Sony Notebook BX41VN - Ärger von Anfang an

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

ich bins tolzer Beistzer eines BX41VN von Sony. Das Book an sich ist super, die Software aber gelinde gesagt eine Katastrophe. Aufgrund von nicht erhältlichen treibern bleibt einem ja erstmal nichts anderes übrig als mit der Konfiguration Vorlieb zu nehmen.

Weil ich keine Lust habe jährlich 50 Euro für Norton abzudrücken wollte ich den Mist erstmal deinstallieren. Leider schmierte die Dienstallationroutine ab. Norton fordert mich ejtzt auf die Original CD einzulegen, was ich natürlich nicht kann, da keinerlei CDs beilagen.
Man sollte sich ein Image mit der beiligenden Software brennen. habe ich auch gemacht. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Obwohl die DVDs ordentlich gebrannt sind, mault das Sony Restore Tool nur rum. Bootbar scheinen die auch nicht zu sein.

Wie kann ich mich jetzt verhalten? Treiber bekomme ich nicht, Vista kann ich mangels Recovery DVD nicht wiederherstellen, Vista zu kaufen und dann zu installieren ist wgeen den fehlenden treibern auch sinnlos.

Ich baue seit 10 Jahren Rechner zusammen, aber so einen Ärger hatte ich noch nie. Liegt wohl daran, dass dies mein erste Notebook ist.
Bitte helft mir. :)
 
Kein Windows kam mit so vielen treibern daher, wie windows Vista.

Da werden deine treiber auch dabei sein. Und selbst wenn nicht, es gibt keinen treiber, den du nicht im internet allgemein, sowie auf den hersteller seiten finden könntest.

Ansonsten mal mit sony reden ob sie dir ne recovery cd zuschicken können.

Kann doch nicht sein, dass deine recoverx cd nicht geht...du brauchst doch n gescheites BS, sowie ne möglichkeit - egal wann - das neu installieren zu können.
 
Sony hält es nicht mehr für nötig die 2 Cent für einen gepressten Rohling auszugeben. Die Recovery DVDs soll man sich selbst brennen, was ich auch getan habe. Nur tun es die nicht.

Ich ruf mal an, ärgern tut es mich dennoch. Komme mir ehrlich veräppelt vor, nachdem ich 1500 Euro ausgegeben habe. Hardwaremäßig ein Traum, von der Software her eine Sauerei. Wenn ich meinen Kunden sowas anbieten würde, wäre ich jeden Tag mit putzen beschäftigt.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die installierten Treiber aus der aktuellen Installation destillieren kann, um sie dann bei einem selbst aufgesetzten Widnows wieder einzuspielen? (Sowas wie FoxBackup für Treiber).
 
Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Sony-Support... der ist die reinste Katastrophe...
So-nie
 
Ich fühle mich wirklich veräppelt. Die Treiber DVDs lassen sich über den Explorer erreichen. Der Autostart läuft aber nicht, ebenso die Image Wiederherstellung. Wenigstens habe ich jetzt dort drauf Treiber gefunden.


Frage ist nur: Sind die auch für ein 64bit Windows geeignet?

Ich hoffe, dass MS mit seiner Klage gegen PC Hersteller wegen den Vorinstallationen mit allerlei Mist durchkommt. Es kann doch nicht sein, dass man einen besch*** Norton deinstallieren will, sich die Routine aufhängt und man fortan mit dem zerschossenen Mist leben soll. Die Norton CD kann ich dem Rechner leider nicht liefern, da ich sie nicht habe. Man fühlt sich als ehrlicher Käufer als hätte man es mit Raubkopien zu tun, die erst noch gecrackt werden müssen. Das kann doch nicht sein. Wenn Shareware, dann bitte zum selberinstallieren und so, dass man die wieder runterbekommt. Ich ruf da morgen mal durch. Bringen wird es aber nichts. Hoffentlich springt wenigstens eine Recovery DVD heraus. Gut, dass ich über Versand gekauft habe. Werde, obwohl ich das ungern tue, im schlimmsten Fall widerrufen und den Händler bitten das Gerät mit meinen besten Grüßen an Sony zurückzugeben. Super Hardware, Software ein Frechheit. Waren das noch Zeiten damals vor 10 Jahren bei meinem letzten Komplettpc. Da gabs noch alles dick und fett dazu. Ich weiß schon, warum ich ansonsten auf Desktop Rechner setze und die selbst zusammenschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller bekommen halt Geld von Norton, damit diese es vorintallieren. Symantec hofft, dass es genug Leute gibt, die die Lizenzen verlängern.

Solangen Geiz ist geil in Deutschland lebt, wird immer mehr Werbung vorinstalliert werden, denn dafür kann man es günstiger anbieten, da man ja dafür Geld erhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wie MS der Meinung, dass dies ein Sachmangel ist, und zwar einer, der nicht nur im Keim angelegt ist. Die Unmöglichkeit Norton wieder sauber zu deinstallieren stellt eine eindeutige Einschränkung der Nutzbarkeit dar. Das macht aber nicht nur sony. Der Toshiba Rechner, den ich für einen Freund gesäubert habe, war noch übler verseucht. Wenigstens hat sich da die Deinstallationsroutine von Norton nicht selbst zerschossen. Norton sollte wenn, dann gute Tools wie Ghost als Trial drauftun. Davon hätte der Anwender was. Stattdessen immer nur die bescheidene Security Suite. Wenns wenigstens ein guter Scanner wäre, aber Norton will ich nichtmal geschenkt installiert lassen.
 
Sony Notebooks haben normalerweiße standardmäßig wenn man F10 beim Booten drückt den Start vom Recovery-Tool falls die Partition noch nicht gelöscht wurde...

Damit solltest du das System wiederherstellen können.

Haben übrigens mittlerweile die meisten Hersteller so gehandhabt. Tja Kosten müssen überall eingespart werden selbst bei Überdrüberichbinjasogeil-Sony :)
 
Zurück
Oben