Wichtige Fragen wegen Sicherheit

Celeborn

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
582
Hallo erstmal :D

So ich habe einigen fragen an euch.
ich wollte bei meine Tante WinXP installieren hab ich gemacht
Meine Tante hat keine Ahnung von WinXP
Software uns sonst keine Ahnung.

sie hat ein kleines unternehmen wo sie sehr viele Emails mit Thunderbird
schreibt und online Banking nutzt
mit Mozilla.

so welche Sicherheit würdet ihr mir empfehlen wegen Firewall und AntieViern Programme
womit meine Tante klar kommt und auch sicher ist ??
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Eine Firewall sollte auf jeden Fall instaliiert werden, da kann man ja vorher die Rechte vergeben, sodass deine Tante nich überlegen muss ob die Software schädlich sein könnte. Und ein Antivirenprogramm mit vorher festgelegter Zeit für automatische Überprüfungen auf Viren und Spyware.

Als kombinierte Lösung bietet sich bspw BitDefender Pro an.
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

O_o danke für die antworten das ging ja schnell :D

Ja wegen den Rechte
meine Tante installiert auch mal Programme selber oder versucht es
da ich aber nicht immer bei ihr sein kann
gibt es nicht eine Lösung wegen die rechte das die Firewall das selber entscheiden kann
oder ein Programm das alle intigriert hat
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Klar kann sie das bei fast jeder Firewall auch selbst entscheiden. Aber wenn deine Tante sich nicht so auskennt hat auch eine verseuchte exe schnell alle Rechte. ;)
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

ja giebs da nicht noch ne andere Lösung
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Wenn es nur für Email und Online-Banking, ggf auch etwas Office (Briefe schreiben, Tabellenkalkualtion) sein soll, dann würd ich eher auf ein Linux setzen.

Ich bin kein Linux-Fan, aber hier schreit es förmlich danach.

Ich würd mich in der Richtung umsehen.
Suse z.B. ist auch recht einfach zu bedienen, viel Umgewöhnung brauch es von XP nicht.
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

ja giebs da nicht noch ne andere Lösung

gibt es nicht eine Lösung wegen die rechte das die Firewall das selber entscheiden kann
oder ein Programm das alle intigriert hat

Das arbeiten mit eingeschränkten Rechten und die funktionsweise einer Firewall sind zwei unterschiedliche Sachen.

ja giebs da nicht noch ne andere Lösung

Du musst uns schon mitteilen, was dich daran stört !

Ich bin kein Linux-Fan, aber hier schreit es förmlich danach.

Ist auch eine Möglichkeit, Ubuntu, Suse usw. und richtig sicher ist es auch :D
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Und da sie keine Ahnung von Windows hat muss sie sich auch nicht groß umgewöhnen ;)

Programme alle auf den Desktop und sieht für sie aus wie immer.

Als Sicherheitslösung gegenüber Angriffen wäre auch ein Router/HW-Firewall sinnvoll, da der User davon auch nicht viel mitbekommt.
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Ja danke erstmal für die antworte

so wegen Linux das wäre auch ne Idee
aber die Programme die sie nutz laufen nicht auf Linux

Ganz häufig oder jeden Tag benutzt sie Online Banking, Email, Office und Internet

soll einfach so sein

das sie sicher Ihre Email und Online Banking nutzen Kann
und Office auch
und das sich das System Selber von alleine aktualisiert
und mal ne Prüfung durchführt

und Internet hatt sie über eine Wlan Verbindung zur Fritz Box
weil sie DSL 2000 hat
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Was für Programme nutzt sie denn, die nicht nuter Linux laufen?

Thunderbird und Mozilla gibts für Linux, ist bei den meisten direkt dabei!
Ersatz für MS Office wäre OpenOffice, sieht fast so aus wie das von MS ist kostenlos und ist auch bei jedem Linux bei.
Ne Firewall hat Linux eh immer dabei.
Virenscanner weiß ich grad nicht, gibt aber auch genug und die haben den gleichen Umfang wie bei Windows.
Autoupdate kann Linux auch.

Was fehlt jetzt noch?
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Linux hatte ich eigentlich nicht vor es zu installieren
deswegen frag ich ja wegen XP
und die Programme habe ich schon gesucht die Laufen Unter Linux nicht
deswegen lassen wir das mal

aber nochmal zu der Firewall
die Zone Alarm wäre nicht so gut wegen die Frage fenster oder
weil ich glaube da gibt es doch noch ne andrer oder
kann mann auch die WindowsFirewall nehmen
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Was für Programme sind das denn? Also Web, Mail und Office is absolut kein Prob.
Wenn sie aber nen Onlinebankingtool braucht könnt das nen Problem sein.

Versteh die Frage wegen Zonealarm nicht wirklich...
Wenn ne Firewall einmal eingestellt sit sollte die einen in ruhe lassen.
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Ja wenn mann jetzt ein Neues Programm Installiert dann Fragt die Zone Alarm Imme irgendwas
das meine ich ob mann das irgendwie anders machen kann
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Wenn sie über eine Fritz Box in's Internet geht, braucht sie eigentlich keine Desktop-/Softwarefirewall, da bei der Fritz Box eine Firewall integriert ist.

Wenn ein Programm zum ersten Mal auf's Internet zugreifen will, fragt jede Firewall nach, ob das Programm das darf. Würde jedes Programm ohne Erlaubnis des Users auf's Internet zugreifen dürfen, wäre die Firewall sinnlos...
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

Wenn ein neues Programm installiert wird.. was soll die Firewall machen?
Nach eigenem Ermessen Freigabe bzw Verweigerung einstellen?
Manche können Ratschläge geben, weil sie die Software bzw Malware erkennen.. aber der User muss schon selber ja oder nein anklicken und das ist wohl der Problempunkt hier.
Das kann man nicht umgehen.

Eine Hardwarefirewall vom Router hat damit natürlich keine Probleme. Aber wenn ein Programm nen Port braucht, musst du letztendlich auch wieder hin um den Freizuschalten.
 
AW: >Wichtige Fragen wegen Sicherheit<

OK Danke für Die Tipps und Ratschläge
ich werde es mal so versuchen wie einige es hier gesagt haben :D
wenn nicht muss mich meine Tante halt anrufen :p

also danke an alle :D
 
Zurück
Oben