News AMD demonstriert Grafikkarte mit DisplayPort

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat auf einer Veranstaltung ein erstes Modell seiner Grafikkarte mit dem neuen Anschluss „DisplayPort“ demonstriert. Der im April 2007 zertifizierte und als Industriestandard verabschiedete neue Standard soll bereits Anfang 2008 offiziell von AMD unterstützt werden.

Zur News: AMD demonstriert Grafikkarte mit DisplayPort
 
was ist das denn für ne grafikkarte?
eine gepimpte 2900er oder eine ganz neue?
und gibt´s sowas auch von nvidia?
 
Nice schon wieder neuer Anschluss habe gerade mal auf DVI umgestellt beim Monitor aber egal das hat noch zeit biss mann dass braucht.
 
AddyR schrieb:
schöne bandbreite, 10,8 Gigabit/s =)
aber ich mag diesen HDCP schutz nicht, werd auch noch bischen warten mit dem zeug
Dann kauf Dir ne Karte ohne HDCP-Unterstützung, so daß der Bildschirm schwarz bleibt wenn Du Dir einen kopiergeschützten Film ansiehst.
 
also auf dem bild ist ein HDMI-Stecker und ein DVI Stecker abgebildet!?
 
Auf dem Bild ist ein DVI-Stecker zu sehen und der andere? Ist das nicht HDMI? Oder sieht so der display-Port aus?
 
Ja DHMI und Display-Port haben eine leichte Ähnlichkeit. Aber dem Bild zufolge aus dem wiki-Beitrag, wird es sich hier um demn HDMI-Stecker handeln.
 
Geht es nicht vielleicht einfach um die Verbindung
DVI --> HDMI?
Das Ganze schimpft sich dann DisplayPort?
 
Ich finde das nicht umbedingt sonderlich revolutionär, denn bereits DVI überträgt 10,8Gbit/s, und auch HDCP ist unterstützt. Und der "neue" Displayport ist einfach ein HDMI Stecker. Wo ist nun wirklich das Novum? :freak:

Gruß, Kenneth
 
Na auf jeden Fall wäre es mir lieber, die kleineren Stecker setzen sich durch. Das bedeutet mehr Platz auf der Steckleiste und man könnte somit noch zusätzliche Anschlüsse bereitstellen. Eigentlich habe ich nichts gegen HDCP, aber die Übergangsphase wird wohl eine Katastrophe werden.
 
Links ist ein DisplayPort, rechts DVI.

Gibt aber passive Adapter von DVI->Displayport oder HDMI->DisplayPort (genauso wie es DVI auf HDMI gibt) - also keine Panik. Alle miteinander kompatibel. Bis auf Audio natürlich, das geht nicht auf DVI.
 
dann profitiert man aber auch nicht von den vorzügen ^^
 
laut
wiki schrieb:
DisplayPort is a competitor to the HDMI connector (with HDCP copy-protection), the de facto digital connection for high-definition consumer electronics devices.
sind display port und hdmi nicht das selbe.
 
ich finde diesen stecker einfach nur dumm konstruiert, der macht mir schon bei dvd-player und co. probleme weil der total wackelkontaktanfällig is...
meiner meinung nach sollte der entweder mit schrauben wie bei dvi oder einfach größer gemacht werden...
 
also das bild sieht mir eher nach einem HDMI-DVI-adapter aus. das bild in der wikipedia ist jedenfalls nicht so trapezförmig.

ich frag mich nur, was dieser displayport soll. sind denn DVI und HDMI nicht ausreichend? und dann noch ein neuer standarD... naja. kommt man anscheinend nicht drum rum.

so long and greetz
 
Zurück
Oben