News Panasonic mit 8 GB SDHC-Speicherkarte

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit der RP-SDV08GE1K hat Panasonic eine weitere Tochter des Pro-Highspeed-Karten-Bereichs angekündigt. Mit 8 GByte Speichergröße ist sie das volumentechnisch vorläufig Größte, was der Hersteller in diesem Segment zu bieten hat.

Zur News: Panasonic mit 8 GB SDHC-Speicherkarte
 
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es den nächsten Technologiesprung dort gibt.
 
hat irgentjemand hier ein gerät wo eine solche karte sinn macht und trotzdem solche hohen datenraten erreicht werden ?

aber 8 gb in dem format sind schon genial, da kann man nix sagen.
 
beeindruckend was auf son kleines teil druffpasst...
 
@ 3 Realsmasher:
Zahlreiche Digitalkameras von Sony, die beispielsweise auch HD-Auflösung unterstützen. Und in Zukunft auch Samsung, die haben gerade heute eine Kamera präsentiert, die Filme und MP3s wiedergeben kann. Guckst du hier.

@topic:
Schon nett 8GB, allerdings ist der Preis auch nicht von schlechten Eltern, da kauf ich mir lieber 4x2GB ;)
Bei den kleinen Speicherkarten sind die Sony Memory Sticks (M2, Micro etc.) nach wie vor die Datentransfer-Könige, obwohl 20mBit/s sehr gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ein HD Film von der Größe drauf oder schafft die Karte auch die Schreib-/Leserate (Bitrate) für HD-Material? Ich würd mich über eine 8 GB MicroSD Karte freuen fürs Handy. Aber da gibts ja erst 2 GB Versionen.
 
@3: Meine Canon EOS 1D MarkIII bei 10bildern/s im RAW Format muss die schnell sein ;-)
 
@ 5
ich denke es sind 20 Megabyte/s und nicht Megabit... wäre echt langsam!!!
 
lol jetzt müssten nur alle games und programme auf solchenteilen sein kann nix mehr verkratzen das wäre geil. Aber noch beeindruckensvoller finde ich die micro - SD karten die sind nochn 1/4 so groß, und da passt auch einigess druf.
 
Ich bleibe lieber bei meinem HDV Camcorder und ~5 € / 2 Std. Film..
 
also 8gb für den preis sind doch fair, da habe ich vor 2 jahren für 1gb bezahlt. also ich begrüße das nur da man bei digicams fast nie genug speicher haben kann.
 
@3

für Sonys PSP gibts glaub auch 8GB Memsticks, für Homebrews und ISO Files (Games) einfach Genial ;)

Aber gut, man kann die 8GB fürn Fotoaparat auch anders nutzen. Man kann ein paar Spielfilme drauftun, ein paar Games, ect. , unterscheidet sich ja kaum von einem USB Stick, und den rest kann man vollknipsen.
 
Nur wegen d er Geschwindigkeit so ein Preis ? o.0

Auch 8GB SDHC für 74€

Wie sieht das überhaupt mit den Schreib\-Lesegeräten aus ? Können die überhaupt diese Geschwindigkeit fahren ?
 
@16,

na dann schreibe mal 8 GB mit 3,5 mb/s. Viel Spass wünsch ich da nur.
 
Achtung ich habe schon seit längerem so eine Karte, ich kann nur sagen, dass sie in extrem wenigen Geräten funktioniert!
Im Gegensatz zu der 4 GB, die es inoffiziell auch als nicht-HC gibt, und die damit in sehr vielen Geräten funktioniert.

Also nicht einfach blind drauf los kaufen. Auch die meisten Card Reader können diese Karte unter Garantie nicht lesen, geschweige denn Standard-Digicams oder Handys. Liegt eben an dem HC Standard (theoretisch >2, praktisch >4 GB) den fast kein Gerät beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir durchaus vorstellen, so eine Karte zu kaufen.

Für meine neue Panasonic FZ50 würde es auch für den RAW-Modus genug Speicherplatz geben, und auch das schnelle Schreiben ist in dem Bereich sehr wichtig.

Und SDHC sollte für eine vernünftige Kamera wohl kein Problem darstellen...
 
@ 5/8/17 :

es geht nicht darum ob diese geschwindigkeit nötig ist, das steht außer frage, ich meinte ob diese geschwindigkeit ERREICHT wird.

Mein PPC und meine Kamera erreichen beispielsweise nur so 0.1-0.3MB schreibend, schissegal welche karte drinnesteckt, deswegen wundere ich mich immer das es geräte geben soll die darauf 100mal so schnell schreiben können...
 
Zurück
Oben