"Beste" Grafikkarte für AGP...

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Meine Schwester hat noch ein System mit AGP Slot. Genug Geld um auf einen neuen CPU, Mainboard + Ram zu erweitern hat sie leider nicht. Deswegen will sie nun ihre Radeon 9550 SE in die Wüste schicken.
Restliche System:
- AMD Athlon64 3200+
- 2B Ram
- Mainboard weiß ich grad leider nicht... ist aber wohl noch eines der 1. Generation von den 64. Bit AMDs.

Was macht denn überhaupt noch Sinn zu investieren? Sie brauch die Grafikkarte eigentlich nur für WOW. Mit der 9550 läuft WOW Burning Crusade (welches ja etwas mehr Leistung braucht) in manchen Dungeons mit nur 6fps - unspielbar!

Wäre eine GeForce 7950 GT oder X1950 XT zu übertrieben? Ich denke ja, oder?

Eine 9550 zu überbieten ist an sich ja nicht schwer. :) Was haltet ihr von den eben genannten Grafikkarten? Vlt. reicht ja auch eine 7900 GS oder X1950 Pro.

Die ATIs sollen aber wohl Probleme mit der Temperatur/Kühlung haben?

Gruß & danke!
Sebb
 
1950 Pro ist wohl die intelligenteste Variante - für die 1950 XT oder 7950 GT finde ich deine CPU schlicht und ergreifend zu schwach.
Die Sache mit der Kühlung halte ich für ein Gerücht - kauf sie dir ruhig! ;)
 
Dito

die 1950Pro ( bei der Limitiert ja schon die CPU )

Temp Probleme haben die nicht , bei der 7900GS werden die Speicher nicht gekühlt aber keineswegs unbedenklich.

Ich denke eine 7600GT würde es auch tun oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Und Nvidia bietet nix vergleichbares zur 1950pro?

2) Welche 1950 Pro? Gibts irgendwas vorauf man bei der 1950 Pro achten muss?
Bin mehr der Nvidia Fan & habe mich nie so wirklich für ATI interessiert.

Gruß & danke!
Sebb
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ziemliche Preisunterschiede bei den 1950 Pro Modellen (256 MB)... Ob das nur am Zubehör liegt??? :)

EDIT:
Wegen Netzteil habe ich keine Infos, werde da morgen mal vorbei fahren. Hoffe der Rechner hat überhaupt einen seperaten Stromanschluss für die GK! ;)
 
gibt bei den x1950ern welche mit anderen kühlern, z.B. von asus oder powercolor oder msi. die sind leiser als die standardkühler und die karte läuft auch mit niedrigeren temperaturen im normalfall.
 
Alles klar, danke Dir!

Hatte mir jetzt diese hier genauer angeschaut
http://geizhals.at/deutschland/a224087.html

Werde mir morgen mal ein Bild von dem PC machen.

Gute Nacht & danke - meld mich dann morgen nochmal! *G*
Sebb
 
Hol dir doch eine X1950GT Super 512MB von Xpertvision/Plait.
Ich glaube nicht, dass du den Unterschied bei deiner "lahmem" CPU merkst.
Überlegs dir mal es geht immerhin um Geld :D

mfG AmK
 
Die X1950Pro von Powercolor ist zur Zeit die beste AGP Grafikkarte, die es gibt:):
 
Ich kann nur von der PowerColor abraten... Die SpaWas werden mit dem Accelero X2 einfach schlecht gekühlt, sodass mir die Karte dauernd abgestürzt ist damals.. Und da bin ich nicht der einzige, das Problem dürfte bekannt sein.

Mein Kumpel spielt WoW mit ner X800XT... Und es sieht wirklich gut aus. In deinem Fall würde ich zu ner 7600GT oder X1950GT greifen, wie genannt. Aber wenn es in Dungeons ruckelt oder wenn viel los ist, wird das wohl auch mit der CPU zu tun haben..

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXHNA&
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PD10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATIX1950110044394%2C
 
RoedA schrieb:
Die X1950Pro von Powercolor ist zur Zeit die beste AGP Grafikkarte, die es gibt:):

Nein ! Die GeCube X1950Xt (falls das Ironie sein sollte hab ich sie nicht gerafft:freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
OH OH OH sry *schäm*. Also ich korrigiere mich: Die X1950Pro von Tul ist sehr empfehlenswert, da sie sehr leise ist. Wie AmK=GfdP schon sagt, die GeCube X1950XT ist die schnellste AGP Karte, bereitet aber häufig Probleme.
 
RoedA schrieb:
...bereitet aber häufig Probleme.

falls das Ironie sein sollte hab ich sie nicht gerafft:freak:
:D Probleme bereitet sie schon teilweise, aber nur wegen diesem sch*** Peltier-Element im orig. Kühler.. Es gibt jetzt aber bald einen neuen Kühler!

GC-HX195XTGA3-D3-707(x-turbo2)_B.jpg


Ich hatte die PowerColor X1950PRO.. die ist mir aber nach ner Zeit aus dem oben genannten Grund nur abgestürzt. Konnte sie gegen die X1950XT von GeCube tauschen. Das Peltier-Element ist zwar nervig, aber man kann es einfach abklemmen oder mit nem offenem Gehäuse betreiben.. Ich hatte zu der Zeit einen Athlon 64 @ 2,6GHz und hab schon nen deutlichen Unterschied zwischen PRO und XT gemerkt, trotz des Prozessors.

Das nur so am Rande, aber ne X1950XT braucht man nicht für WoW.. 80€ für ne 7600GT ist die beste Wahl finde ich.
 
Bei Interesse habe noch eine Neue rumliegen, also einfach melden.

AGP X1950 Pro

mfg

Tom
 
Wenn deine Schwester nur WoW zockt dann würd ich schon eher zur Geforce 7600GT greifen (andere Graka sind zu überdemensioniert)...die reicht dicke aus und passt auch zu den restlichen Komponenten gut zusammen!

:n8:
 
Zurück
Oben