System- Macke?!

rmc

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
18
System macke?!?!

Hi leute ich hab ein kleines problem ich hab xp pro. auf meinem rechner und bei jedem spiel oder größerem programm werd ich nach keinen 5min wieder auf meinen dekstop gekickt oder windoes mach einen neu start und ich hab kein plan was da put sein kann die temoeraturen sind ok, die neu start funktion bei systemfehlern hab ich aus gestellt ich bin mit meinem latein echt am ende wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
thx
rmc
 
System übertaktet, falsche Ramtimings, im Gerätemanager Konflikte, Ram mal gestestet?
 
ok mein problem hat sich vergrössert jetzt ist er mir sogar bei wieder hochfahren abgeschmirt, es hat sich grad mal die kennwort eingabe geöffnet.
wegen dem übertackten, könnte sein meiner ist von 1,8 auf 1,9gh hoch getacktet ich hab jedoch ein kühler mit 2500u/min die cpu temperarur beträgt meißtens zwischen 50-60 grad und das system bleibt meißtens unter 30 grad. wegen denn ram also die tecktung hab ich nicht verändert, jedenfalls nicht das ich wüsste. und wenn der ram put sein sollte dürfte doch eigentlich garnix mehr bei mir laufen da ich nur einen ram baustein habe, oder?was mich wundert die ünertacktung und die ganzen andern tacktungen hat der ma vorgenommen wo ich den rechner vor einem halben jahr gekauft habe, und das problem ist erst seit kurzen, ich würde ja sagen das hat was mit der formtation einer meiner partition zutund aber der fehler kamm auch nicht unmittelbar danach und ich wüsste auch nicht ob die fehler damit was zu tun haben koönnen??!?!
thx schoon mal im vorraus
 
ganz klar der speicher diese fehler kenn ich auch
stell mal den fsb auf hundert runter und teste dann mal und stell fastwrite und so aus
dann teste mal
 
Also 50-60C ist doch schon recht warm. Versuch das Teil erst mal stabil bei maximal 45C
unter Last zu halten... 3-4 Stunden Prime95 Torture Test sollten zeigen ob das Teil
wirklich stabil läuft. Wenn's bei Prime aussteigt, ist's zu 80% der Prozessor. Zu heiß.
Ansonsten werden's die RAM-Timings sein... Wenn da 'ne RAM-Zelle im Betrieb umkippt,
läuft der Rechner trotzdem noch, aber du hast 'ne Menge unerklärlicher Abstürze und
Hänger. Also: Runter mit den Timings. Memtest86 durchlaufen lassen.

-Ronny
 
50-60 Grad sind in der Tat zu viel. Zwar halten die CPUs mehr aus, aber wer sagt, dass die Temperaturangaben überhaupt stimmen ?!??! Wenn mein P4 über 45 Grad geht (P4-2.66 @ 3.0 mit SLK900U Vollkupferkühler) fängt er an Probleme zu machen, und er sollte 75 aushalten...

Wie einer oben schon sagte: System erst Mal auf normal runterfahren und dann testen...
Klingt ganz nach losem CPU-Kühler oder schlechtem RAM (zuviele Riegel, noname dazwischen ?)
 
Das mit den maximalen Temperaturen ist sowieso so 'ne Sache. Nur weil da steht, daß
das Teil bis 85C überlebt heißt doch nicht, das es da auch noch zuverlässig funktioniert.
So ab 50C wird's meiner Erfahrung nach etwas warm, ab 60C hat man dann oft schon
Abstürze und Bluescreens.

-Ronny
 
ich wollte mich noch mal rechtherzliche bei euch bedanken ich hab eine älterer cemos einstellung geladen und jetzt klappt wieder alles, ich vertsehe aber immer noch nicht was da los war, die einstellungen stehen seid einem halben jahr und bis vor einer woch war alles noch ok, jedenfalls dank ich euch
rmc
 
Zurück
Oben