XFX Geforce 8800 Ultra XXX

XFC

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
203
Hi,
ich möcht auf XFX 8800 Ultra XXX (659€) umsteigen, meine jetzige karte ist eine ATi X1950XTX von Sapphire aber ich möchte unbedingt die Ultra (basierend auf dem Grund der Leistung) ,keine GTX , meine Fragen wären:

1.)Stimmt es das Die Grafikkarte unter DX10 so viel leistung verliert?

2.)Ist es möglich mit dieser Grafikkarte Crysis auf höchsten details zu spielen, meine Auflösung ist 1680x1050 (Samsung 226BW) im DX10 Modus

3.) Kann ich auf die Grafik Einstellungen unter Windows gleichen Einfluss nehemen wie im CCC bei denn ATi treibern , habe ich zugang zu denn gleichen einstellungen (MSAA FSAA AF e.t.c) Kenne mich mir nvidia Forceware Teibern nicht aus!

4.)Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte ?. ich mache mir sorgen das mir die karte eventuell zu heiß wird aufgurud ihrers Overclockings. (Gehäuße: CM Mystique RC-632)

5.)Mein CPU ist ein E6600 im normal takt gekühlt durch einen CM Gemin 2 (2x 120mm) , das Main ist ein Asus P5B deluxe und das Netzteil ein 600Watt Cooltek , reicht das aus oder bekomme ich aufgrund des Chipsatz P965 der CPU und dem Netzteil nachteile?

6.)Soll ich überhaupt diese karte kaufen oder auf die angeblich in einem Jahr erscheinende 9800GTX warten? oder grundsätzlich bei ATi bleiben und damit warten.

Betriebsystem ist ein sehr gut funktionierendes Vista Ultimate. ich möchte Deswegen umsteigen weil meine Karte jetzt zunehemend an spiele leistung verliert (aufgund der Spiele) und ich mit der Technik schritthalten will (DX10 u.sw)

Danke für eure Hilfe

Grüße Chris
 
Zum Letzten Mal - NIEMAND (außer vlt den Entwicklern) kann dir ein kompetentes Urteil darüber abgeben wie Crysis bei dir läuft. Das wird die Zeit zeigen...
 
Warte bis erste Berichte über die Performance von Crysis kommen, dass wir auf jeden Fall ein zwei Wochen vor dem Release passieren sodass du noch Zeit hast ;) - warsch. wirst du dir dann eine günstige 8800 GTS zulegen und die gesparten 350€ für eine 9800GTX zurück legen :)
 
Allgemein: ne Ultra ist Schwachsinn, maximal 10% flotter als eine GTX, viel teurer und auch klar lauter!
Finger weg ....

1) Ja, alle aktuellen Karten der HD2x00 und 8xx00 Serie verlieren zT 50% und mehr beim Wechsel von DX9 auf DX10.

2) Kann dir keiner sagen, geht man nach dem üblichen Verhältniss von Next-Gen Spiel und der
zum Release verfügbaren Hardware, dann ein klares nein - von DX10 ganz zu schweigen.

3) Klar, kannst da alles einstellen.

4) Zu heiß wird sie wohl kaum, der Lüfter dreht Temp abhängig.
Und bei 100% ist ohnehin nicht tot zu kriegen aufgrund von Hitze.

5) NT langt eigentlich dicke, der 965er harmoniert super mit de 8xx0,
Intel wäre auch dumm wenn nicht.

6) Ganz klar warten! Die XTX hat noch genug Power, ich würde im Herbst/Winter auf den G9x oder den R700 wechseln - die taugen dann wohl auh für DX10.

Von DX10 haste aktuell nix, Vista bringt dir auch keinen Vorteil.
Mal abgesehen von Schwachsinn wie Spiele mit Vista Zwang, Halo2 zB :freak:

Bleib also noch n paar Monate bei der XTX und rüste erst auf,
wenn Crysis oder andere Spiele die dich interessieren wirklich auf dem Markt sind.
Dann gibts Tests, du sieht ob das Game dein Fall ist und vor allem
kennst du dann die Anforderungen.
Die "bald kommt Spiel XYZ, ich rüste jez schon mal auf" Methode ist - sorry - dumm.
Oder man hat viel bzw. zu viel Geld.

cYa
 
Super thx für die antworten, dann wart ich aml auf die tests von Crysis und sehe mal nach ankündigungen von neuen karten. werde sobald Crysis erscheint einen Thread in der Kat. action spiele erstellen bezüglich der Anforderungen.

Apros ich werde mogen einem guten kollegen von mir ein PC System zusammenbauen in dem eine EVGA 8800 Ultra Superclocked steckt (ua. Q6600 , asus striker erxtreme , Enermax 1000watt) zusammenbauen, gleichzeitig werde ich zwei DX10 programme testen (Call of juarez DX10 Bench , World in conflict Beta DX10)
Ich schreibe die ergebnisse dann hier herein da die karten nur im takt einen kleinen unterschied haben.

ist die EVGA der gleiche Schwachsinn ? ich hab gesehen das die ja ne Kühlplatte auf der rückseite hat.

Nochmal thx für die antworten
Grüße Chris
 
@ 2 über mir:

woher hast du deine Aussage im Punkt 1 das DX10 ca. 50% Leistung mehr kostet als DX9?
 
Die meisten Fragen kannst du dir selber beantworten!

1.) Benches auf PCGH oder hier auf CB anschauen
2.) kann dir kein Mensch sagen
3.) JA
4.) Na klar, die Firma verkauft eine Karte die zu heiß wird, dann durchbrennt, und die Karte muss als Garantiefall zurück geschickt werden.:freak: :rolleyes: Haben wird die Karte hier mit Sicherheit kein Mensch, wiel man eine Geforce 8800 GTX fast oder gar auf das Niveau einer Ultra takten kann, und in diesem Forum die meisten Mensche so vernünftig sind, nicht 220 Euro mehr, für die 3-5% mehr Leistung die das XXX gegenüber der Ultra nochmal bringt aus zu geben ;)
5.) passt
6.) Meiner Meinung nach sollst du die 8800 Ultra XXX nicht kaufen, weil sie das Geld nicht Wert ist!
 
@ LostDJ

Einfach im Netz und printed Magazinen die verfügbaren Benches anschauen ...
Zudem schreibe ich zT (zum Teil) 50%, nicht immer ca. 50%.

cYa
 
also wenn ne ultra, würd ich auch die von evga nehmen. aber was willst du denn mit so nem schimmligen striker extreme oder 1000w netzteil oO
kauf einfach von allem das teuerste, du scheinst keine beratung zu brauchen :)
 
JOJO, ein Striker Extreme , meiner Meinung nach das schlechteste mainboard auf diesem Planeten.
 
Der Neid hier immer... Das Striker Extreme ist ein geniales Board. Nur weil es sich einige nicht leisten können muss man es nicht schlecht machen. Gut, jetzt würde ich auch zu einem neueren Board greifen da das Striker auch bald nen Jahr alt ist. Zur Graka: Würde an deiner Stelle auf die 9800er warten, die hat nen haufen neue Sachen und DX 10.1. Zum Übergang bis dahin reicht ne 8800 GTS 640MB.
 
Finde auch das es ein gutes Mainboard ist, nur eben teuer und manch andere, billigere sind eben nicht viel schlechter deswegen, aber wers nötig hat...
An deiner Stelle würd ich jetzt nicht mal mehr ne 8800GTS kaufen, des ist doch reine Geldverschwendung, wenn die andere schon in gut 4 Monaten kommt verlierst du mal locker 200€, dann wirste auch nicht mehr so viel für die Karte bekommen, ist die Leistung deiner XTX etwa schon so schlecht? Verzichte doch einfach mal auf AA oder AF, dann kannste dir später auch ne GTX holen und dann biste viel glücklicher, so meine Meinung! Außerdem weiste doch eh noch nicht wie Crysis selbst auf deiner Karte läuft, mit DX9!
 
LOL, super genial. Ein Chipsatz auf dem man Eierkochen kann, eine geringere Gaming Performance als ein 965er Board und ein Stromverbrauch ohne Ende. Und das für den doppelten Preis :freak:

Zu dem nicht Leisten: Ich würde eher sagen, die meisten Menschen sind nicht dumm genug es sich zu kaufen :lol:

@snaapsnaap: Ganz im gegenteil, die meisten 965er oder P35 Boards sind sogar besser. Die unterstützen halt nur kein SLI. aber über den sinn von SLI brauchen wir hier wohl nicht mehr reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigere Boards sind ja auch nicht schlecht und klar ist das Striker ganz schön teuer.
Aber so ist das nunmal, wer Geld hat gibt halt gern mal mehr aus...
Ihr mit euren Temps beim 680i. So ein Schwachsinn. Beim zocken hatte ich ca. 42° rum. Guck dir mal den P35 Chipsatz an.
Darauf kannste Eier braten!
Stromverbrauch ist mir egal, kann mir ja auch nicht nen Ferrari kaufen und hab kein Geld für Sprit. ;)
 
xtreme80 schrieb:
Aber so ist das nunmal, wer Geld hat gibt halt gern mal mehr aus...
Ne, wer keine Ahnung hat gibt gerne mal zuviel Geld aus:lol:
 
Ist halt Ansichtssache. Gibt Leute die brauchen nicht so aufs Geld gucken.
Dann könntest du dich ja genauso über andere Reiche aufregen die Jeans für 1000€ kaufen
obwohl eine für 140€ reicht. So ist das Leben.

Hab auch nix gegen Intel-Chipsätze da ich mir das ASUS Blitz Formula SE bestellt hab.

Ich geb dir auch recht das günstige Boards das selbe leisten, aber ich reg mich nicht auf
weil sich einer was teureres oder günstigeres kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xtreme80 schrieb:
....obwohl eine für 140€ reicht. So ist das Leben.

du kauft Jeans für 140 € !?!?! :freak:

Ich würd auch keine Ultra kaufen.
Bleib bei deiner ATi schau nochmal in 6 Monaten.

mfG AmK
 
Enermax 1000watt)

boahhhh was will der mit 1000Watt Netzteil.
Quad-SLI :D
1000Watt ist ein bischen übertrieben!
Und das in zeiten des Klimawandels:D

mfg
 
ich denke mit dem erscheinen des X38 sollten solche diskussionen der vergangenheit angehören. kein mensch braucht ein nforce board.
und an der kohle liegts bestimmt nicht. ich hab für mein badaxe2 auch 240€ gezahlt. so jetzt wieder zurück zum thema :)
die XFX GeForce 8800 Ultra 675M XXX müsste rein von den daten schneller als die evga sein, dafür hat diese die etwas bessere kühlung.
 
Zurück
Oben