News Schäuble hält an Online-Durchsuchung fest

ich finde es unter aller sau was die union da abzieht...

wir bauen ja auch keine kameras in sein schlafzimmer... kennt jemand das buch 1984?
langsam fühle ich mich so... nur schlimmer...

kaum abzusehen was passiert wenn solche "onlineuntersuchungen" in falsche hände geraten

edit: sry für den zahlendreher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt diesen Politiker zu unterstützen sollte die Union den Herrn Schäuble mal zurechtweisen. Wir leben in einer Demokratie und da sollte man als Politiker nicht um jeden Preis seinen Willen durchsetzten, wenn es solch einen heftigen Widerstand gibt.
Außerdem hat Herr Schäuble bestimmt nicht das Fachwissen um sich im Klaren zu sein, welche Folgen soetwas nach sich zieht.
 
@ najiumi

Das Buch heisst 1984, von George Orwell. Sehr lesenswert, sowie auch Brave New World und Fahrenheit 451, die in diese "Klasse" der Bücher eingeordnet werden können.

Wir kommen dem Überwachungsstaat immer näher. Und das ist erst der ANFANG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind Online Durchsuchungen dringend notwendig die sind letztendlich genauso sinnvoll wie die Vorratsdatenspeicherung nämlich gegen null wenn dann lieber mehr Polizisten einstellen da haben alle was davon.Naja da das die selben Leute sind die auf die Schnapsidee mit dem privaten Auskunftsanspruch der Provider gegenüber der Mafia gekommen sind sieht man ja in welche Richtung es tendiert diese Regierung insbesondere Schäuble und Konsorten gehören des Amtes enthoben und einige vor Gericht gestellt wegen Hochverrats.
 
@Inside Daft
Bitte nicht Gstapo mit Staatssicherheit vergleichen.

Wie heißt der Trojaner eigentlich? Wird der von Antivierentools gefunden?
 
Ich hoffe das Verfassungsklagen dazu führen, dass dieses ganze Vorhaben nicht verwirklicht wird. Ich bestehe auf meine Privatssphäre. Verdachtsfälle können die doch auslagen wie die wollen. Wenn man es richtig (also falsch) definiert, ist doch jeder potentiell verdächtig.
 
Dümmliche Beiträge bitte direkt hier posten.
 
@phil. schön wäre es wenn es nur gehen würde im Aquarium :D Also müsst ihr wohl weiter arbeiten und die Beiträge verschieben ;)
 
Unter dem Vorwand der über alle Maßen gestiegenen Terrorgefahr lässt sich heutzutage wirklich alles durchbringen. Es ist so lächerlich in Deutschland. Ich schäme mich mehr, als daß ich glücklich bin, hier leben zu dürfen. Naja, 30 Jahre noch, wenn ich bloss noch mehr rauche ;)
 
Terror ist aber nicht das einzige Argument für die Online-Durchsuchungen. Ich bin zwar strikt dagegen, dass solche Durchsuchungen durchgeführt werden, aber ich verstehe Herrn Schäuble und seine Mitarbeiter schon. Denn auch die Gefahr und die Aktivitäten der Rechtsextremen steigen doch beständig an. Und ich denke das heute sehr viele leute rechtsradikales Material auf ihren Heimrechnern haben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die über jede Firewall/andere Schutzeinrichtung technisch einfach so drüber fahren.
Außerdem gibt es sicher schnell Privatpersonen, die eigene Programme schreiben, um so etwas zu unterbinden.
Weiters sollte ein vernunftbegabter User bemerken, wenn Zugriffe auf seine Festplatte stattfinden, die er nicht veranlasst hat, und die Internetleitung ohne das eigene zu tun ausgelastet ist.
Man stelle sich vor, man hat einen volumenabhängigen Tarif. Kann man den Staat auf Schadenersatz klagen, wenn man wegen so einer Untersuchung (unbemerkt) über das Limit gekommen ist? Oder wie siehts aus wenn man wärend der Durchsuchung gerade MP-Player spielt und der Ping eingeht?
 
Der Mann ist befangen, da er selber mal Gewaltopfer war, damit ist er für den Job völlig ungeeignet.
Man sollte sich lieber um vernünftige Integrationspolitik kümmern, anstatt den Datenschutz zu torpedieren.
 
@ dauntless: Ja, das ist richtig. Man merkt schon sehr deutlich, wie sehr unsere Volksvertreter bereits mit radikalem Gedankengut infiziert worden sind. Stimmt. Dagegen sollte man tatsächlich etwas tun.
 
Da sieht man es mal wieder, wir leben in keiner Demokratie, wir Leben in einem absoluten Kontroll Staat!
 
Also die Online Durchsuchung ist eigentlich nicht umsetzbar. Dieser "Bundes Trojaner" muss ja von jemanden entwickelt werden. Wer sagt, das derjenige nicht eine eigene Hintertür einbaut.
Außerdem muss eine Lücke in Anti Viren Software gewährleistet sein. Und wenn jedes Programm diese eine Lücke extra eingebaut hat, werden sich Virenentwickler sicher bemühen, diese Lücke selber auszunutzen.

Also das Problem: Wenn der Bundestrojaner kommt, haben wir zwar weniger Terroristen, aber dafür werden unsere Firmengeheimnisse alle schön ins Ausland wandern. Dann sind wir sicher aber arbeitslos... klasse..
 
hab heute n nettes cover gesehen am kiosk. von der zeitschrift titanic:
n bild von bin laden, mit nem dicken schriftzug "kann er schäuble noch stoppen?" oder so ähnlich, hab gut gelacht. :D
 
"Schäuble hält an Online-Durchsuchung fest"

Richtig so! Wer nichts zu verbergen hat, wer kein dreck am stecken hat, dem ist das wurscht.
Genauso mit der videoüberwachung auf öffentlichen plätzen....

Sollen'se mich doch filmen...die wollen mich doch gar nicht.

Lieber ein präventionsstaat, der vorbeugt als angst vor verbrechern oder terroristen zu haben.
Und eine maßnahme, neben dem chip u. fingerabdruck im pass, ist eben auch hoffentlich bald die onlinedurchsuchung.

Mich, als normaler zvilisiert brüger juckt das letztlich gar nicht, leute, die aber krumme dinger im schilde führen, die lange im vorfeld irgendwo geplant werden müssen, (Orte, Daten auf dem PC) dürfte das ein gewaltiger dorn im auge sein.....sowie ein paar brüger, die ihr Ego zu 150% vor anderen mitmenschen schützen wollen. (-> Koste es was es wolle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn der kommentar jetz sauer aufstößt, aber so n satz kann nur vonnem ossi kommen...

schonmal was vom grundrecht auf privatssphäre gehört? oder dem das die würde des menschen unantastbar wäre? oder vor dem gesetz alle gleich sein sollen?
 
Zurück
Oben