News GEMA verkündet Willen zur neuen Strategie

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die GEMA richtet aufgrund des Wandels in der Branche im Hinblick auf neue Gesetze und die Digitalisierung des Geschäfts ihre Strategie neu aus. Gegen Raubkopierer sieht sie sich indes bereits heute bestens gewappnet.

Zur News: GEMA verkündet Willen zur neuen Strategie
 
Internet Piraterie wirds immer geben. Da kann die beste Strategie nichts helfen.
Wen wundert's? Warum sollte man Geld ausgeben wenn man sich das auch leicht aus dem
Internet "saugen" kann. Dass es Illegal ist stört doch darbei kaum einen.

Ich persönlich würde nicht mehr als 50cent für ne Musik-File Zahlen.
Bisdahin kauf ich mir liebe die Platte im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 cent wären ok pro Stück. Das ein Album bis 11 Euro kostet ist schwachsinn.... Da gehe ich lieber in den Laden und habe was in der Hand und kann durchs Booklet blättern. Ich kaufe nachwievor gerne CDs. Aber probehören im Netz ist schon standard geworden bzw. bei vielen das "Saugen". Ich kann dagegen auch nichts sagen solang man dann auch so ehrlich ist und die Scheibe dann kauft wenn sie einem gefällt!
 
Ich glaube die konzentrieren sich viel zu sehr auf das Problem der Internetpiraterie und übersehen dabei neue Chancen und Möglichkeiten, die der Markt bietet. Andererseits ist es natürlich viel leichter auf einem "vermeintlich" Schuldigen einzuhämmern, als nach einer Problemlösung zu suchen. Wozu also sich die Mühe machen und kreativ sein?
 
ist klar Mr.Hacker ----->"Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA"
 
Ich dachte bei der Überschrift
"GEMA verkündet Willen zur neuen Strategie"
doch wirklich, das die GEMA damit aufhört sich immer neuere Ideen zum Blutsaugen auszudenken.
Tja, leider vergeblich gehofft. :freak:
 
Komisch, das es dies nicht im Analogzeitalter gab. Da war Platten auf Kassette überspielen überhaupt kein Thema. Heute, wo der Musikmarkt all erdenklichen Müll als Musik global verschachert, ist das nur ein Beleg dafür, das man den Hals nicht voll genug kriegt. Früher war weniger mehr gewesen, als es noch wirkliche Musik gab. Heute muß man lange suchen, um mal ein paar seltene Perlen zu finden. Und für die geb ich auch gern das Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Preise für Alben oder Singles sind keine Entschuldigung dafür, sich Musik illegal zu beschaffen.
 
@8
heutzutage kann man allerdings musik ohne qualitätsverlust vervielfältigen (filme etc. natürlich ebenfalls ;))
zu deinem anderen statement (seltene perlen) muss ich sagen: richtig. 100%. seh ich ganz genauso. eigentlich wunderts mich, dass sich leute noch illegal musik saugen, es gibt doch kaum noch was, was sich lohnt. im grunde ists eh "nur" der sammeltrieb, die gewissheit, etwas zu haben (bzw mehr zu haben als andere)...

@12
richtig, keine entschuldigung, aber ein erklärungsversuch.

persönlich kaufe ich nicht mehr oder weniger cds als vor 10 jahren (die preise haben sich nicht wirklich geändert. ne doppel-cd hat 1998 auch 40DM gekostet und ne single mit 3 variationen eines liedes 15DM). probehören ist allerdings pflicht, aber das kann man ja auch bei amazon etc. es muss nicht immer der esel oder mr torrent sein ;)
 
Nach ner Strategieänderung sieht mir das ganze allerdings auch nicht aus. Man will halt nur nicht auf der Strecke bleiben, wenn der Onlinemarkt zunimmt. Das ganze Unternehmen GEMA ist mir ein Dorn im Auge - rein aus Sicht von Künstlern, und zwar den unbedeutenderen. Wieso muss man für das Recht am eigenen Lied zahlen? Wenn ich ein gutes Lied schreibe gibt es eigentl. keine Möglichkeit das zu schützen, wenn ich nicht der GEMA kräftig Geld in den Rachen werfe. Wenn ich das dann tue, hab ich selbst so gut wie keine Mitbestimmung mehr was mit meinem Song passiert und muss sogar selbst noch zahlen wenn ich mit meinem Geld was verdienen will.
Und dieses Unternehmen, dass quasi nur die Rechte von geistigem Eigentum verwaltet, arbeitet durch und durch Profitorientiert. Der Staat unterstütz das ganze. Iwie muss das Urheberrecht geschützt und verwaltet werden, aber es sollte doch bitteschön eine vernünftigere Lösung geben.
 
