Test Test: Teufel Motiv 2

Gelungener Test!
Bei Teufel kann man sich wirklich gut mit Lautsprechern eindecken ...

Leider suche ich eher ein vollaktives 5.1 System.
Hatte da schon das "Motiv 4 You 2" in die engere Wahl gefasst.
Das hat bei AREA DVD auch ziemlich gut abgeschnitten.
Was mich aber ärgert ist die Tatsache, dass das "Motive 4 You 2" immerhin 500€ kostet aber nur Klemmanschlüsse am Sub hat, während das Concept G oder das Motiv 2 Schraubterminals haben. Laut Teufel haben die da sparen müssen, um den Preis halten zu können.

Muss mal sehen, ob ich das trotzdem kaufe.
Im Moment gibt es auch viele Systeme reduziert bei Teufel:
http://www.teufel.de/de/seasonsale/

Das wäre was :king:
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/Theater-10-THX-Ultra-2.cfm (immerhin über 50% reduziert :D)

mfg
Noxolos
 
Ein sehr schöner Test! :daumen: Weiter so!

Wo wir gerade bei weiter so sind... mich würde ja auch mal interessieren, wie sich das neue ConceptF so schlägt, zumal sie da ja auch eine neue Technik drin verbaut haben (Bandpass-Technik)
 
mal eine etwas andere frage, aber ebenfalls bezüglich teufel lautsprechern:

welches dieser 3 system ist das beste?
concept e2
concept e magnum power edition
concept f

meine soundkarte ist eine x-fi extreme music, sollte also eigentlich ausreichend sein :)
 
Davon ausgehend, dass Teufel die Preise meist sehr fair kalkuliert, wird die Reihenfolge wohl die sein, in der Du sie aufgelistet hast. D.h. das teuerste (das Concept F) wäre das beste. