News Energiesparende Festplatten von Western Digital

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Klimadebatte setzt der Festplattenhersteller Western Digital (WD) mit einigen seiner kommenden Produkten auf energiesparende Maßnahmen. Dabei bedienen die neuen Modelle mit Größen zwischen 320 GByte und einem TByte ein recht breites Spektrum.

Zur News: Energiesparende Festplatten von Western Digital
 
naja 10 Euro im Jahr ist jetzt nicht viel.

Meinetwegen würde ich eine Festplatte auch mit Otto-Motor ausstatten - CPUs und Grafikkarten - DIE sollten mal daran arbeiten. Ernsthaft
 
Bei der CPU wird ja gearbeitet... Die GraKas hinken etwas, aber man muss ja nicht immer die übertaktete kaufen, die 10 Punkte mehr in der Benchmark bringt... Und bei 60 Euro Ersparnis im Jahr könnte ich nicht meckern...

edit: Anmerkung: Ich hab insgesamt 6 Festplatten in 2 PCs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich beides interessant an.
Jedoch verstehe ich nicht wo diese beiden Technologien ansetzen wollen? Wie soll den der Suchalgorythmus optimiert werden? Die Festplatte kann doch unmöglich wissen worauf ich den nächsten paar millisekunden zugreifen will und selbst wenn: Wo kann man hier Strom sparen?

Ich halte das alles für leere Versprechungen. Die 10€ Stromkostenersparnis (was soll das denn bitte für eine schwammige Marketingaussage sein) kommen vielleicht beim 24/7 Betrieb zu stande - und vermutlich auch nur weil stromsparendere (langsamere) Komponenten verbaut wurden.
 
Naja, man kann's auch übertreiben mit dem ewigen "mein produkt ist gut für die umwelt". Es ist zwar sehr löblich, dass in diese Richtung entwickelt wird, aber im normalen Desktop-Betrieb ist mir persönlich eine hohe Geschwindigkeit lieber als ein niedriger Stromverbrauch.
Sollte die WD-HDD alleerdings in beiden Aspekten glänzen und das zu einem guten Preis, würde ich natürlich sie bevorzugen!
 
@ Mortiss
Na da hat aber einer sein Hirn aber richtig hart für den Post angestrengt.

Gute Schritt von WD! Mal sehen ob es sich negativ in der Performance zeigt.
 
Na ja. Bei einem Produkt das nicht einmal 15 Watt Stromverbrauch hat, macht das Energiesparen die Situation auch nicht viel besser. Die die wirkliche viel machen könnten, wären mal ATI und nVidia. Wenn die 40% einsparen würden, dann würde das doch etwas mehr bringen.
 
Überflüssiger Ansatz, sein Gewissen zu bereinigen. Wer an jeder Ecke im PC sparen will, kauft sich einfach ne 2,5er HDD mit maximal 2,5 Watt und gut is.
 
Also bei jemandem (wie mir) bei dem der PC 24h am Tag läuft, fallen 10 Euro dann schon ins Gewicht. Nach den 3 oder 4 Jahren Laufzeit habe ich eine kleine Platte dann schon wieder von den Kosten drin.
 
Es sind ungleich mehr Festplatten als High-End Grafikkarten im Einsatz. Insofern wäre es zwar wünschenswert, auch bei den High-End GPUs zu sparen, aber letztendlich macht Kleinvieh eben auch Mist. Wenn sich also ohne Performance-Verluste, alleine durch intelligentere Firmware, der Energieverbrauch senken ließe, dann begrüße ich sowas ohne Vorbehalte und Gemäkel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 Festplatten sind 40% schon eine menge, wenn man das hochrechnet auf alle PCs im Haus / Wohnung etc.
Irgendwann summiert sich alles, also freuts mich auf jedenfall, das auch hier langsam an sowas gedacht wird.
Vorallem im ruhe modus etc. sollten gute Energiesparmethoden, wie bei'm amd X2 zB der 7watt im idle braucht - weniger wie eine meiner HDDs immer Einzug erhalten.
Wenn dsa auf dauer alle Festplattenhersteller schaffen wär natuerlich perfekt :)
Ansonsten lohnt sich nur deshalb ein upgrade wohl bei den meißten nicht ... fuer einen Neukauf aber durchwegs relevant.
 
interessant das sie auch ne tb platte nachschieben
womöglich sind sie noch eher dran als seagte oder samsung
seagte hinkt ja deren zeitplan hinterher, mit 1.hj wurds ja nichts

allerdings verstehe ich die produktpolitik nicht
andere hersteller bringen immer ne neue serie mit deutlich geänderter datendichte
wd hat 166gb/platter in der aaks serie, schieben dann ne 750er mit >190gb pro platter hinterher und jetzt welche mit 250gb pro platter?
ziemlich kurz hintereinander das ganze
 
ÖÖÖHM? Also ich komme bei 20ct pro kWh und 5W Stromverbrauch (beides normale Zahlen) für eine normale Festplatte gerade mal auf 10€ Stromkosten bei 24/7-Betrieb. Wie soll man die jetzt einsparen?
 
Wie kommt man auf 10 € pro Jahr? Ist mir vollkommen unverständlich.

Wenn man den Stromverbrauch mit 12,6 Watt annimmt (Seagate ST3500630AS), und davon 40 % einspart, machen diese 40 % 5,04 Watt aus. Die Festplatte braucht also pro Stunde 0.0054 kWh, bei 24h/7d-Betrieb sind das pro Jahr 47,304 kWh (bei 365 d/a). Bei einem Strompreis von 0,2 €/kWh sind das 9,4608 €. Und es heißt schließlich bis zu 40 Prozent. Man könnte noch einberechnen, dass ein Jahr ein bisschen länger als 365 Tage, aber das bringts auch nicht mehr.

Anmerkung: Der Strompreis ist nicht überall so hoch, wie in Deutschland. Unser Haushalt (Tirol) zahlt nur 0,13 €/kWh.
 
es sind wohl zig1000mal mehr hds als ati und nvidia high end grakas im umlauf, 40% davon ist verdammt viel, abgesehen davon - jeder schritt in otpimierung, verkleinerung und energieeinsparung bringt uns vorteile! man stelle sich 500.000.000 pcs vor die mit 2% durchscnitts idle je 250w verbrauchen vor, eigentlich erschreckend
 
hm
ich finds gut
auch wenn es nur wenig ist
wenn man bei allen dingen im rechner an stromsparen denkt
kann daraus auch ne menge resultieren

heißt
z.B. nen EE
ne midrangekarte die relatiev ausreichende leistung hat
die festplatte
bord
etc

und am ende kommt dann bestimmt eine schöne summe raus die man spart
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spart man ca. 3 Euro pro Festplatte pro Jahr.

Wenn man 3x3 Festplatten eingebaut hat sollte man 10 Euro im Jahr sparen, aber nur wenn der Rechner 24h 365 Tage läuft.

Wenn ich mal von mir Vielnutzer ausgehe, da ist der Rechner 14 Stunden pro TAg an also 2/3 der Zeit wären dann also nur 6 Euro pro Jahr Stromersparnis.

Da gebe ich die 6,- Euro lieber mehr aus für eine größere Platte als für eine "Grüne Festplatte".

Ist also wiedermal eine Inhaltslose Werbetüte. :freak:
 
Mhm ich finde das schon enorm.

Man sollte mal das ganze System (NT, Graka, CPU, Monitor) betrachten und wenn man hier nur schlechte Komponeten hat (vom Stromverbrauch her) dann spart man bei einem gut optimierten System im Jahr bestimmt 50€.

Noch dazu kommt ja, das weniger Strom auch weniger Wärme produziert.
Und wie die das machen, is mir eigentlich wurscht, wichtig ist was hinten raus kommt bzw. vorne nur rein geht.

@Mr5:
Schon im August sollen dann erste 1-TByte-Festplatten für den Desktop-Bereich folgen.
Ist das für dich klein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben