Leistungsfähigkeit von 8600M GT

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich überlege mir ein Vostro oder Inspiron mit einer 8600M GT (256MB DDR2) zu holen. Gibts irgendwo Benchmarks, wie spieletauglich die Grafikkarte ist? Auf notebookcheck ist sie ja nicht so gut, wobei dort ja auch schlechtere Grafikkarten gemittelt wurden.

Weiß man ob die Grafikkarte Spiele wie C&C 3, NFS:MW, usw. in 1680 x 1050 flüssig darstellen kann?

Auf die 8700M zu warten macht vermutlich kein Sinn, vorallem weil die nur in 17" Notebooks verbaut wird.
 
ich kenn mich da nich so gut aus...
kann mir aber nich vorstellen das die graka diese auflösungen diese spiele flüssig darstellen kann

wozu brauchst du denn bei nem nb so große auflösungen?
 
Ich bin von meinem PC 1920*1200 gewohnt und finde 1280*1024 (Büro) zu eng.
 
Hi!


Ja, die von dir oben gennaten spiele kannst du in der max. auflösung deines bildschrim sowie vollen details etc. prächtig spielen.
Most wanted ist auch nicht mehr das neuste spiel, von 2005 und Tiberium wars ist relativ genügsam.

Du kannst die spiele voll ausreitzen.
Ich verfüge selber über die von dir gennaten spiele und mein bruder spielt sie auf dem asus g1 mit einer 7700Go, die !deutlich! leistungsschwächer ist, als die neue 8600M GT.
Er reizt die spiele voll aus. Immerhin in 1280*800

Selbst S.T.A.L.K.E.R. reißt das notebook mit allen details und einstellungen in der nativen auflösung weg, allerdings OHNE antialaising und mit statischer beleuchtung. Rund 100 bilder in der sekunde. Luft wäre hier also noch drin...

Da brauchst du keine bedenken zu haben.
 
moment, diese hat ddr2. das ist nicht gut. das bremst die leistung. wenn schon so eine zum zocken, dann eine mit ddr2 und 256mb könnten heutzutage für volle details knapp werden. jedenfalls werden in vereinzelten spielen für maximale details 512mb grafikspeicher empfohlen .

aber bei diesen spielen wird es wohl noch klappen. wobei in diesen hohen auflösungen habe ich meine zweifel.
 
ich weiß nur, dass meine 6800Go in 1440 x 900 ausreicht zum flüssig darstellen der oben genannten spiele ; ). Zwar nicht mit super tollen FSAA und AA einstellungen.. aber flüssig *g*
 
Die ge 7700 verfügt ebenso nur über ddr2 speicher und ist neben einem alten chip, auch noch deutlich langsamer getaktet, sowohl speicher als auch gpu.

Dass diese spiele auf einer 7700go läufen kann ich wie gesagt bestätigen. Und wenn dies sogar mit einer noch älteren 6800er ging, hut ab ;)

Die o.g. spiele laufen mit max einstellungen sowie mit der max. auflösung des bildschirms problemlos, das lässt sich nicht anzweifeln.
 
Dell hat leider nur 8600M mit 256MB DDR2 :-(.

In diesem Test bekam ein Inspiron 1520 mit eben dieser 8600M in 3dMark05 nur 5532 Punkte. Auf Notebookcheck heißt es, die Karte liegt zwischen 6029 und 7718 Punkten.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Auflösung 1440 x 900 prinzipiell geeigneter als 1680 x 1050?
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weis kannst du auf einem 15" NB garkeine 1680 x 1050 darstellen sondern max 1440 x 900 auf einem Widescreen Display.. das ist aber auch schon sehr klein und du wirst sicher zufrieden sein IgG
 
ich habe auf meinem 15,4" Notebook sogar 1920x1200. Geht also schon... ;)


Bei dem Vostro, welches ich mir auch zulegen möchte, kann man eine Auflösung bis 1680x1050 auswählen.
 
Ich überlege gerade nach dem Sinn der Auflösungen.

HD 720P ist 1280x720. Insofern würde die "kleinste" Auflösung von 1280*800 passen (auch wenn ich die blöd finde).

1440x900 kann 720P und ist auch eine etwas größere Auflösung, sollte auch viel Platz bieten.

1680x1050 wird vermutlich bei Spielen etwas zu heftig sein, daher scheint für ein Spiele- und Multimedia-Notebook die 1440er Auflösung die richtige zu sein.
 
Moin,
könnte man mit der Graka auch Dark Messiah oder HL² einigermaßen auf Qualität spielen ?
Hab das inspiron mit der auflösung 1200X800 bestellt, mit nem 7100 und 2 GB Ram.
MfG Fimo
 
ich hab das Acer aspire 5920g mit 512mb vram (ddr2) und ich kann eigentlich alle details und so auf hoch stellen (bei 1280x800)... dann muss ich aba auf AA verzichten oda nur auf 2x stellen... willst du ne noch schnellere 8600m gt musst du das g1s holen... das hat 256mb ddr3....is bei 3dmark glaube so bei 3900... (ich bin bei 3200)
 
Bitte zu beachten dass selbst die "alte" 6800er sicherlich etwas schneller ist als die 7700er. Das sind alles Mittelklassekarten während die 6800er in den High-End Bereich fällt. sicher, alte Modellreihe, trotzdem putzt der Nachfolger in der Mittelklasse nicht den High-End Vorgänger, dann würde sich keiner mehr so eine teure Karte kaufen.
Und die 8600er sowie auch die 8700er fallen beide in die Leistungsklasse 2, während die 6800er oder 7800er in der Leistungsklasse 1 sind, wo sie auch hingehören.
Wer ne schnelle Karte haben will, dem bleibt eh nur über zu warten, bis in der Direct X 10 Klasse endlich mal richtig gute Karten fürs Nortebook gibt.
So wie ich zum Beispiel und solange komme ich mit meiner noch ganz gut zurecht.
Jedenfalls spiele ich alles in hohen Auflösungen ohne Ruckler oder Probleme und zwar auch Lost Planet, also die neuen Spiele.
Zum Ende des Jahres werden sie sicher da sein, die heiss erwarteten 8800er und 8900er fürs Laptop...freu..:-)
Bis dahin empfehle ich jedem der wert drauf legt, zu warten.
 
Das Problem ist, dass die Highendkarten (auch bereits die 8700M) wohl nur für 17" Notebooks geeignet sind.
 
@Audioslave Schonmal 6800er oder 7800/7900er Go Grafikkarten in 15,4" Laptops gesehen?
Eben.. der 8600M GT Chip ist das schnellste was man atm haben kann.

Und außerdem sollte dieser Chip zumindest den 6800er um einiges schlagen. Im Vergleich mit ner 7800Go ists wohl Gleichstand.
 
Die 8600M GT kommt an die 7900GS ran.
Die 8700M GT schlägt die früheren HighEnd Chips (also 7900GTX)
 
ja und die 8600m gt is wie schon gesagt die schnellst grafikkarte, die zur zeit in einem 15,4'' notebook verbaut wird... wer was schnelleres in der größe haben will muss halt auf die nächste generation warten (vllt 9600m gt). oder man kauft sich halt ein 17'' notebook.
 
Zurück
Oben