Unterschied/vergleich AMD X1950pro Ultimate/X1950XT

[ITP]Frizzy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
341
ich brauch eine neue graka zu diesem system, was meint ihr welche passt besser? wo sind vor und nachteile,was würdet ihr mir empfehlen?

SAPPHIRE Ultimate Radeon X1950 PRO 256MB oder
und einer Sapphire Radeon X1950XT? oder eine ganz andere?! wenn,welche?? und wo liegt der unterschied zwischen den beiden karten, leistungsmäßig gesehen? welche bringt mir mehr.
und nochmal anders gefragt,wenn ich mich doch für die XT entscheide(soll ja zukunftstauglich sein) welche XT version würdet ihr mir empfehlen bis 185€!!!!!!!

das system (2 varianten) einmal intel und einmal AMD muss ich mir noch überlegen,wegen dem Preis-L-verhältnis! oder was würdet ihr mir raten?
Intel-System

CPU:Intel Core 2Duo E6750 2x2660MHZ
Mainboard:Gigabyte GA-P35-DS3
RAM:Crucial Dimm 2GB DDR2-800Kit
Graka: ???????
DVD-Brenner:LG H62N SATA schwarz
Netzteil:Be Quiet 400w
komme auf ca 610€ mit der ATI pro
und auf ca 640 mit der ATI xt
preis mit versand.

Platten sind noch vorhanden!

AMD-System:

CPU:AMD 64X2 4800+ Brisbane
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G S3H, 690G
RAM:Crucial Dimm 2GB DDR2-800Kit/ oder die OCZ ATI Crossfire Edition 2GB Kit 800
Graka: ???????
DVD-Brenner:LG H62N SATA schwarz
Netzteil:Be Quiet 400w
werden ca 560€ also wesentlich billiger mit einer ATI XT!!

schonmaldanke und hoffe ihr könnt mir helfen
ps 600€ ist absolute schmerzgrenze
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine meinung is das beide gut sind musst dich halt nur für den preisn entscheiden aber wenn du dir schon en neues system zulegst willste net vllt über ne 8800GTS oder so nachdenken kostet zwar ein stück mehr aber es lohnt sich echt

greeTz

lol vergess mein graka vorschlag hab dein limit nich gesehen
 
Die XT ist besser. Die Ultimate ist eine übertaktete Pro mit Zalman - Kühler.

Ich würde die Pro nehmen, weil der Leistungsunterschied gering ist und die Pro etwas billiger ist. Nimm eine "normale" Pro (die Asus ist leise), spar die paar Euro und investier die dann in eine neue DX10 Graka, wenn du eine neue brauchst.

Oder du legst (wenn du kannst) 50€ drauf und holst dir eine GTS 320.
 
also von der GTS 320 rate ich nur ab weil fast jeder der eine hat sich über die ramteilung beschwert, das es nur probs un so gibt. ausserdem is die 320er fast genauso teuer wie ne 640er

greeTz
 
Der Speicher-Bug wird behoben, dann bricht sie nicht mehr so stark bei manchen Spielen ein. Außerdem ist die GTS 320 trotzdem um einiges besser, als eine X1950Pro/XT. Die 640er kostet 70€ mehr. ;) Die 640er ist zu teuer für ihn. Ich glaub nicht, dass er noch mal 200€ drauflegen will.

E:
also von der GTS 320 rate ich nur ab weil fast jeder der eine hat sich über die ramteilung beschwert, das es nur probs un so gibt.

Ich hab keine Probleme damit und ich spiele in 1680x1050 (+ bei vielen Spielen AA). Nur CoD 2 und DiRT muss ich in 1400er Auflösung spielen. STALKER, Lost Planet, ... laufen auch flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich sagte auch bei ein´nigen aber es ist ja im endeffekt egal weil er dann über sein preislimit käme also soll er sich die pro holen weil er so in seinem rahmen bleibt un dann was gutes hat

greeTz
 
und die wäre auch zukunftssicher? habe gehört,gelesen,dass die xt 30%mehr leistung als eine pro hat, hmm... nicht so einfach. welche pro sollte ich denn nehmen, oder welche xt?! muss mal sehen,wies mitm geld hinkommt. die berechnungen sind alle von verschiedenen shops mit jeweils porto-kosten. da lässt sich sicherlich noch sparen!
greetz
 
also zukunftssicher is eig nur die 8800GTS 640 aufwärts sprich GTX, Ultra, Black Pearl aber die kannste ja fast net bezahlen aber die PRo un die XT sollten schon noch ein bsichen reichen. Hier is ne Rangliste für Grafikkarten schau da mal nach vllt hilft dir das weiter.

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

greeTz
 
Zukunftssicher ist nix. ;) Ich hab mir ne 8800GTS 320 gekauft (reicht aktuell) und werd dann auf G90 umsteigen. DX10 kannste eh vergessen, wird glaube ich erst mit dem G90 interessant.
 
mir gehts darum in sachen preis eine gute (so denk ich jetzt ;) ) und leiste 1950XT zu kaufen, nur welche könnt ihr empfehlen?
hab mich glaub ich festgelegt ;)
 
klick! ;) Kauf die billigste. Von der Lautstärke und sonstigem gibt es keine Unterschiede. Ist alles mit Referenzkühler/design.
 
Intel ;) das System ist um einiges besser.

Speicher kannste auch MDT nehmen. Nimm den billigster 800er CL5 ;)
 
Nö. Das Intel System ist wie gesagt um einiges besser. Die Grafikkarte (XT) kannste lassen, die hat auch ein sehr gutes P/L - Verhältnis. Da kannste nichts mehr verbessern. Das einzige wäre ne 8800GTS 320 (ab 230€) wenn du das Geld hättest. ;)

E: Ich würd nur beim Ram sparen und 2GB MDT 800MHz CL5 (65€) nehmen und noch ein bischen Geld drauflegen für eine 8800GTS 320 (230€). Was kostet überhaupt der Crucial Ram?

-> Intel + 2GB MDT + 8800GTS 320/X1950XT
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt bei 99 ,habe gehört,der soll sehr sehr gut sein?!
beim budget hat sich ein bisschenw as verändert. habe jetzt gute 670€ zur verfügung! was lässt sichd enn da am besten zusammenstellen , natürlich auch in bezug auf die graka, prozessor is aber auch wichtig. beste "abstimmung" ist sozusagen gesucht!
 
wenn du mehr geld hast dann leg das auf cpu un graka (8800 GTS 320) drauf

greeTz
 
Die Ultimate hat nen Guten Kühler ist aber Trotzdem langsamer als die XT
 
Zurück
Oben