Das man Musik heute verlustfrei kopieren kann, spielt überhaupt keine Rolle. Die Qualität von Kassetten früher war auch nicht so schlecht und die wenigsten hätten sich aufgrund der schlechteren Qualität der Kassettenaufnahme deshalb die CD gekauft. Den Rückgang des Umsatzes an der Digitalisierung festzumachen ist nur eines der vielen an den Haaren herbeigezogenen Argumente der MI.

Es ist ganz einfach, weshalb der Umsatz sinkt... oder besser der Umsatz der MI sinkt. Die Unterhaltungsangebote und Produkte für die Zielgruppe junge Leute sind starkt gestiegen, auch in Folge der Digitalisierung. Wenn die jungen Leute heute also Geld für Onlinegaming, Handy, tech. Spielzeug, Computerspiele ansich, Klingeltöne ausgeben, dann bleibt eben weniger für Musik übrig. So einfach ist das. Die MI kann jammern soviel sie will, verklagen und kopierschützen bis sie umfallen, die fetten Jahre sind vorbei. Heute können sie sich den Umsatz der gesamten Unterhaltungsbranche mit Sony, Nintendo, Nokia, Mobilfunkbetreibern, Jamba etc. etc. teilen.
 
Hm, nun meckert die GEMA, genauso wie die Musiklabels es tun.
Ich will das illegale Raubkopieren nicht verschönern, aber hier beschweren sich nunmal wieder gewisse Menschen, weil sie merken, dass sie zu einer austerbenden Art gehören. Damit meine ich hauptsächlich die großen Musiklabels, die brauch in diesem Zeitalter kein Mensch mehr, die Künstler könnten über eine Internet Plattform ihre Lieder anbieten und abzüglich der Server- und Mitarbeiterkosten den Reingewinn kassieren.
Sowas wie BMG oder Sony Music braucht man nicht mehr !!! ( Auch um die CD´s zu pressen, brauch man sie nicht )

Das sind "Zwischenhändler" die MIllionengewinne einfahren, was nicht sein muss.

Die GEMA selber halte ich für nicht allzuverkehrt, schliesslich muss jemand die Gebühren einkassieren.
 
@karamba
genau so siehts aus
Es gibt heute einfach zu viele interessante sachen die man kaufen kann/will .
Mehr geld hab ich deswegen nicht in der tasche ...
und sind wir mal ganz ehrlich ...gute musik muss man heute wirklich suchen ...dieses ganze popstars einerlei ist doch echt nicht das wahre .
 
Hi ich finde es taktisch irgendwie ein bisschen unklug, dass sie sich "so" Sorgen um geklaute Musik-Files machen... hat zwar nichts mit der GEMA zu tun, aber sie sollten vllt lieber mal den Sexualstraftätern und den Entführern ihre Sachen erschwären, anstatt sich um das klauen bzw. kopieren von Musik zu kümmern;)
Ich kenne selbst welche, aus meinem bekanntenkreis, die sich öfter mal Musik aus dem Internet zieht, aber wer kennst diese Leute nicht:rolleyes:

Also wenn ich ein Album von meinem Fan haben will, dann kaufe ich es mir im Laden, weil sonst wäre ich ja ein schwachsinniger Fan, der seinem Idol selbst das Geschäft "kaputt" macht
 
Schade die Überschrift hat auf mich noch positiv gewirkt, aber der text der sich dahinter verborgen hat irgendwie gar nicht!.

Sollten sie doch froh sein wenn ein video bei youtube drin steht, dadurch steigt doch die bekanntheit der künstler. Und das nennen die erfolgreichen schlag, dass ich nicht lache.

Wer zieht sich denn bitte die files von youtube und hört die sich ernsthaft als mp3 an, die qualität ist so schlecht, dass bringts doch gar nicht.

Ich glaube eher die GEMA sucht sich große unternehmen die geschützte inhalt anbieten (ohne kontrolle darüber zu haben) und schäffelt so geld durch klagen etc.

Die GEMA wird nie her der sache werden, nie, nie, niemals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben