AGP Grafikkarte middle range, möglichst leise

Sponk007NEU

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
111
hallo,


eins vorweg ich wollte geigentlich nie, wirklich nie, einen kaufberatungs-thread eröffnen, doch nun ist es soweit.

Ich suche für mein altes agp system eine neue graifkkarte, die leistung sollte in etwa gleich sein wie bei meiner alten geforce 6800gt (ja das hört sich komisch an, ich weiß).

Wichtig, die karte sollte möglichst leise sein, und dazu noch ein gutes p/l verhältnis haben.

Ich möchte mir kein neues system mehr kaufen (obwohl das sinnvoller wäre), aber da ich aktuelle spiele nur noch auf konsolen spiele ist es dann doch wieder egal.

Meine kriterien, altes system möglichst leise betreiben, und da stört nur meine jetzige grafikkarte.


Habe kurz ein paar modelle gesucht, bin dann auf eine geforce 7800gs von evga gestoßen (110euro), gibt es eine vergleichbare karte, die noch billiger und leiser ist. Wie oben geschrieben soll sie nicht viel langsamer als eine geforce 6800gt sein.
Als half life 2 sollte noch gut laufen (high bei 1024*768), neuere spiele sind egal.

Falls jemand einen vorschlag hat, nehme ich dankend an

altes system:
amd athlon 3500+ > 2500mhz
1gb mdt speicher
asus a8v deluxe
gainward geforce 6800gt > muss weg sau laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ati x1950pro ist die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Mir ist gestern auch erst eine 6800gt abgeraucht und ich habe mich für die x1950pro entschieden.

Kostet zwar um die 150€, aber wenn dann muss auch eine spürbahre Verbesserung zur 6800gt da sein.
 
Danke

Nochmals mir ist die leistung nicht mehr so wichtig (brauche keine verbesserung zur 6800gt), sinnvoll oder nicht, möglichst billig.

Ich brauch die paar frames mehr einfach nicht.

Mehr 100 euro bin ich nicht bereit in das alte system zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben eine 7600gt, wenn es unbedingt eine neue sein muss, oder etwas gebrauchtes vom Marktplatz. :)
 
Wie wärs denn mit sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a235456.html

Passiv gekühlt und sollte für Deine Zwecke noch ausreichen.

Edit: Eine 7600GT würde leistungsmässig natürlich besser passen. Problem ist nur, daß die meisten 7600GT-Karten relativ laut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
spendier der 6800 doch einfach nen neuen lüfter für 15€ und dann ist die auch leise
 
playlord18


Angst das die abraucht, brauche ich nicht zu haben?



power puffi


Wenn du mir sagst wie ich das bei einer gainward 6800gt hinbekomme. Lieber verkauf ich die billig, und hol mir eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich da auch anschließen. Einen Arctic Cooling Silencer 5 drauf und gut ist.:D
 
Bei einem normal belüfteten Gehäuse und ohne OC sollte die Karte problemlos laufen.
Vorteil wäre die geräuschlose Kühlung und der günstige Preis. Die Karte ist aber nicht so schnell wie Deine alte 6800GT.
 
hey, hey, nicht die gute schöne Karte wegwerfen! Kauf den hier "Arctic Cooling Silencer 5". Hat n Kumpel auch gemacht, weil se ihm zu laut war. Der ist für den Preis mehr als gut. Aber das Gerät ist auch ein Fön (also die 6800 ;))
 
Ja das ist mir klar, etwas langsamer ist sie, dafür passiv, nur hab ich angst das die mir abraucht (habe gehäuseläufter)


Ein neuer kühler auf die alte karte scheint die beste lösung zu sein, nur habe ich das noch nie gemacht.

Wenn ich das risiko eingehe und die karte geht defekt, hab ich gar nichts mehr. Wenn ich aber die alte verkauf und mir eine 7600gs zulegen, mach ich kaum verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3 Monaten noch 85,00 € für meine Winfast 6800 GT bei eBay bekommen, dafür kannst du dir locker eine neue GeForce 7600 GS leisten.
 
Für den 7600GS-Chip ist eine passive Kühlung völlig ausreichend. Wenn in Deinem Rechner halbwegs normale Temperaturen herrschen und die Karte nicht übertaktet wird, gibt es keinerlei Probleme.
Ein Kühlertausch wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Entscheidung liegt bei Dir.
 
von welchem hersteller ist denn die karte?
wenn sie von gainward ist dann hast ein problem.
Aber sonst kann ich dir den Zalman VF-900 Cu oder den 700er empfehlen.
Hab selbst bei meinem cousin den 700 verbaut und seit dem ist ruhe.
Die montage ist absolut unproblematisch. ist in 15min erledigt.
 
Ja ich habe eine gainward (steht auch im ersten post), dort sitzten die lüfter irgendwie dazwischen, werde die aber wohl verkaufen, ist es mir dann doch nicht wert.


Jetzt würde ich nur noch gerne wissen ob half life 2 auf der 7600gs flüssig läuft (1024*768 2x aa). Hoffentlich findet sich hier jemand der eine ähnliche hat.

Sont nehm ich doch die evga 7800gs, hab mal gegoogelt die soll einen leisen lüfter drauf haben, keinen standard.
 
Sollte eigentlich mehr als flüssig laufen... Mit meiner x800gto, die etwa gleichschnell (bissl schneller vllt) ist, war das überhaupt kein Ding.
 
glück auf!

ich kann dir nur zu der 7600gt von xpertvision raten. sehr leise - d.h. sie dreht bei 3d nicht auf! und zudem ist sie herrlich taktfreudig. sie läuft auf 690/1700 wie du in der sig lesen kannst! kann ich nur empfehlen.

grüßi
 
Also schließe mich dem Kollegen an der Dir vorschlug Deine alte Karte zu verkaufen. Hol Dir aber eine 7800GS von EVGA. Gibts wenn Du googlest schon ab 170 €. Also nen Hunni von Dir und des Geld draufgelegt das Du noch für die alte bekommst.:)
 
Die 7600gt kostet als agp variante leider gute 100 euro, dafür bekomm ich schon fast eine 7800gs von evga.

dragon

keine ahnung woher du den preis hast, aber dort gibts die für 115 euro

http://www.hardwarefuchs.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=293626&rid=geizhals



Danke für die vielen vorschläge, aber ich werde wohl doch die 7800gs von evga nehmen, mit dieser karte habe ich dann doch mehr leistung als ich eigentlich wollte, und der preis geht noch in ordnung wenn ich meine gf 6800gt verkaufe.

Ausschlaggebend dafür waren die vielen positiven posts bezüglich des leisen lüfters.
Hier ein review http://www.technic3d.com/article-219,5-evga-7800gs-co-edition.html
 
Zurück
Oben