Auslagerungsdatei bei 2Gig RAM ausschalten

nischtak

Banned
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
692
Hi leutz,

ich bin fachinformatiker deswegen sitz ich immer direkt an der quelle! Ich hab mit 2 Gig Ram gehollt, hab XP drauf. Unser admin sagt bei der 2Gig kannst du die Auslagerungsdatei ausschalten, da du genug speicher hast?

Was denkt ihr? also ich hab keien vor -und nachteile bissher gemerkt, Performancetechnisch meine ich jetzt. Ich lese über alle das es so faustformeln gibt je mehr speicher je größer die auslagerungsdatei
 
Also wenn du keine Nachteile gemerkt hast, dann würde ich das einfach so lassen. Die Zugriffszeiten und der Datendurchsatz sind beim RAM auf jeden Fall besser als bei der Auslagerungsdatei...
 
Als ich noch 1 GB hatte, hab ich die Auslagerungsdatei mal testweise abgeschaltet. Hab aber keine Performancegewinne oder -Verluste bemerkt. Und nah der nächsten Neuinstallation hab ich sie angelassen. Isch wohl ziemlich egal.
 
Ja, die da wären? Hab die Auslagerungsdatei aus und stelle keine Vor oder Nachteile fest. Wobei der Vorteil ist das es keine Nachteile gibt. :evillol:
 
Naja wenn ich sie bei meinem GByte aushabe, bekomme ich die Meldung, dass Windows zu wenig Speicher zur Verfügung hat...
 
Kannst mal deine Auslagerungdsdatei bzw. deinen belegten Speicher überwachen. Selbst wenn du die Auslagerungsdatei auschaltest lagert Windows Dateien aus. Nur dass er sie dann quer über die Festplatte schreibt anstatt in einen vorher eingerichteten festen Bereich auf der HD.
 
Die empfohlene Mindestgröße ist 1,5 mal die Menge an RAM, die auf dem System verfügbar ist; die empfohlene Maximalgröße beträgt das Dreifache dieser Zahl.

Also an lassen ;)
 
Mh ich hab mit 4GB Ram auch mal ausgeschaltet.. bisher hat nicht ein Programm gemeckert und der RAM war noch nie mehr als 2GB belegt unter Vista Ultimate x64. Langsamer ist auch nix geworden, eher schneller, vorher hat oblivion gerne mal 15 sek geladen beim reisen, nu lädt es noch 5.
 
Das liegt daran, dass RAM schneller ist als 'ne HDD ;)
Und 2 GB reicht momentan für das meiste...
Jedoch schaltet man Sie normalerweise trotzdem nicht ab, weil immer i'was ausgelagert wird
 
Unter Linux sollte dann aber nicht mehr als 2GB für die Swap angelegt werden. Bei 2GB sollten dann trotzdem 2GB dafür reichen, bei weniger RAM gilt auch da 1,5 mal.

Ich würde Windows die Auslagerungsdatei verwalten lassen und erst ab 4GB abschalten (ja es gibt tatsächlich ne Option um dies zu tun). Ab 4GB deshalb, weil alle Programme die sich bei 2GB noch über eine fehlende AD beschweren, es bei 4GB nicht mehr tun.
 
Platinumus schrieb:
Schlicht und einfach: Unsinn.
XP lagert immer aus, denn es gibt auch Programme die ohne nicht funktionieren.
richtig. stellst du die auslagerungsdatei ab, lagert windows selber aus. das sind etwa 300mb, die windows allerdings nicht sehr geschickt einsetzt, so dass manche programme den dienst verweigern.
von dem her: immer eine auslagerungsdatei fester größe einstellen. am besten an den anfang einer nicht-system platte. und seit mal net so geizig mit eurem festplattenplatz, das kostet heute doch nichts mehr.
 
Es kommt halt darauf an, was für Anwendungen man benutzt... ich seh nur irgendwie keinen großen Vorteil in der Deaktivierung...
 
CsA-eViL schrieb:
richtig. stellst du die auslagerungsdatei ab, lagert windows selber aus. das sind etwa 300mb, die windows allerdings nicht sehr geschickt einsetzt, so dass manche programme den dienst verweigern.
von dem her: immer eine auslagerungsdatei fester größe einstellen. am besten an den anfang einer nicht-system platte. und seit mal net so geizig mit eurem festplattenplatz, das kostet heute doch nichts mehr.

wie bekomme ich denn die auslagerungsdatei an den anfang einer platte ??
 
mal ne andere frage: gibts nen programm mit dem ich aus einem teil des Arbeitsspeichers ein "laufwerk" machen kann? ich hab grade meine beiden 512er bekommen sodas ich jetzt 3GB (2x1GB+ 2x512 bei 4-4-4-15) im dual channel habe. würd mich interessieren ob das gehen würde. gibt wohl nur ein problem beim start denke ich. das "RAM" LW müßste ja von anfang an da sein und nicht erst wenn win geladen wird oder?

edit: sowas in der richtung bringt M$ schon mit. RamDisk. allerding ist die größe auf 32MB begrenzt.... hier nen atrikel dazu. werd es aber vielleicht wirklich nutzen für Temp internetfiles. so da ist nichts mit verlauf überwachen und wiederherstellen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Auslagerung auch angeschalten, denn:
- ich empfinde es ohne Auslagerungsdatei trotz 4 GB RAM immer noch als langsamer
- einige Programme und Spiele benötigen eine Auslgerungsddatei sonst starten Sie erst gar nicht
 
insbesondere Bildbearbeitungen und teilweise Videobearbeitung reagiert etwas allergisch gegen ne abgeschaltete Auslagerungsdatei ...:D ausserdem stört sie sowieso ned wirklich
das BS lagert normalerweise ja eeh nur dahin aus wenn der RAM zu eng wird ...
 
serra.avatar schrieb:
insbesondere Bildbearbeitungen und teilweise Videobearbeitung reagiert etwas allergisch gegen ne abgeschaltete Auslagerungsdatei ...:D ausserdem stört sie sowieso ned wirklich
das BS lagert normalerweise ja eeh nur dahin aus wenn der RAM zu eng wird ...

naja, nicht wirklich ich hab grad nen CAD programm offen, höre 1 live radio stream, in firefox sind 8 taps offen und den virenscanner (G-data antivirenkit) macht grad nen systemcheck.

laut taskmanager hab ich 3GB insgesamt, davon 2,1 GB verfügbar und die auslagerungsdatei ist bei 850MB.... nach deiner aussage sollte win ja erst auslagern wenn's eng wird... 2GB frei ist nicht wirklich eng oder?
 
kingsize.jones schrieb:
wie bekomme ich denn die auslagerungsdatei an den anfang einer platte ??
platte formatieren und eine partition nur für die auslagerungsdatei erstellen. dorthin dann auslagern. so kannst du auch mit verschiedenen betriebssystemen den gleichen platz nutzen.
 
Hy,

Also wenn man das komplett abschalten will reicht es nicht einfach im system die auslagerungsgrösse abzuschalten. Einfach mal den reservierten bereich pagefile.sys löschen dann klappts auch mit dem nachbarn, dann sollte windows nichts mehr zum auslagern auf der HD finden.

Wenn natürlich einige Spiele explizit ne auslagerungsdatei brauchen, tja dann eben wieder an und windows schreibt wieder den pagefile.sys bereich auf die platte.

Gruss Killing Joke
 
Zurück
Oben