XP Pro startet nicht mehr

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.683
Also letzes Wochenende hab ging der PC noch einwandfrei, doch jetz wo ich wieder zuhause bin geht 0. Ich starte also den PC, anfangs gehts noch, allerdings mit voll zurückgeschraubter Ausflösung, also 800x600 und 16 bit oda so. Jedenfalls denk ich mir, gut ok installierst den Forceware neu...denkste. Wärend der übliche blaue Balken kommt stürzt mein Sys ab ohne jeglichen Grund. Dann reboot...BlueScreen. So, reboot, Abgesicherter Modus...stürzt ab, ebenso bei VGA, Debug, Verzeichniswiderherstellungsdienst. Dann kom ich kurzzeitig nich mehr ins BIOS...Bios Reset, naja dann geht immerhin das wieder, aber starten geht tortzdem nicht. Wenn ich ihn normal starten lasse lädt XP normal, danach kommt kurz schwarzer Bildschirm und Bluescreen und reboot. Hät auch schon HDD vom 2t PC versucht, nada. Problem ist dabei, das ich zurzeit meine XP CD verlegt hab und ich das ohne CD beheben müsste.
Brauche bitte hilfe, ich könnte heulen :(
 
AW: XP Pro startet nicht mehr, brauche BITTE hilfe

Hi!
Schon das übliche Prozedere durchgeführt? Also mit Minimalkonfiguration versucht zu starten und die RAM-Streifen einzeln ausprobiert? Ich würde erstmal versuchen, beschädigte Hardware auszuschließen.

Gruß, Andy
 
AW: XP Pro startet nicht mehr, brauche BITTE hilfe

Also ich habs nur mit der 1er Festplatte probiert, da ich Ram eig ausschließe. Ich hab nur angst das die HDD hin wär, da sie mir am Start immer einen Fehlerhaften SMART Status anzeigt, aber das macht sie schon seit ich sie habe. Das Windows würd ja normal starten, aber an der Stelle wo das Willkommen kommen müsste ist n BlueScreen. Ich frag mich nur warum er nicht im Abgesicherten Modus starten will :(
 
AW: XP Pro startet nicht mehr, brauche BITTE hilfe

Naja, wenn auch der abgesicherte Modus nicht klappt, dann würde ich erstmal eben versuchen, beschädigte Hardware auszuschließen und mit dem RAM anfangen, weil es recht schnell gemacht ist.
Der fehlerhafte SMART-Status kann ein Anzeichen für eine beschädigte Festplatte sein, muß aber nicht unbedingt. Falls die Platte aber wirklich einen weg hat, dann kann sich der Zustand leider auch weiter verschlechtern.
Wie gesagt, ich würde erstmal hardwaremäßig alles ausschließen. Softwareseitig sind die Möglichkeiten ja leider durch die fehlende CD etwas eingeschränkt...

Gruß, Andy
 
AW: XP Pro startet nicht mehr, brauche BITTE hilfe

Aber ich verstehs nicht weshalb der PC kurz davor noch lief, und da mir nichts dir nichts abgestürzt ist, aber gut, ich kanns ja mal probiern.
 
AW: XP Pro startet nicht mehr, brauche BITTE hilfe

Ich habe fast genau dieselben Symptome, wenn ich auf meinem Daddelrechner den Chipsatztreiber mit AGP installiere und danach den nvidea-Treiber draufjuckeln will, sprich Inkompatibilität des GraKa-Treibers ... Bluescreen während der noch laufenden Installation. Die weiteren Symptome sind dann so ähnlich beim Neustarten. Vielleicht liegt es ja "nur" daran. Falls Du Windows (evtl. nur im abgesicherten Modus) starten kannst, deinstallier ihn mal und versuch dann, nur mit normaler VGA-Unterstützung den Rechner wieder hochzufahren.

Gruss
 
AW: XP Pro startet nicht mehr, brauche BITTE hilfe

So, hab jetz gestern mal mein 1GB Value Ram rausgebaut, und siehe da...er läuft?!? Naja nix für ungut crazyandy, aber ich war wohl ein wenig misstrauisch :) aber danke. Trotzdem versteh ichs nicht wie das sein kann, ich mein gut ok, der läuft jetz schon 1/2 halbes Jahr von 533 auf 701 MHz ^^
Wenn ich nur das 1GB Kit verwende komm ich teilweise nicht mal ins BIOS. So gesehen passt jetz das Thema nicht mal mehr hier rein. Aber gäbs ne möglichkeit den Ram zu überprüfen? Denke hierbei an MemTest allerdings weiß ich nicht wie das geht das ichs vom USB Stick starte.
 
AW: XP Pro startet nicht mehr, brauche BITTE hilfe

Trotzdem versteh ichs nicht wie das sein kann, ich mein gut ok, der läuft jetz schon 1/2 halbes Jahr von 533 auf 701 MHz

Jo das Übertakten verkürzt natürlich auch z.T. die Lebenszeit der Komponenten. Haste mal probiert ob die "Steine" noch bei der "normalen" Frequenz funktionieren ?
 
AW: XP Pro startet nicht mehr, brauche BITTE hilfe

Uff, wie es mit der USB-Stick-Variante läuft weiß ich nicht. Ich habe mich für die CD-Version entschieden, weil ich noch nicht getestet habe, ob meine Kiste korrekt vom Stick bootet.

Den Vorschlag mit der Hardware hatte ich hauptsächlich deswegen gemacht, weil es einfach und schnell zu machen ist und weil Du ja durch die derzeit fehlende Windows-CD softwareseitig nicht mehr viel machen kannst. War für mich eben das naheliegendste.;)

Naja, und dass mal was kaputt gehen kann ist ja leider nichts ungewöhnliches. Wie man sieht, muss sich sowas nichtmal ankündigen...:(

Gruß, Andy
 
AW: XP Pro startet nicht mehr, brauche BITTE hilfe

Naja man lernt halt nie aus :)
@fritte76:
Wenn mich nicht alles täuscht hat nachdem ich das GB Kit noch mal versuchte das OC nicht geklappt und er startete mit 2,99GHz. Dementsprechend müsste es mit normalem Takt noch laufen. Einzige Option wäre den Ram-Teiler auf 1:1 zu stellen, dann würden beide bzw alle 4 vll auf 540MHz laufen...aber ich weiß nicht ob das irgendwelche Performancenachteile hat. Soweit ich weiß ja nicht aber da hab ich noch nie Tests gesehen o.Ä

Neuer Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gb-kit-corsair-ram-hinueber.307736/#post-3037521

Ansonten kann es auch geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben