Ati X1900 XT oder X1950XT

mursello

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
22
kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden 512mB karten erklären, ich möchte mir eine gebraucht kaufen und die 1900er sind deutlich billiger.

thx im vorraus
 
Wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative? Einfach mal bei Geizhals/Google schauen, was die Unterschiede sind. Bzw. nach Tests suchen, wo die Karten beschrieben werden.
Nur soviel: Die X1950 XT hat höhere Taktraten als die X1900 XT, besonders der Speicher ist höher getaktet.
 
Wenn du dir ne 1950XT leisten kannst dan die!
 
Die X1950 XT mit 512MB hat höhere Taktraten von 625 MHz / 800 MHz gegenüber den 625 MHz / 725 MHz bei der X1900 XT.

Außerdem kommt sie bei einigen Herstellern mit leiserem Lüfter daher und unterstützt kein Crossfire.
 
es gibt die 1950xt mit 512mb???? Wie lange denn schon? weil ich hab so im jan. immer nur die 1950pro mit 512mb gesehen

mfg
andre
 
SOAD_Flo postete
Wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative? Einfach mal bei Geizhals/Google schauen, was die Unterschiede sind. Bzw. nach Tests suchen, wo die Karten beschrieben werden.

Ist schon manchmal erstaunlich....In der Zwischenzeit, wo man sich hier einloggt, die Frage formuliert, hätte man des Rätsels Lösung schon längst über google oder Preissuchmaschinen herausgefunden....
 
Noisekick schrieb:
es gibt die 1950xt mit 512mb???? Wie lange denn schon? weil ich hab so im jan. immer nur die 1950pro mit 512mb gesehen

andre

Dann schaust du nur nach Produkten von GeCube....

Hier (LINK) sind welche mit 512MB.
 
Wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative? Einfach mal bei Geizhals/Google schauen, was die Unterschiede sind. Bzw. nach Tests suchen, wo die Karten beschrieben werden.
Nur soviel: Die X1950 XT hat höhere Taktraten als die X1900 XT, besonders der Speicher ist höher getaktet.
ich habe doch schon gesucht, sonst würde ich nicht fragen, der speicher ist ja nur minimal höher getaktet, was ich gerne wissen würde, ob beide die selbe gpu haben, stromverbrauch, pixel und vertex (oder wie die immer heißen) shader einheiten, übertaktbarkeit und wie sich das ganze in der geschw. auswirkt, bzw. welche karte eurer meinung nach das bessere preis/leistungsverhätniss hat.

wenn ich dir noch einen kleinen Tip geben darf:
egal ob 1950 oder 1900, achte beim Kauf auf den verbauten Lüfter, denn die Referenzkühlung macht einen ziemlichen Lärm.
ist egal, es kommt ein h2o kühler drauf, siehe in meiner sig.
 
Wenn man etwas sucht und liest, erkennt man, das die X1950 einen dezent verbesserten Chip hat, d.h. der Speichercontroller wurde abgeändert und die Timings scheinbar erhöht.
Im Prinzip ists egal ob X1950XT oder X1900XT.

Pass bei der WaKü auf die SpaWas auf, sonst macht deine Karte nen Abflug,
zB wenn keine Lüfter im Case sind.

cYa
 
Zurück
Oben