Leserartikel Was gibt es bei Gamer-Headsets zu beachten?

Will nur kurz gegen die Medusa "flamen".

Ende letzten Jahres, also nach Weihnachten, habe ich beschlossen mir eindlich ein Headset mit Mic zu kaufen.
Durch Anregungen bin ich dann beim Medusa ProGamer 5.1 gelandet.
Im Februar wollte ich mit der X-Fi ProGamer dann das Soundbundle kompletieren. Nach anfänglichen Problemen lief zwar die Karte, doch war ich sehr enttäuscht von dem Headset. Im Vergleich zu meinem alten Gainward SoundXplosion 5.1 war das Headset nicht wirklich besser. Die Bässe sind sehr bescheiden und "klapprig".
Der Klang im allgemeinen ist ok, mehr aber nicht.

Wenn ich mal zu viel Geld habe, werde ich mir das MMX 300 Digital Premium Gaming Headset von beyerdynamic leisten. Das habe ich auf der GC testen dürfen - das ist Sound!
Leider etwas unerschwinglich mit einem Preis von knapp 300 Euro.
Als Familienvater kann ich mir leider keinen Teufel ins Wohnzimmer holen, das wäre Abends dann doch zu laut...
 
kleiner fehler @Golden_Eagle : "Zunächst ist das deutlich Gewicht höher - was dem Tragekomfort" im 3.Satz unter 1. Stereo oder Surround? :D
 
Netter Guide, aber beyerdynamic MMX 2 sollte im Preis neu eingeordnet werden, siehe Geizhals.at/deutschland
 
Ich kann das Plantronics Audio 350 definitiv nicht empfehlen. Es ist viel zu eng und die innere Plastikabdeckung der Lautsprecher drückt an den Ohren...spätestens nach 30 Minuten gibt das Ohrenschmerzen.

Das Audio 370 kann ich hingegen nur empfehlen...es drückt nicht, es sitzt bequem und macht eigentlich alles besser als das Audio 350...
 
insbesondere die empfehlungen finde ich gut und bestätigen die vielen anderen headset threads: die klassischen kopfhörer hersteller sind immer die beste wahl.
 
Irgendwie erscheint mir das ganze etwas zu schwammig...

Erstmal sollte man vielleicht erwähnen, dass ein 5.1 Headset ohne entsprechenden DSP nichts zum Raumklang beiträgt. Es wird endlich Zeit, dass dieser Medusa Hype, aufgrund von Ahnungslosigkeit aufhört ;)
Eine knappe Begründung findet sich übrigens hier.

Außerdem ist ohrenumschließend nicht mit geschlossen gleichzusetzen! Die meisten ohrenumschließenden KH besitzen an den Seiten Löcher, durch die der Schall sich weiter ausbreiten kann. Eine Isolation findet also nicht statt und somit wäre der Kopfhörer auch nicht geschlossen. Das ist bei Headsets auch nicht zu empfehlen, da man ansonsten seine eigene Stimmt "im Kopf" hört. Offene, aber ohrenumschließende KH werden oft als halb-offen bezeichnet, also das ganze nicht verwechseln ;)

Ansonsten ganz solider Beitrag, aber eine Korrektur/Ergänzung wäre ganz schön. Ich persönlich Empfehle sowieso jedem, der etwas Wert auf Klangqualität legt, einen Stereokopfhörer mit Standmikro oder auch Clip. Aber jedem das ihre.
 
Grammophon schrieb:
Erstmal sollte man vielleicht erwähnen, dass ein 5.1 Headset ohne entsprechenden DSP nichts zum Raumklang beiträgt. [...]
Surround-Headsets - also "Gamer-Headsets", nicht Kopfhörer - mit DSP sind mir augenblicklich nicht bekannt, was aber auch daran liegen kann, dass ich diesbezüglich nicht ganz informiert bin. Dass von Surround-Headsets eher abgeraten sei, habe ich aus dem Grund sehr vorsichtig ausgedrückt, da man selbst in der "Fachpresse" immer wieder vom angeblich so tollen Surround-Sound liest und einige/viele Nutzer eben ihren Gefallen daran finden. Ich persönlich halte zwar absolut nichts von Surround-Headsets, habe mich aber im Guide um Neutralität bemüht. Der Link steht übrigens in der Fußnote, ist da aber wohl recht unglücklich platziert.

