ein DOS-Prog unter WIN XP zum Laufen bringen - Expertenrat gesucht ...

klauspolenz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
22
Hallo,

In unserer Firma werden sämtliche WinNT4-Rechner auf Win XP umgestellt, und wir testen nun unsere eingesetzte Software auf dem neuen System.

PROBLEM:
Ein uraltes Optimierungsprogramm, welches in der DOS-Box von Windows NT einwandfrei lief, bekomme ich nicht zum laufen.

HINTERGRUND:
Das Programm beendet sich nach dem Start mit einem "Stack fault". Dieses Programm verwendet einen DOS Extender (von Phar Lap's: RUN386.exe). Dieser DOS Extender löst (definitiv) den Stack fault aus. Habe schon mit XMS, EMS, config.nt, autoexec.nt usw. - Einstellungen experimentiert, aber es läuft einfach nicht. Habe dabei auch dieselben Einstellungen wie unter NT4 probiert. Kein Erfolg. Updates von diesem Programm gibts nicht, da es eine alte Individuallösung einer verschwundenen Firma aus Finland ist. (Sourcecode ist auch nicht verfügbar.)

HILFE:
Inwieweit unterscheidet sich denn der DOS-Mode in WinNT von WINXP. (Wäre ein Anhaltspunkt.) Brauche nun die Hilfe von Cracks, die sich sicher hier auf dem Board befinden.

Danke sagt Klaus
 
CS:EIP = 000Fh:00001373h kommt evtl diese Meldung?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q314106

Versuch es mal mit der rechten Maustaste auf die Datei, Eigenschaften und dann den Kompatibilitätsmodus anzuwenden. Teste sie einfach mal durch, fang mit NT an, weil es dort ja auch gelaufen hat.
 
Genau diese Fehlermeldung erscheint beim Start des Programms. Die Kompatibilitätsmodi habe ich auch schon x-mal probiert.

Danke für den informativen Link, half mir aber nicht weiter.

Danke
Klaus
 
Dann geh mal davon aus, es handelt sich um ein nicht wenigstens 16 Bit fähiges Programm. Diese wirst Du wohl nicht mehr ans Laufen bekommen. Evtl gibt es ein ähnliches Programm, kannst ja mal schreiben, was genau dieses Programm macht. Vielleicht kann man ja irgendwo ein anderes auftreiben, da es sich ja wohl um ein, für Euch wichtiges Tool handelt, darf es bestimmt auch etwas kosten.
 
Zurück
Oben