Qual der X19XX Wahl

dma89

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
115
Hallo,

ich habe mir vorgenommen, von meiner 6600GT auf eine neue GraKa. umzusteigen. Mein System wurde in einem anderen Thread bewertet und ich weiss, was ich sonst noch aufzuruesten habe. Nun blicke ich aber nicht mehr ganz durch. Ich wollte mir eine GraKa. der X1900 Serie von Ati holen. Diese sollte maximal 170 Euro kosten und am besten 512 MB Speicher haben. Zuerst habe ich an eine 1950Pro 512 gedacht, aber dann gesehen, dass es die 1900XTX 512 schon fuer 15 Euro mehr gibt. Ausserdem habe ich die 1950XT und XTX Modelle bemerkt.
Lohnen sich die 512 MB Specher ueberhaupt?

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter ...
Mit welcher Karte kann man bei meinem Budget das Meiste rausholen?
Es gibt so viele Versionen und Varianten also dachte ich, ihr koenntet mir weiterhelfen.

Die Kuehlung ist mir egal, da ich eine eigene verbauen wollte, also wollte ich mich beim Preis nicht daran orientieren. Ich dachte mir einen Arctic Cooling Silencer Accelero X2 zu verbauen, habe im FAQ Forum gelesen
( https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-der-richtige-kuehler-fuer-jede-karte.263258/ ) , dass dieser unter den Empfehlungen steht, aber dann doch eine Fehlkonstruktion hat.
Welchen Kuehler wuerdet ihr mir noch empfehlen?

Am besten waere es, wenn die GraKa. auch verfuegbar ist und ich diese so schnell wie moeglich bestellen kann. ;)

Ich danke schonmal fuer eure Antworten, ihr habt mir schonmal sehr geholfen.
 
Also als erstes kann ich dir sagen, dass eine X19xx-Grafikkarte auf jeden Fall die beste Wahl für Grafikkarten zwischen 100 € und 200 € ist. Aber du solltest auf gar keinen Fall nach der Größe das Grafikspeichers gehen, sondern nach den einzelnen Modellen... Vielleicht hilft dir diese kleine Leistungseinordnung (von gut bis besser^^):

X1950 GT > X1900 GT > X1950 Pro > X1800 XT > X1900 XT > X1950 XT > X1900 XTX > X1950 XTX

Zu einer nVidia GeForce 7 ist nicht zu raten, da diese Grafikkarten in neueren Spielen einfach nicht mit den starken Radeon-Chips mithalten könne... Allerdings wäre eine GeForce 8600 GTS noch eine Alternative. Allerdings würde ich sie als ein wenig zu leistungsschwach und zu teuer einstufen...

Ich habe eine Radeon X1950 Pro und bin sehr zufrieden. Ich musste bis jetzt noch bei keinem Spiel die Grafikdetails runter stellen und ich spiele alles auf höchsten Details (Stalker, Fear, Age of Empires 3, etc.....). Eine X1950 XT ist noch ein gutes Stück schneller aber mir reicht die Performace der Pro schon total aus.

Und nochmal zu der 512 MB Geschichte... eine Grafikkarte mir 256 MB ist schneller als eine etwas schwächere Grafikkarte mit 512 MB....von daher sollte das kaum ein Kriterium sein. Wenn du alerdings darauf bestehst viel Geld für ganz wenig Leistung extra auszugeben, ist mir das egal ;-)

also bis dann

KodeX
 
Bist du dir bei deiner Leistungseinordnung sicher??
Weil ich kann mir net so wirklich vorstellen, dass eine 1900GT besser ist als eine 1950GT!




KRASS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Einteilung ist richtig. Es ist zwar nicht viel aber die X1900 GT ist schneller als die X1950GT.
 
Meine PowerColor Radeon X1950 Pro ist standartmäßig mit dem Accelero X2 ausgestattet und ich kann nur sagen, dass der Kühler nicht zu hören ist (wird vom CPU-Kühler, einem Freezer 64 Pro, übertönt). Der Chip erreicht Idle eine Temperatur von 36° C und unter vollast maximal 47° C.... Also ich kann den Accelero X2 nur empfehlen...
 
Kauf dir eine x1950 pro ist schön billig und du hast genug leistung!
ENDE
 
Eine X1900GT hat 513 bzw. 575 Chiptakt, eine X1950GT "nur" 500, VRAM ist gleich.
Eine X19x0XT oder XTX profitiert von 512Mb VRAM, wenn du also eine X1950XT/XTX oder eine X1900XT/XTX für dein Budget erhälst, dann schlag zu.

Ansonsten der übliche Rat zur X1950Pro zu greifen :D

cYa
 
Danke fuer eure Antworten, besonders die Leistungsuebersicht hat mir sehr geholfen, da ich sehr verwirrt war, ob nun eine X1950XT oder eine X1900XTX schneller ist usw.

Ich habe mich fuer die folgende Karte entschieden:

MSI RX1950XT-VT2D256E-HD, 256MB, PCI-Express
http://www2.hardwareversand.de/7VlIKDoj1FHKm3/3/articledetail.jsp?aid=8277&agid=716

Ist der Preis so in Ordnung, und hat jemand Erfahrung mit dem MSI Luefter?

Falls der Luefter i.O. ist, nehme ich die Karte, auch wenn sie vielleicht etwas teurer ist, denn dafuer kann ich auf einen Kuehlerkauf verzichten.
 
Du hast dir ne Karte im Referenzdesign ausgesucht, die ist load sacklaut, idle gerade noch erträglich.
Da muss schon ein andrer Kühler drauf.
Investiere 30€ in einen Accelero S1 und nen leisen 120mm.

cYa
 
Zurück
Oben