Neue Grafikkarte muss WIEDER her...

josef_dellatti

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
773
Hallo Liebes Forum Team,

ich habe zurzeit die Gainward BLISS GeForce 8600 GTS 512MB eingebaut. Da ich mit der Leistung nicht zufrieden bin (wegen der SCH..S Speicheranbindung (128bit)) will ich mir einen neue kaufen. Ich werde die GeForce 8600 GTS 512MB versuchen zu verkaufen.

Bitte eine GUTE Gamer Grafikkarte die bis 160€ kostet.

128bit Speicheranbindung ist doch schlecht oder?
was ist der Nachteil an 128 Bit?

die Grafikkarte sollte auf jeden Fall locker für Battlefield 2, Battlefield 2142, S.T.A.L.K.E.R auf mittlerer - höchster Grafikperformance laufen.

Schonmal danke im voraus.

mfG
 
So schlecht ist eine 86GTS ja nun auch nicht.
Nur für den Preis ist die nicht wirklich empfehlenswert.

Und 128Bit müssen nicht schlecht sein, das kann man durch einen hohen Takt recht gut kompensieren. zT ist man aber mit einem niedrig getakteten 256Bit Interface etwas besser dran - obwohl die Speicherbreite dann gleich groß sein kann.
Im Falle der 8600 ist ingesamt der zu niedrige Takt "schuld".

In deinem Fall - mit 160e Budget - würde ich die 86GTS behalten.
Für diesen Preis gibts zwar eine X1950Pro, soooo viel schneller ist die aber nicht - nur so 15%.
Einen spürbaren Unterschied würde erst eine X19x0XT bringen, am besten in der 512er Version. Da hast du gute 50% und mehr Power im Vergleich zur 86GTS.
Aber dafür reicht dein Budget kaum, die 256Mb Versionen sind zudem i.d.R. sehr laut.

cYa
 
Vor kurzen gabs hier doch mal nen Thread mit einer X1900XTX für 155Euro. Vielleicht wär die ja was für dich. Aber der Lüfter ist recht laut, nur soviel vorweg!
 
MhM..ok erstmal danke für eure Antworten..

wenn jemand noch was wüsste, bitte Posten !


Danke...


mfG
 
Huhu,

ich würde dir raten die 8600GTS noch bissi zu behalten, bis du das Geld für die x1950xt hast.
Die ist Leistungstechnisch dann wenigstens nen etwas größerer Fortschritt und vorallem sehr leise. Wären also noch 30 Euro, wo fehlen.
Oder gar sparen bis du 230 Euro zusammen hast, für ne 8800GTS 320MB. ;)


greetz

spoo
 
Wenn Dir der Lärm unter Last nichts ausmacht, dann wäre diese hier zu empfehlen: X1950XT 256MB. Schnell und passt genau noch ins Budget. Wie man am Performancerating erkennen kann, ist die Karte deutlich flotter als eine 8600GT. Kannst sie etwas oberhalb der X1900XT 256MB einordnen, da der Speichertakt höher ist (900 zu 725MHz).

Die 8600GT spielt eine ziemlich unglückliche Rolle, da sie recht langsam ist und unter DX10 mangels Rohleistung wohl erst recht nicht als gaming-Karte zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
Für 189€ bekommst du bei Alternate eine Powercolor x1950xt, der Lüfter ist ein Artic Cooling, d.h. sehr leise. Wenn du die nicht willst, weil sie zu teuer ist, würde ich auch bei deiner bleiben. Die sollte BF2 auch mit höchsten Details schaffen. Wenn du Vista hast, liegt es daran.
 
Hmm.. 190€ wäre eigentlich nicht so schlimm

Was wäre dan die Vor-/Nachteile gegenüber der 8600GTS?



mfG
 
josef_dellatti schrieb:
Hmm.. 190€ wäre eigentlich nicht so schlimm

Was wäre dan die Vor-/Nachteile gegenüber der 8600GTS?



mfG

Öhm.... reichen geschätzte ~75% Mehrleistung der x1950xt gegenüber der 8600GTs?
Der einzige Nachteil wäre: Keine dx10 Unterstützung... allerdings dürfte die 8600GTS dafür aber auch zu langsam sein.

https://www.computerbase.de/2007-06...nd-hd-2600-xt/24/#abschnitt_performancerating
(Die x1950 xt ist etwas langsamer als ne x1950xtx... reicht aber für nen eindeutigen Überblick)


greetz

spoo
 
Also für eine gebrauchte X1950XTX 512MB bezahlst du 180-190€. Guck mal in Marktplätzen oder bei Ebay.
 
75% Mehrleistung? Langsam wirds abenteuerlich.
Eher 50% oder?. Das aber auch bei 35% höherem Preis und wir gehen natürlich von den Benchmarks vom April von CB aus.. eine X1000er Karte wird sich seitdem nicht mehr gesteigert haben.. die 8600GTS womöglich schon.

So gesehen lohnt die 1950XT natürlich immer noch.. vorausgesetzt man wird die alte 8600GTS ohne zu harte Abstriche wieder los.
 
wie lange hast du die 8600 GTS schon? kannst du sie nicht mehr gegen eine x1950 XT tauschen?
 
schon lustig dass du deine Karte als 'schlecht' bezeichnest und erst danach fragst ob 128bit wirklich schlecht ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß deine Karte bei den gewünschten Games genug Performance hat - allerdings kommts auch auf deine gewünschte Auflösung an - bei den üblichen 1280x1024 sollte 4AF/2AA oder gar 4AF/4AA problemslos möglich sein.

AA/AF sind speicherbelastend - wenn du 1650x1080 spielst kannst du vielleicht auch auf AA verzichten da die hohe Auflösung vieles wettmacht.

iLL
 
Ich versteh die problematik nicht ganz, da ich kein e860er GTS habe oder gesehen habe.

Aber ich zocke BF2 auf 1600x1200 alles auf High und habe mindestens knappe 90 FPS - mit der 1950pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für alle Antworten...

also... das ist so
Ich habe gehört, dass 128 Bit schelcht wär und das nicht gut für PC-Games sein sollte, weil was nützt es wenn die Grakka 512 MB Grafikspeicher hat, aber dan nur eine Speicheranbindung von 128 Bit. ?

Das habe ich mal gelesen...es ist so wenn ich World of Warcraft auf High stelle, fängt es auch abundzu mal an zu ruckeln...

Battlefield 2 kann ich wirklich ohne Probleme spielen...

Ne, leider weiß ich nicht wie ich die Grafikkarte eintauschen kann da ich sie ca. 1-2 Monate habe.

mfG
 
Damals in deinem ersten Thread hab ich dir schon gesagt kauf dir lieber ne X1950GT/PRO/XT... Aber nein, du wolltest ja mit aller Gewalt ne 8600GTS für 200€ :rolleyes: So kann man sein Geld auch verschwenden...
 
128Bit kann wie gesagt zT durch einen hohen Takt kompensieren, wieviel VRAM man bei welchem Interface ist ne ganz andre Sache.

cYa
 
Also ich an deiner Stelle würde für ne 8800GTS (640MB) oder GTX sparen. Oder du möchtest jeden Monat ne neue Grafikkarte kaufen? Sollest dir auf jeden Fall die Benchmarks angucken. Warum hast du dir die 8600er dann eigentlich gekauft. Naja, wenn dir eine 8800 zu teuer ist sollest du mit schlechtern Grafikeinstellungen vorlieb nehmen.
 
Zurück
Oben