte auch ein neues Netzteil weil die HD2900XT einen 8 Poligen und einen 6 Poligen Stecker benötigt.
 
nvidia_freak schrieb:
Naja man bräuchte auch ein neues Netzteil weil die HD2900XT einen 8 Poligen und einen 6 Poligen Stecker benötigt.

Falsch.
2 6 Pollige Stecker gehn genauso gut.
der 8 Pollige wird nur dann gebraucht wenn man die Karte per Overdrive übertakten will.
OC mit z.b. Rivatuner funkt wunderbar mit 2 6er stecker.
 
Hallo,

Hmm, ehrlich gesagt erleichtert ihr mir meine Entscheidung nicht wirklich. Einer sagt "Nein warte bis Ende des Jahres", der nächste sagt wieder "Eine Mehrleistung wirst du sicher spüren, ich finde es würde sich auszahlen vorallem bei einer HD2900 XT 1024MB" ...

Wer Interesse an meiner X1950 XTX hat soll sich bitte per PN melden. Ich hab, wie ihr in meiner Signatur erkennen könnt zusätzlich einen Wasserkühler der Firma AquaComputer. Bitte per PN Bescheid geben ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
mein tipp, lass die xtx drinnen. ich bi von 7800GT auf x1900XTX und habe nur wenig gespürt obwohl die graka deutlich besser sein sollte.
im moment warte ich auf meine 1950 pro
 
Kauf dir lieber ne 8800 GTS 320 oder 640 MB. Da haste mehr davon wie ne 2900 XT. Außerdem ist die 8800 GTS noch viel billiger und hat mehr Leistung.
 
Außerdem ist die 8800 GTS noch viel billiger und hat mehr Leistung.
Das stimmt aber nicht oder? Das sie billiger ist schon, aber mehr Leistung?
Wie bereits oben erwähnt, ist die HD2900 XT bei niedrigeren Auflösungen rund 40% schneller und bei höheren Auflösungen mit aktiviertem AA/AF auch noch um 18% ...

Das mit dem 6 bzw. 8 poligen Stecker hab ich noch nicht ganz verstanden. Könntet ihr das nochmal etwas genauer erklären.

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
@ Blackbox
Wo haste das denn her? Hat sich da in letzter Zeit was getan? Soweit ich weiß liegt die HD 2900 xt doch in etwa auf dem Niveau einer 8800 GTS 640.
Suche gerade mal nen Test von CB...

Edit:
Habe nun mal einen Test gefunden. Stimmt die HD 2900 xt ist ohne AA / AF etwas langsamer bis zu 18 %, aber das würde mich nicht so sehr stören, zu mal sie ja dann bei eingeschaltetem AA / AF wieder ein wenig schneller ist.....
https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/32/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hinten auf den letzten Seiten beim Rating oder auch beim Fazit kann man das sehr gut erkennen ...

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben