Windows XP vom alten Notebook auf neuen PC?

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
99
Guten Tag!

Ich werde mir einen neuen Desktop-PC zusammen stellen. Kann ich da eigentlich mein XP von meinem alten Aldi-Notebook nehmen, das dabei war? (Also so ne Medion-Version?)

Das Notebook ist längst verschrottet.
 
wohl nein. Is ja sicher en OEM windows, das nur auf der original hardware geht.

Was evtl nen versuch wär, mit acronis true image ein image deines bestehenden XP zu ziehen und mit dem zusatztool Universal restore die sicherung auf die neue hardware knallen.

Aber die Kosten dafür sind nicht verhältnismässig ;)
 
Hi!
Jenachdem, wie alt die OEM-CD ist, könnte das durchaus klappen. Ich habe meine OEM-CD von Fujitsu-Siemens auch installieren können, obwohl der PC längst aus anderen Innereien besteht. Allerdings wirst Du den "Lizenz-Aufkleber" von Deinem Notebook benötigen, damit das ganze auch legal ist. Zudem brauchst Du den CD-Key von diesem Aufkleber, um das ganze installieren bzw. aktivieren zu können. Wenn der CD-Key noch vorhanden ist, würde ich es einfach mal versuchen.
Kleine Übersicht über die verschiedenen Versionen: https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-lizenzen-cds-und-aktivierung.266263/

Gruß, Andy
 
Sollte das mit der alten Version also nicht gehen: Was für eine Version kaufe ich denn dann? (Muss XP sein, Vista ist mir zu gefährlich, da alle Programme drauf laufen müssen). Kann ich mir dann irgendwo in nem Computershop die billigste OEM-Version kaufen? Oder verkaufen die die nur zusammen mit einem ganzen Computer?

Den Produkt-Key habe ich von meiner alten CD natürlich noch, ich schmeiße ja nix weg...:-)
 
MrMojo: da muss ich dich leider enttäuschen!Die installation
auf mehreren PC's klappt auch mit einer OEM Version reibungslos.
Diese information habe ich persönlich von MS als ich mein Windows XP Home
bei einem kumpel installiert habe und dass mehrmals bei verwandten.Also
Hamburger1969,ich hoffe dass ich dir helfen konnte ;)
P.S.: nach der installation,musst du windows XP erneut
auf dem neuen rechner registrieren,ansonsten könnte dass
Windows XP nicht mehr funktionieren.
 
@ 25cgn1981:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Hatte auch eine Version, mit der es nicht ging. Ist aber die Ausnahme.

Falls er aber den Lizenzaufkleber nicht mehr hat, wird er wohl neu kaufen müssen.


Falls du neu kaufst, kannst du die günstigste Version nehmen die du findest. Allerdings würde ich von eBay die Finger lassen, da weiß man nie, was man kauft...
 
@25cgn1981:
wenn ich mein altes XP verwenden könnte, hättst du mir tatsächlich geholfen. und geld gespart...;-)
nur: was meinst du mit "erneut" registrieren. hab das noch nie registriert. auf dem aldi-notebook musste ich es nicht. du meinst, wenn ich das jetzt auf dem neuen rechner installiere, dann müsste ich es registrieren? das wäre ja okay.

weiß einer, ob das dann ein reines XP ist oder ob der ganze mist, den aldi mit ausliefert, da auch mit drauf ist? (bin jetzt leider nicht zuhause, kann also nicht gucken, ob da mehr zu drauf steht)
 
25cgn1981 schrieb:
......als ich mein Windows XP Home bei einem kumpel installiert habe und dass mehrmals bei verwandten.
Du weisst schon, dass sowas illegal ist? Eine Lizenz - ein Rechner!
Hamburger1969 schrieb:
....was meinst du mit "erneut" registrieren. hab das noch nie registriert.
Damit ist wohl eher aktivieren und nicht registrieren gemeint!

Gruss Nox
 
Es kann sein, dass auf der Medion-CD etliche zusätzliche Treiber drauf sind. Die Recovery-CDs sind meist angepasst an die Hardware, mit der sie ausgeliefert werden. Wenn diese Treiber bei der Installation nicht gebraucht werden, dann werden sie aber im Normalfall auch nicht mit installiert. Bei mir sah es jedenfalls so aus, dass ich ein "relativ normales" Windows auf der Platte hatte. Die einzigen Zusätze waren einige Updates, die .NET 1.1-Runtime und das Java-Runtime von Sun. Das veraltete Java hab ich durch ein aktuelles ersetzt und gut war...
Naja, und eine Registrierung ist ja optional, allerdings wirst Du die Aktivierung durchführen müssen und zwar vermutlich telefonisch, da sich ja die Hardware geändert hat. Stellt aber auch kein Problem dar, geht sogar kostenlos.;)

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben