Radeon X1950 XT 512mb oder GF8800 GTS 320mb?

lilLebovski

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
18
Hallo allerseits

Ich bin auf der Suche nach eine Graka für meinen neuen Rechner (Intel E6750 Duo, Gigabyte P35-DS3). Meine absolute Schmerzgrenze sind 220€. Ich habe hier die Wahl zwischen einer:
GF 8800 GTS 320mb von Gainward (358CHF, ~216€)

und einer:
ATI Radeon X1950 XT 512mb von Club3d mit dem Accelero X2 Kühler (337CHF, ~200€)

Ich tendiere momentan zur Karte von nvidia, hab aber keine Ahnung von der Kühlleistung und Lautstärke von Gainward Karten. Mir ist auch noch wichtig, dass die Karten relativ leise sind.
Andererseits höre ich immer wieder dass die "wenigen" 320mb Ram bei den GF8800 GTS nicht sehr zukunftstauglich sind. Ich bin ein graphisch eher anspruchsloser Zocker und möchte schon einige Zeit mit der Graka auskommen. Sollte ich mit Hinblick auf zukünftige Games doch eher zur 512mb x1950 XT von ATI greifen? (DX10-Tauglichkeit spielt mir bei der Kaufentscheidung keine Rolle)


(noch eine weitere Frage, ist aber nicht sooo relevant, wers grad beantworten kann wär natürlich toll ;) Karten mit einem Accelero X2 Kühler sind zu breit für ein Arctic Cooling Silentium T2 Gehäuse, oder?)

Danke schonmal für eure Meinungen!
 
Deine Frage kann durch die SuchFunktion und meinen GraKa Thread problemlos gelöst werden.
Sorry, dass du das hier so hingehauen bekommst, ist nicht böse gemeint :)

Die Accelero Frage kann ich grade auch nicht beantworten, ich werde aber mal schauen.
Ob GTS/320 oder XT/512 ist schon fast eine Glaubensfrage - musst du für dich entscheiden!

cYa
 
kein problem, sorry für die etwas faule vorgehensweise ;)
die links waren sehr hilfreich, danke. die entscheidung allerdings umo schwerer. wie ich sehe, sind die lager ziemlich gespalten. ich hab mich nun doch für die gf 8800 gts 320mb entschieden.
erst muss ich aber noch nachforschen, ob die gainward 8800 gts ins silentium gehäuse passt. sie darf eine länge von 24,5cm nicht überschreiten..
 
joa, eine gute wahl, da die gf8 reihe einfach eine wunderschöne bildquali hat. ist wirklich deutlich zu sehen der unterschied, nicht nur irgendwas auf dem papier.

gruß
 
Ich denke auch das du eine gute Wahl getroffen hast! Die Geforce 8800GTS sollte ein Stück schneller sein als die Radeon X1950XT...auch die Bildquali soll bei der 8er-Serie klasse sein, wie daztro schon sagte!
 
eher die ATI X1950XT aber was wäre mit einer der neuen HDs ???
 
warum eher die xt kartoffel? seine aussagen zu begründen wäre schon gut als. und die hds scheiden wohl eher aus, da eine hd mit dieser leistung aus dem preisrahmen fällt.
 
Kann die 8800er auch nur empfehlen. Besser und die 50€ Aufpreis wert, wäre natürlich die 640er Variante gewesen, aber die 320 ist auch eine klasse Karte
 
Ich würde mir keine 320er MB Variante der GeForce 8800GTS Serie kaufen. Die Karte hat imense Probleme und Frameeinbrüche und hat Schwierigkeiten mit dem Speichercontroller. nVidia meinte zwar, dass die das Problem irgendwann mal hinbekommen aber naja bis es dann mal endlich gefixt wurde...

Mit so einem Problem muss die X1950XT nicht klar kommen. Die Karten bieten fast identische Leistung - nur dass die X1950XT permanent Leistung abfeuert und abolsut alles wunderbar darstellt.

Wenn man die Direct3d10 Spiele mit den der neuen Direct3d10 Hardware vergleicht wird man ernüchternd feststellen müssen, dass die Leistung der Hardware oft enorm einknickt und unter Vista mit den neuen Features echt bescheiden läuft.

Wenn jemand auf die Zukunft setzen möchte sollte er lieber Geld sparen und sich eine GTX oder eine Karte von Übermorgen kaufen :)
 
Nimm in diesem Fall ganz klar die Nvidia Karte! Klar hat die KArte Frameeinbrüche, wenn zu wenig Speicher vorhanden ist, unter das niveau einer X1950XTX bricht Sie allerdings nicht ein! Und Sie wird mit ziemlicher Sicherheit immer vor der x1950xt liegen!

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2007-02...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Und das beste ist noch, das alle nvidia 8800 Grakas flüster leise sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTS wird es in dem Silentium ziemlich eng haben, das PCB ist etwas über 23cm lang,
dann muss noch der Stromstecker dran.
Leise sind nur die GTS und gerade noch so die GTX, ne Ultra macht schon wieder Krach.
Eine XT load im RefDesign wird aber wohl nur durch die unglaublich laute GF 5800Ultra getoppt (die war übel^^)

Wenn man sich zwischen ner X19x0 und ner 8800 entscheidet, spielt DX10 wohl kaum eine Rolle,
zudem brechen alle aktuellen DX10 Karten ziemlich weg - hoffentlich aufgrund der Spiele und nicht weil die
Karten einfach nix taugen für SM4 (ich halte aber letzteres definitiv für wahrscheinlicher - Übergangsgeneration eben).

Eine GTS/320 liegt zT hinter einer XT/512, zB in Call of Duty 2, Company of Heros oder Colin Dirt.
Ich würde erst mal abwarten wie sich die Treibersituation der GTS/320 entwickelt.
Mir wäre es zu unsicher eine so gerne einbrechende Karte zu kaufen und auf einen besseren Treiber zu hoffen - der zudem ein komplett überlastetes VRAM auch nur zT entlasten kann.

Und Untersciede in der BQ sind zudem in der Bewegung imo kaum auszumachen, bei den 7000ern wars sichtbar.

Aber jedem das seine :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben