GPS Data Logger Software: festgelegte Fenstergröße zu klein

the Interceptor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.903
Hallöchen! :)

Ein Kollege von mir hat ein kurioses Problem, bei dem ich ihm trotz reichlich Windows-Erfahrung (über die er auch verfügt) nicht weiterhelfen kann. Daher wende ich mich an Euch.

Die Situation:
Mein Kollege hat diesen GPS Data-Logger namens Transystem i-Blue747. Passend zu dem Gerät gibt es vom Hersteller Software und Treiber, unter anderem dieses Tool namens DataLog, mit dem sich die Daten auf einem PC sammeln und analysieren lassen. Diese Software möchte mein Kollege verständlicherweise gerne für sein Gerät nutzen.

Das Problem:
Die Software hat eine festgelegte Fenstergröße von 800x600 (Screenshot). Selbst wenn man das Fenster maximiert wird der Inhalt nicht vergrößert, sondern nur der neugewonnene Platz grau ausgefüllt wird (Screenshot). Bei meinem Kollegen wird das Fenster auch in 800x600 dargestellt, nur ist der Inhalt aus einem unerfindlichen Grund größer, so dass bei ihm einige Bedienelemente und Textfelder aus dem Fenster "herausfallen" (Screenshot). Die Maximierung bringt wie gesagt nichts, und er hat auch keine Scrollbalken, mit denen er an die abgeschnittenen Inhalt herankäme.
Bei einer Test-Installation auf meinem Laptop (mit Windows 2000, genau wie auf dem rechner meines Kollegen) funktionierte die Software einwandfrei. Auch zeigten alle von meinem Kollegen ausprobierten Versionen des Programms das selbe Phänomen. Leider besteht die Software nur aus einer EXE, es gibt keine INI, in der man Änderungen ausprobieren könnte. Eine Recherche bei Google förderte einige wenige Leute mit dem selben Problem, aber keine Lösung zu Tage.

Irgendwelche Ideen / Tipps / Lösungsvorschläge?

Gruß
the Interceptor
 
Lässt sich über eine ini des Programmes vielleicht was machen? Installieren will ich die Software nicht, da ich gerade an einem Schulrechner sitzte.
 
wenn er die standard schriftgröße in windows wieder auf den ursprungswert stellt quillt auch nix mehr raus ^^
 
Haben wir auch schon probiert, hat nix gebracht. Ich hatte die selbe Idee, vor allem weil er nicht den Windows-Standard für Fenster und Schriften eingestellt hat. Das hat er gestern probeweise mal getan, das Data-Logger-Fenster blieb aber so. Ich habe es gerade auch nochmal ausprobiert, die in Windows eingestellten Schriften und Schriftgrößen haben keinen Einfluss auf die Inhalte des Programmfensters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben