4 Probleme mit Windows (für jeden was dabei;))

JayK.

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
24
Nabend!
Mit der Zeit haben sich wieder mal einige kleinere Probleme angehäuft, ich zähle auf:
1. Das Defragmentieren dauert Ewigkeiten, 7% in 2 Stunden, danach habe ich abgebrochen. Bevor ich mir jetzt O&O oder konsorten raufmülle, wollte ich erstmal sichergehen, ob es nicht vielleicht an der Fat32 Partitionierung liegt?

2. Es braucht relativ lange um Bilder im Bildmanager zu öffnen, 5-7 Sekunden.

3. Mein "alter" Joystick Logitech Freedom 2.4 wird nicht mehr erkannt. Das Empfängergerät blickt zwar fröhlig, die Statusanzeige am Joystick bleibt jedoch die ganze Zeit orange statt auf grün zu wechseln, und zeigt auch keine Reaktionen bei den Systemsteuerungen. Bei einem anderen Rechner funktioniert er einwandfrei. Kann es damit zusammen hängen, dass nebenbei noch ein XBox Joypad installiert (aber nicht angeschlossen) ist?

4. Der XP Ladebalken beim Booten bleibt gegen Ende jedesmal ca. 8 Sekunden stehen. Dann geht er meistens weiter, jedoch nicht immer, dann hilft nur noch reseten. Der CPU Lüfter dreht übrigens voll auf dabei. Das Prob trat schon sofort nach der XP Installation auf.

Mein System ist ein MacBook C2D 2ghz, 2gb Ram, 80gb HD 5400 upm
Ich hoffe ihr habt die ein oder andere Lösung dafür parat :)

Grüße
jayK.
 
zu 1: Das Defragmentierungsprogramm von Windows bringt laut einem Test der C't gar nichts. Ich würde dir empfehlen es mal mit dem kostenlosen HDDiskDefrag oder UltraDefrag versuchen.

zu 2: Du solltest vor dem Defragmentieren eventuell mal den PC von Altlasten befreien. CCleaner ist da zu empfehlen.

zu 3: Mal den Treiber entfernt und neu installiert?

zu 4: Das ist die Strafe des MacBooks, weil du Windows drauf installiert hast. :-P
 
Welches Windows hast du ?
XP Home, Prof. mit Service Pack 2, 1.... ?

Wie schaut es mit den Hardware Treibern aus, sind die aktuell ?

zu 1: Das Defragmentierungsprogramm von Windows bringt laut einem Test der C't gar nichts.

Das würde ich nicht sagen, "gar nichts" ist übertrieben. Was angeblich sehr gut sein soll ist O&O Defrag, hier ein Testversion.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/o-und-o-defrag/

Vorher den Virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren, dann ist nach dem Defrag die Fragmentierung auf 0% :D
Nach dem Defrag kannst du den Virtuellen Arbeitsspeicher wieder aktivieren.

Arbeitsplatz - Rechtsklick/Eigenschaften/Erweitert/Systemleistungen, Einstellungen/Erweitert/Virtuellen Arbeitsspeicher, Ändern/
bei "keine Auslagerungsdatei", denn Punkt aktivieren.
Dann noch auf Festlegen drücken.
Nach dem Defrag wieder aktivieren, auf Größe wird vom System verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich um ein Defrag. Prog wohl nicht drum rum kommen. Aber interessieren würd mich das trotzdem mal, wieso Win da wieder flaxen muss.
Altlasten habe ich sogut wie nicht drauf. Ich habe absulut nur das nötigste installiert, und bisher auch noch nichts deinstalliert. Mein Haupt OS mit dem ich arbeite ist natürlich Tiger ;)
Treiber habe ich noch nicht neuinstalliert. Probier ich mal.

Ich habe Win XP Pro SP2
Treiber sind die von der aktuellen Bootcamp Version. Neue spiele ich lieber nicht drauf, nicht das Bootcamp noch stress macht ;)
 
Das würde ich nicht sagen, "gar nichts" ist übertrieben.

Ok, fast nichts.. Die C't hat diverse Anwendungsbenchmarks gemacht. Die Festplatte war stark fragmentiert und es wurden verschiedene Defragmentierungsprogramme getestet.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus den Resultaten:
Photoshop starten
Ausgangszustand: 42,5 Sekunden
Windows eigener Defragmentierer: 41,8 Sekunden
O&O Defrag: 24,0 Sekunden
Raxco Perfect Disk: 27,8 Sekunden

große Datei (erzeugen und lesen)
Ausgangszustand: 5:03
Windows eigener Defragmentierer: 5:03
O&O Defrag: 0:38
Raxco Perfect Disk: 0:39

edit: Man muss der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass die getestete Platte sehr stark fragmentiert war und extra schwer zu defragmentieren war, um die Spreu vom Weizen zu trennen bei den Defragmentierungsprogrammen. Bei "normaler Nutzung" fallen die zu erwartenden Gewinne natürlich bei weitem nicht so drastisch aus wie bei der C't. So in etwa 10-30% Geschwindigkeitsvorteil sind mit einem guten Defragmentierungsprogramm aber schon drin.

Laut einigen Berichten soll O&O Defrag 10 aber noch etliche Kinderkrankheiten haben (gehabt haben?). Einige User berichteten von Problemen und teilweise sogar einer spürbaren Verlangsamung. Die Freeware Programm, die ich oben genannt habe, bieten zwar keinen solch großen Funktionsumfang wie die "Profi-Tools", erfüllen den Zweck aber auch sehr ordentlich.

edit2: Quelle: c't 21/05, Seite 178
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein gewaltiger Unterschied!
Die O&O Defragmentierung ist jedenfalls schon bei 18 %
Vielleicht lößt sich dadurch auch Problem nr2 :D
 
O&O ist jetzt bei 94 % (und das schon seit fast ner Stunde)
Das ist nicht normal für gerade mal 10gb Daten auf der Partition...
Woran liegt das??
 
Zuletzt bearbeitet:
An der schlechten Pflege deines PC.
Du kannst einfach nur einmal abwarten.
 
Schlecht gepflegt?? Der is gut:D
Ich nehm meinen Mac ab jetzt immer mit ins Bett, les ihm ein Märchen vor und wiege ihn in den Schlaf, versprochen!
Mal sehn was ich im Bücherregal finden kann, Rotkäppchen und der große böse Gates?:freak:
Er wurde übrigens um Punkt 3 Uhr endlich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben