suche eine paasende Grafikkarte(n)...

Easton

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
12
Hallo,

plane mir auch einen neuen PC zu kaufen und stehe nun auch vor dem
Problem "neue Grafikkarte"... Habe auch shcon viel hier im Forum gelesen,
bin jedoch trotzdem etwas unschlüßig und das was ich mir so überlegt habe,
wurde bisher her noch nicht so direkt diskutiert (bzw. habs noch nicht gesehen/gefunden)

CPU wird AMD X2 4800+ mit 2 GB Ram

Eigentlich ist bisher mein Favourite die ATI X1950Pro... da Sie vom Preis her
noch Recht günstig ist. Würde mir natürlich eventuell auch gerne eine 8800GTS holen :)
Ist die 8800 er in der Praxis wirklich soviel besser ?

Weiterhin habe ich mir überlegt ein SLI/Crossfire System aufzubauen, damit könnte
man die Kosten zeitlich etwas "verteilen" Also z.B. 2x ATI HD2600XT
oder vielleicht 2x X1950Pros oder 2x 8600GT's ?

Hat da jemand Erfahrungen wie die im Verhältnis zur 8800GTS stehen ?

In einigen Tests kommen die Dual-Karten-Varianten ja an die Leistung heran...
ich weiß nur nicht wie man den Tests trauen kann und wie es wirklich in
der Praxis aussieht... Ob Direct X10 oder 9 ist mir eigentlich egal... nur vom Preis
her sollte es nicht zu teuer werden. Die 8800er ist schon über der Schmerzgrenze,
die Crossfire/SLI-Variaten zwar auch, aber da würde ich erstmal eine nehmen und später
dann eventuell eine Zweite :)

Danke für Antworten!
 
Hi,

also ich kann ma soviel sagen, dass ne 8800GTs mit 320MB schneller ist, als nen Gespann aus 2 1950pro mit jeweils 256MB.
Sli/crossfire würde ich dir nicht raten. Das ist eigentlich immer hinausgeworfenes Geld.
Würde dir zu ner x1950pro raten, oder noch etwas günstiger ne x1950gt
Die lässt sich angeblich zu 95% sicherheit auf pro niveau übertakten (bzw flashen - wovon ich aber abraten würde).
Damit solltest du bis Ende des Jahres gut hinkommen, bis der g90 kommt.
Wenn du gleich die ganze Power willst, dann halt ne 8800GTS, je nach deiner Spieleaufläsung mit 320MB oder 640MB (die 640MB Version wird aber etwas zukunftssicherer sein)

greetz

spoo
 
Ich muss spoo zustimmen:

Lass SLI oder Crossfire bleiben. Brauch mehr Strom ist lauter und eine 8800GTS ist mindestens genau so schnell wie 2x x1950pro

Wenn die 8800GTS über deiner Schmerzgrenze liegt nimm dir die x1950pro. Eine sehr gute DX9 Karte und vom Preis her nicht zu schlagen. DX10 ist derzeit noch überflüssig und funktioniert nur mit Vista. ( Über Vista lasse ich mich jetzt nicht aus ;) )

lg,
test
 
Ganz ehrlich..
SLI und Crossfire ist nicht mehr so schlecht wie alle sagen.

Z.B. 2x2600XT
Wo verbraucht die Kombo mehr Strom und ist lauter als eine 8800GTS? Schon allein weil es die beiden Karten passiv gibt, guten Airflow vorausgesetzt.

Leistungsmäßig ist eine 8800GTS natürlich noch vorne, aber die kostet auch mehr.

Wobei am preisgünstigsten immer noch "Grafikkarte kaufen -> Grafikkarte teuer bei eBay versteigern und neue Grafikkarte kaufen" kommt.
 
Ich würde zur GeForce 8800 GTS greifen.
 
Hallo,

also eine 88er ist schon verdammt schnell und dein geplanter Prozessor würde diese bei guten Qualitätssettings auch nicht langweilen!
Crossfire oder SLI ist eigentlich nix, denn entweder du kaufst gleich zwei Karten, weil du die Leistung jetzt haben magst oder du bekommst später vielleicht Probleme noch eine weitere Karte zu bekommen oder was wahrscheinlicher ist, die nächste Genereation ist raus und du kommst mit deinem Gespann zum gleichen Preis nicht hinterher!

Außerdem deine Gespanne sind alle nicht schneller als eine 88er, du brauchst aber mehr Strom und eine viel bessere Gehäusebelüftung.

Mal abgesehen davon das nicht alle Spiele SLI/CF unterstützen oder das der Performancegewinn sich nicht wirklich rechnet, da ja nicht die doppelte Leistung herauskommt!

MfG
 
danke für die schnellen Antworten :)

hmm ich dachte SLI/CF kann man durch modifizierte Treiber/bald kommende Treiber dann in jedem Spiel verwenden oder halt von profitieren ?

Das man doppelte Geschwindigkeit nicht erhält war mir schon klar, dachte das eventuell die doch sehr günstigen HD2600XT'ler mit knapp 80 euro pro Karte vielleicht im CF-Betrieb etwas reißen können... Außerdem wird so ein Vergleich kaum diskutiert oder angeschnitten...

Ich hatte hier auf diese Seite von XSReviews einige Tests gesehen: http://www.xsreviews.co.uk/reviews/graphics-cards (hoffe externe Links sind erlaubt, ansonsten entschuldigung im voraus)
Da diese Tests aber nicht sehr umfangreich waren und hier im Forum es doch recht gute Tipps gibt, wollte ich das hier mal einfach mal Fragen :)

Da es die 8800GTS 320MB aber schon unter 250 euro gibt, wird es wahrscheinlich dann
doch diese werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
Wobei am preisgünstigsten immer noch "Grafikkarte kaufen -> Grafikkarte teuer bei eBay versteigern und neue Grafikkarte kaufen" kommt.

Glaube kaum, dass ich für meine 6600GT noch was bekomme ;)
 
naja wenn du auf sli stehst da würde ich dir 2x die 7950gt raten oder gleich eine gx2 bei alternate hat die mal 180 gekostet soviel ich weiß also die gx2 aber wenn du einzeln kaufen willst dann ist das warscheinlich ein gutes angebot
http://geizhals.at/a217179.html
o.

aber besser wäre es mit 2 1950xt
aber mit jeweils 115 watt ist dann doch zu viel.
und noch zur leistung also 2x 7950gt bringen 25 prozent weniger leitung
1 x1950xt 33 prozent weniger leistung
und ich würde dir zur 2 7950 raten also damit wirst du wenig probleme haben denk ich.
naja dass wäre mein tipp wenn du auf direkt x 10 verzichten würdest und 2 gtß´s sind allemal besser als 2x 2600
 
naja wenn du auf sli stehst da würde ich dir 2x die 7950gt raten oder gleich eine gx2 bei alternate hat die mal 180 gekostet soviel ich weiß also die gx2 aber wenn du einzeln kaufen willst dann ist das warscheinlich ein gutes angebot
http://geizhals.at/a217179.html passiv kühlung
o.
Sparkle Geforce 7950 GTvon www.snogard.de aktivkühlung

aber besser wäre es mit 2 1950xt
aber mit jeweils 115 watt ist dann doch zu viel.
und noch zur leistung also 2x 7950gt bringen 25 prozent weniger leistung
1 x1950xt 33 prozent weniger leistung als eine 8800 ultra
und ich würde dir zur 2 7950 raten also damit wirst du wenig probleme haben denk ich.
naja dass wäre mein tipp wenn du auf direkt x 10 verzichten würdest und 2 gt´s sind allemal besser als 2x 2600
hier noch ein link von chip
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_27635896.html?tid1=39536&tid2=0

Sorry ausversehen 2mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cano65 hmm ist steh nicht unbedingt so auf SLI/CF :)

@Chribehe ja ist noch AGP, allerdings hab ich bei der das BIOS damals geändert gehabt,
weil ich mit dem Original-BIOS nur Probleme hatte, da sich die Treiber von nVIDIA immer
gemeldet hatten, dass die Temperatur oder so zu hoch war, obwohl das nicht stimmte
und auch nicht übertacktet wurde... weiß auch nicht mehr genau warum genau und der Lüfter wurde ausgetauscht gegen einen Zalmann :) hmm na mal gucken
 
Zurück
Oben