Neues Notebook bis 800€

maddin91

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.190
Hi Community,
Ein Musiklehrer unserer Schule zieht nach Italien und möchte sich ein neues Notebook anschaffe. Das Notebook soll hauptsächlich zum Arbeiten und zum Surfen verwendet werden. Wichtig sind:

- Core2Duo oder CoreDuo (gibt es eine gute AMD Alternative)
- 1 GB Arbeitsspeicher
- ca. 120 GB Festplatte
- gutes Display, am besten kein "glare", aber mit ist auch nicht so schlimm
- möglichst leise
- möglichst Windows XP Prof/Home egal

Ich bin noch strittig, ob eine Grafikkarte sinn macht, aber ich denke, die treiben bloß den Preis zu weit nach oben. Er hat behauptet, die Grafikkarte verbessert die Qualität auf dem Display. Ich bin mit nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist davon unabhängig, oder? Ich will ihm ja auch keinen Sch*** erzählen, denn eig. braucht er die Karte nicht, da er nicht zockt und auch keine Videos/Bilder bearbeitet.

2 Modelle von Acer hab ich schon heute in der Stadt in Betracht gezogen:
http://geizhals.at/deutschland/a262958.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a262959.html

So, genug geschrieben, jetzt ist eure Meinung gefragt... Habt ihr Ideen?
Vielen Dank für eure Mithilfe, auch wenn's schwer fällt etwas für Lehrer zu tun, aber der ist echt voll in Ordnung ;).

edit: Akkulaufzeit ist egal, da er damit fast nur zu hause arbeitet, es dann aber in Ferien auch nach Deutschland mitnehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet: (gekürzt)
Zuletzt bearbeitet:
Das HP 6715s gibt es schon für 700 € und es ist schon ein Businessnotebook.
 
@ Supastar
Warum kein Extensa, die schienen mit P/L doch schon sehr gut. Ansonsten gefällt mir auch dein 2. Link ganz gut. Haben denn die Amilos eine ordentliche Verarbeitung/Qualität?
@benson666
Das is schon ein bissl zu teuer. Und die Grafikkarte braucht er anscheinend auch nicht.
@ m_H2O
Dieses Notebook gibt's in 4 verschiedenen Ausfürungen und nur das letzte und teuerste hat Windows XP, dafür kostet es nur 750€, ich nehme es in dei ängere Auswahl

@ all: Wie sieht es eigentlich mit Dell aus?
 
m_H2O schrieb:
Das HP 6715s gibt es schon für 700 € und es ist schon ein Businessnotebook.

das wird wohl wirklich eines der besten sein, mit gewünschten Werten. Kann man ruhig zugreifen, wenn Grafikleistung im 3D Bereich keine Rolle spielt. (Auf WindowsXP zu bestehen halte ich übrigens für unsinnig. Solange Leistung ausreicht kann man ruhig zu Vista greifen)

Von billigen FS Amilo und Acer würde ich abraten, die Serien haben keinen sehr guten Ruf was verarbeitung angeht.

ps: zu Dell würde ich ab ca 900€ gehen, darunter sind die Angebote nicht so gut. Vor allem da die hohen Versandkosten Preis/Leistung drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Vista: Mein Lehrer ist fast 50 (ich glaube 47) und "ältere" Leute stehen nicht so auf Umstellung und die Aero-Oberfläche kannste doch mit 'ner Onboard sowieso knicken. Wie ist denn das Display vom HP? Ich denke schon, dass er auch mal mehrere Stunden vorm Laptop arbeiten möchte ohne Augenkrebs zu bekommen ;).
edit: Ist denn der AMD-Prozessor gut? Ich habe davon nicht soviel Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will da auch mal noch ein notebook in die runde werfen. ist ein fsc amilo der pro serie, die wie ich finde doch recht brauchbar ist. bekommst für dein budget sogar noch etwas mehr geboten, sprich 160gb hdd und 2gb ram. FSC Amilo Pro V3505
 
@Labtec
Aber was soll ein Lehrer mit Aero?
@ DatHeinzchen
Das Notebook wurde von Supastar schon genannt und hat für den Preis echt eine Spitzenausstattung. Weißt du zufällig über die Verarbeitung und die Qualität des Displays bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich einmal ein bisschen umgeschaut, die Meinungen sind differenziert.
http://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Siemens-Amilo-Pro-V3515.3100.0.html
Das ist das selbe Notebook mit kleinerem Prozessor
Gesamtwertung: Leistung mangelhaft, Display schlecht, Ausstattung schlecht, Ergonomie gut, Akkulaufzeit schlecht
Und jetzt nocheinmal das richtige:
http://geizhals.at/deutschland/a262806.html
Gesamtwertung: Preis/Leistung günstig, Leistung mäßig, Display gut, Ausstattung mangelhaft

Achja: Beim ersten steht, dass die Onboard-Grafik AERO nicht schafft, soviel dazu...
Was meint ihnr dazu?
 
was willste denn zum display hören? sollte nach meinem kenntnissstand kein glare sein, will mich da aber nicht festlegen, hatte das gerät nur für 2 tage auf meinem tisch. was hängen blieb, war das ich vom display recht angetan war, es war hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, das 16:10 Format ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht gewesen.
 
Die Inte 950er-Grafik schafft die Aero-Oberfläche, was aber ja auch egal ist, da XP Pro vorinstalliert ist.
 
warum hattest du es nur 2 Tage? Beim Display würde ich gern hören, ob die Bildschärfe stimmt, Helligkeit hast du ja schon bewertet. Ist es ein klares oder eher verwaschenes Bild? 16:10 passt schon, damit muss man sich als Notebookbesitzer heutzutage abgeben ;)
 
@ m_H2O:

Und hat Vista...
 
ich hatte es nur zwei tage auf meinem tisch, weil ich es nur für mein chefchen eingerichtet habe. bei der nativen auflösung war das bild scharf und hat keinen verwaschenen eindruck gemacht. und mein chef hat auch noch keinen anlass gefunden, sich zu beschweren.
 
dann wird's wahrscheinlich das: (Ist genau dasselbe, n bissl schnellerer prozessor und Windoofs XP Prof)
http://geizhals.at/deutschland/a264276.html
80 Mehr für das... ob der Aufpreis gerechtfetigt ist? Egal, ich schlag ihm mal beides vor, er muss dann entscheiden.
 
Zurück
Oben