Was it besser? Vista Installation

H3tf!eld

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.388
Hi, hab irgendwo gelesen das es bei Vista besser sein soll die ganzen Programme und Spiele usw. in die C: Partition also Vista Partition zu installieren.

Im Moment hab ich Vista von den Programmen und von den Spielen getrennt also wie folgt partitioniert :

C: Vista
D: Programme
E: Spiele

Da ich mir ne neue Festplatte holen, und dann dort Vista drauf Installieren wollte wäre es gut zu wissen was besser ist.



greetz
 
Also ich persönlich würde immer alle Programme, Spiele und das BS auf eine Partition installieren.
Daten (Musik, Filme, Textdatein, etc.) würde ich auf eine andere Festplatte speichern, da dort nichts beim formatieren verloren werden kann.

Außerdem. Wenn du dein PC formatierst, dann funktionieren die meisten Programme und Spiele doch sowieso nicht mehr und müssen neu installiert werden. Daher mach doch gleich alles auf eine Festplatte.

Gruß Carlos
 
Außerdem verlierst du so Performace beim laden von Spielen. Festplatten sind am Ende langsamer als am Anfang.
 
als neue konfig:

platte1:
-partition1: c: (vista)
platte2:
-partition1: d: (programme)
-partition2: e: (spiele)

so hättest du wenigstens einen leistungszuwachs beim starten des betriebssystems.

@FileMakerDE:
haste da mal ne quelle zu?
 
Jedes HDD-Benchprogramm. ;) Vorzugsweise HDTach.

1177570599.jpg


Liegt in der Natur der Sache. Eine Festplatte ließt von INNEN nach AUßEN. Bei 7200 U/min. dreht sich der innere Teil schneller als der äußere.
Das heißt die Festplatte ist auf der ersten Partition (also C) schneller als auf einer Mittleren oder Äußeren Parition!

@-Sisko-:
Beweis genug?


Wenn man 2 Festplatten hat (nicht 2 Partitionen) kann es von Vorteil sein die Auslagerungsdatei auf die erste Partition der 2ten Platte zu legen!

Ich würde alles (Vista, Progs und Games) auf die NEUE Festplatte (eine Partition) tun, weil die NEUE höchstwarscheinlich schneller ist als die ALTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also ich möchte ne 500Gb platte von Samsung. Auf dieser erstelle ich nur die C: Partition und installiere dort Vista, Programme und meine Spiele.

Auf der 2.ten Platte kommen dann die Filme, Dateien usw drauf. Die Auslagerungsdatei kann ich ja dann auch auf die zweite Platte schieben damit er mir mein Windows nicht fragmentiert, richtig?


greetz
 
ich meine es ist relativ egal ob du eine oder zwei patitionen auf der platte machst für os und programme. klar wird die platte nach hinten langsamer, aber ob des jetzt eine oder zwei patitionen sind ist dann doch egal, solang du die erste patition nicht zu riesig machst.
ich halte es immer so:
1. patition: os und auslagerungsdatei
2. patition: programme und spiele

das hat auch den vorteil das ich nach der erstinstallation schöne backups von der os platte machen kann, die nicht all zu gross werden und ich nach einem crash oder nach der zumüllung einfach wieder rein fahren kann und hab innerhalb weniger minuten ein sauberes system.
 
Ich halte das auch so wie die meisten, die bis jetzt geanwortet haben.
1.Partition = OS
2.Partition = Programme
3.Partition = Daten 1
4.Partition = Daten 2
..... usw ;)

Früher hatte ich noch ne extra Partition für Spiele, da ich jetzt aber nix mehr zogge, hat sich das von selbst erübrigt!
 
@H3tf!eld:

tu dir den gefallen und installier die programme und spiele auf der platte, wo vista nicht drauf ist. dann läd vista nach der anmeldung schneller, da von 2 platten gelesen wird.

zum thema auslagerungsdatei: wenn du genug ram hast, schalte sie aus. ich hab auf einem zweitsys auch keine bei 2gb (32-bit) und es läuft wunderbärchen :)
 
FileMakerDE schrieb:
[...] Liegt in der Natur der Sache. Eine Festplatte ließt von INNEN nach AUßEN. Bei 7200 U/min. dreht sich der innere Teil schneller als der äußere.
Das heißt die Festplatte ist auf der ersten Partition (also C) schneller als auf einer Mittleren oder Äußeren Parition![...]

Moment mal, ist es nicht so, dass die einzelnen Bits immer den gleichen Abstand voneinander haben? Dann würde es nämlich so sein, dass aussen mehr Bits auf eine Umdrehung passen als innen, was bei einer konstanten Drehzahl der Plattern eine höhere Datengeschwindigkeit auf den äusseren Teilen der Scheiben bedeutet.
Sprich je weiter aussen, desto schneller.

Nach meiner Logik funktionieren Festplatten so, ich lasse mich aber auch anderes belehren ;)
 
ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen. aber in der technik gibt es die wildesten sachen.

mein denkansatz: die platte dreht sich außen schneller als innen. zumindest laufen mehr bits in einem zeitraum x am lesekopf vorbei. evtl. ist der lesekopf einfach zu langsam um im zeitraum x soviele cluster hintereinander zu lesen wie vorbeikommen und muss wieder eine komplette drehung der platte abwarten?
ansonsten hat meine google-recherche auch nix brauchbares gebracht... :freak:

den screenshot kann ich aber bestätigen. so sieht es in der tat aus.

@FileMakerDE:
ich wollte das nicht in frage stellen, was du sagtest. aber ich hab es ehrlich gesagt bisher noch nie gehört.
bin immer dankbar für input :)
 
ICh habs so gemacht.

1HDD für OS only! (Ich hab mir dafür ne Raptor zugelegt | Gut da hab ich noch meine Musik drauf, mehr aber nicht ^^)

2HDDs als RAID0 für Programme und Games

Dann noch nen RAID5 für wichtige Daten.
 
Zurück
Oben