Außerdem ist ohrenumschließend nicht mit geschlossen gleichzusetzen! [...]
Der Unterschied ist mir bekannt. Tatsache ist aber, dass fast alle mir bekannten ohrumschließenden "Gamer-Headsets" einer geschlossenen Bauform folgen. Dass dies ausdrücklich für entsprechende Headsets - nicht für Kopfhörer - gilt, sollte eigentlich aus diesem Satz hervorgehen:
Die meisten ohrumschließenden Headsets folgen - anders als Kopfhörer - einer geschlossenen Bauform.
So ganz zufrieden bin ich mit den Formulierungen teilweise selbst nicht. Spätestens bei der nächsten größeren Aktualisierung werde ich versuchen, da etwas mehr Klarheit reinzubringen und evtl. auch etwas schärfer gegen Surround-Headsets schießen. ;)
 
Also das Fatal1ty Gaming Headset kann ich jedem nur abraten.
Im Ts ist das Mic ne rein Katastrophe.Nur Rauschen beim reden
 
Bei CB wurde damals das Plantronics .Audio 60 zum Preisleistungshammer und hatte den längsten tragekomfort.

Ich habe/hatte den Nachfolger Plantronics .Audio 330 (auslaufmodell). Jetzt gibts das Plantronics .Audio 625 USB quasi das gleiche zum gleichen preis mit zusätzlicher USB Soundkarte. Das Headset ist halboffen und leicht.

274574.jpg



Ich kann dieses Headset nur empfehlen, für dein Preis Top. Davor hatte ich ein Sennheißer PC 160, das war vom Sound zwar besser. Aber nicht das Geld wert und der Tragekomfort war nicht so gut.
 
Hat hier vielleicht jemand das Beyerdynamic MMX2 Headset? Ich überlege es mir vllt. zuzulegen, da es ja anscheinend eine externe USB-Soundkarte beeinhaltet und dadurch den Sound an meinem alten Notebook (T40) verbessern würde.
Also wenn jemand Erfahrungen mit dem Headset hat, wäre ich sehr dankbar für ein kurzes Statement.

Grüße

EDIT:
Nach einem Blick in das Datenblatt des Headsets bin ich mir nicht so sicher, ob dieses Teil, welches man über USB anschließt eine Art externe Soundkarte darstellt. Im Datenblatt wird es als USB-Konverter bezeichnet. Es besitzt eine Lautstärkereglungs- und eine Mikrofonstummschaltfunktion.
Das würde aber bedeuten, dass sich die Qualität des ausgegebnenen Sounds nicht bessert.
Besitzt jemand dieses Headset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das .Audio 60 bzw. vergleichbare Headsets ist nicht ganz das, was ich mir unter einem "Gamer-Headset" vorstelle. In Sachen Klang und Abschirmung ist es unterlegen, da kann auch die von CB gemessene - subjektive - lange Tragedauer nicht mehr viel wettmachen.

Update
Ich habe den Guide mal wieder etwas überarbeitet und versucht, die genannten Kritikpunkte zu beseitigen. Wer noch Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, nur raus damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Guide, großes Lob an dich Golden_Eagle.

Ich habe mich jetzt auch schon entschieden. Ich werde mein Sennheiser PC 161 behalten und mir eine Creative X-Fi Titanium zulegen, so wie du es hier schon vorgeschlagen hattest.

Sobald die neue Soundkarte hier ist, werde ich hoffentlich von meinen O(h)rgasmen berichten können. ;p


MfG

-Realm-
 
Kann das Mikro nicht gut beurteilen, da ich es so gut wie nie benutze, aber ich vermisse das Sharkoon Rush Headset in der Emphehlung für unter 20Euro
 
Ich finde es Fehlen noch alternative Soundkarten wie Asus oder Auzentech die woll hochwertiger sind als die Creative.
Hama hat auch noch ein Mikro wie Zalman (Model such ich heute Nachmittag)

Unterpunkt 4 Alternativen gehört ausgebaut. Es gibt noch mehr Geschlossen bzw Halboffen Kopfhörer von beyerdynamic bzw Sennheiser z.B DT 770 oder DT 880
 
Zurück
Oben