Spannung, Spiel ... und stromsparend?

WJoerg

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.881
Also nun ist es mal soweit. Ich such auch mal was für mich.

Ich suche eine Grafikkarte, die:
- stromsparend ist (siehe hier)
- eventuell HDMI besitzt (geht ja auch von DVI zu HDMI Adapter)
- sollte für 16:10-Auflösung mit AA und AF reichen eventuell der Monitor; hab aber schon sowas (ist nen Röhren HD-Ready TV ;) )
- leise könnte sie eigentlich auch sein, ist aber kein muss. Wenn's mir zu laut ist kommt halt die WaKü mit dran. :D

Für Tipps wäre ich offen.
Den GraKa-Buget-Thread habsch schon gelesen.
Eine 1950Pro würde mir schon gefallen aber reicht die für 1.680 x 1.050 mit AA/AF?

Danke im Voraus!
 
Die Grafikkarte gibt's nicht.
Mit HDMI sind folgende Karten:
HD 2900 XT (laut, stromfressend, schnell, HDMI über Adapter mit Sound)
HD 2600 XT (mäßig laut, stromsparend, langsam, HDMI über Adapter mit Sound)
und noch eine X1600 Pro, die ist auf jeden Fall zu langsam.

Von daher ist keine von diesen Karten zu empfehlen.

Wenn du kein DirectX 10 brauchst, nimm eine 7950 GT (verbraucht ca. 20W weniger als X1950 Pro unter Last, ist jedoch sehr teuer) oder die genannte X1950 Pro.

Mit DirectX 10 gäbe es nur die 8800 GTS, die aber vergleichsweise viel Strom verbraucht.

Für 1680x1050 MIT AA+AF wird die X1950 Pro nicht ausreichen, OHNE jedoch schon.
 
Hmm, ist schon mal ein Anfang. Danke Dir SOAD_Flo.

Also noch als "Kriterium":
- DirectX 10 muss nicht sein
 
also wie wär die 8800 GTS kostet zwar en bischen mehr aber dann haste auf jeden was gutes
 
Die verbraucht aber ganz schön viel Strom, er will ja eine stromsparende Karte. Und stromsparend ist die 8800 GTS auf keinen Fall.
 
Schließe mich SOAD_Flo an: Eine Karte, die alle Deine Anforderungen erfüllt, gibt es nicht.
Da eine X1950Pro für 1680x1050 mit AA/AF nicht genügend Leistung hat, bleiben nur die HD2900XT von ATI oder die 8800er-Reihe von Nvidia.
Die 2900XT ist ein wahrer Stromfresser und nicht gerade leise.
Die 8800GTS hat zwar eine relativ leise Kühlung, verbraucht aber auch nicht gerade wenig Strom.
 
dann lieber en "kleiner" stromfresser als eine karte für viel geld die nix leistet bzw. wie eine flugzeugturbine röhrt
 
Ich denke, das wird eine Entscheidung zwischen X1950 Pro und 8800 GTS, oder?

Ich würde die X1950 Pro nehmen, wenns billig sein soll, Stromaufnahme wichtiger als Leistung ist, Lautstärke wichtig ist.

Die 8800 GTS würde ich nehmen, wenn Leistung wichtiger ist und es auch bisschen teurer sein kann.
 
Also liegt meine Entscheidung zw. 8800GTS (dann wohl eher die 640MB-Version) und X1950Pro wohl eher bei der ATi... ist auch noch ein "angenehmer" Preis.

PS: das waren nur Sekunden ;)
 
Wenn du ein Board mit 2 PCIe-Slots hast, wirds relativ einfach (SLI oder Crossfire nicht nötig, hauptsächlich 2x PCIe 16x).

Für HDMI

Die Karte dürfte bei unter 10W idle liegen, also Stromspartechnisch völlig unrelevant...
Und dann eine beliebige Grafikkarte zum zocken. Btw: Ich spiele mit ner 7600GT auf nem 22" Breitbild, also 1680x1050 alles flüssig - klar - man muss mal die Details runterschrauben, aber - na und?!
Insofern könnte eine einzige HD2600XT auch ausreichen.. es kommt eben drauf an, wie lieb dir gute Details sind und welche Spiele genau es sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesen ansprüchen an die Karte muss man eben entweder auf leistung verzichten oder den stromverbrauch in kauf nehmen.
im vergleich zur x1950pro braucht auch eine 8800gts nicht wirklich viel mehr strom... wenn man sich den leistungsunterschied der beiden ansieht sollte man die paar watt mehr für die gts in kauf nehmen und bekommt somit eine wesentlich stärkere und leise karte mit derzeit besseren treibern.
 
aalso wenn ne 8800 GTS dann nur die 640 weil mit den 320 gibts viele probs aber das geld was du darein steckst lohnt sich
 
@RubyRhod
Guter Tipp! Aber ich hab nur einen PCIe-Slot auf dem ASUS P5B-E Plus ... was auch noch seeehr nervig mein Netzteil zum Pfeifen bringt -.- ... asus sei dank...

@puls
Dein Einwand ist sicherlich auch ne Überlegung wert: viel mehr Leistung und etwas mehr Stromaufnahme ^^

@NemesiS`
Natürlich nur die 640MB-Karte... hab schon gelesen.

Gibts die 8800GTS/640 auch unter 300€? Geizhals findet nur ~302€. :D
 
Für eine Auflösung von 1680 x 1050 plus AA/AF ist die 640MB-Version der 8800GTS sicherlich die bessere Wahl.

Edit: Habe bisher auch keine Karte unter 300,- € gefunden. Dürfte schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir noch keine neue GraKa zugelegt, da die HD2900XT rein leistungstechnisch wohl eventuell doch besser ist als eine 8800GTS/640. Der Stromverbrauch ist im Idle auf jeden Fall geringer als bei einer GTS und unter Last muss man halt mal was in Kauf nehmen.

Gibt's schon neue Ergebnisse mit HD2900XT und dem 7.8-Treiber?
 
Benchmarks habe ich noch keine gesehen, aber ich habe gehört, dass das AA-Problem vollständig behoben ist.

Wenn du eine stromsparende Karte mit HDMI möchtest, nimm eine HD 2600 XT. Wenn du eher Leistung brauchst, dann nimm die HD 2900 XT.

EDIT:
Bericht von techPowerUp! Benutzer:
I only did a quick test of counter strike. All settings maxed 1680x1050 8xMSAA 16xAF

7.7 - avg 61, min 30
7.8 - avg 68, min 34
7.8 - avg 154, min 83 (only changed from wide to box AA)


e6600 @3.6
hd2900xt @default
4gb ram
vista 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben