Notebook mit kaputter Festplatte

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hi,

bei meinem Acer-Notebook (3 1/2 Jahre alt) ist die Festplatte ohne jeglich Vorwarnung abgeraucht, vermute Head-Crash, das Teil macht nur noch 'klack-klack' und bootet natürlich nicht mehr.

WinXP war vorinstalliert, beigelegt sind 3 Recovery-CDs. Soweit ich das verstanden habe taugen diese ja nur was sofern die Platte ok ist?! Denn nur dann könnte man ein Backup wiederherstellen. Wenn ich eine neue Platte einbaue kann ich mit diesen Recovery-CDs Windows nicht installieren, oder?

Hat wer eine Idee was ich in dem Fall machen kann? (NB wegschmeissen will ich nicht :p).

TIA & Grüsse!
 
eine andere XP-CD nehmen und von dieser mit der seriennummer deines Acer Windows installieren.
Treiber sollten auf den beigelegten CD's zu finden sein
 
Es kommt ganz auf die Recovery CD an. Ich habe schon beide Arten gesehen, welche die alle Setup-Dateien beinhaltet und auf das richtige Mainboard testen, oder Recovery CDs die eben die Setup-Dateien von einer Recovery-Partition der HDD lesen. Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert ganz einfach, ansonsten wie bereits vorgeschlagen einfach die Lizenz mit einer anderen XP-CD weiterverwenden.
 
Die Recovery CDs meines Acer NB enthielten ein komplettes Image des Ursrungssystems und das passende Tool für eine automatische Wiederherstellung.
Also nur CD ins Laufwerk und im BIOS die Bootreihenfolge umstellen. Alles weitere sollte praktisch von allein gehen.
 
Du kannst die Platte an sich auch mal aufschrauben und schauen, ob vielleicht nur irgendwas drin abgebrochen ist, was die Festplatte jetzt an ihrer Funktion hindert.
Ich hatte in einer Festplatte schonmal ein kleines Kunststoffdingen rumfliegen, was gestört hat. Das ist irgendwo an der Parkposition abgebrochen. Habs einfach rausgenommen und man konnte noch die Daten retten.

Und ich hoffe mir erzählt jetzt keiner was von wegen "Reinraumbedingungen zum Öffnen einer Festplatte notwendig...". Das geht auch ohne. Die besagte Platte lief anstandslos weiter, selbst mit offenem Gehäuse.
 
Danke für alle Antworten, neue Platte ist schon bestellt. Ich werde einfach die Recovery-CDs probieren, wenn's damit nicht funktioniert nehme ich meine Windows-CD (vom Desktop) und die Serial vom Notebook (hätt' ich auch selbst drauf kommen können :D).

Grüsse!
 
Zurück
Oben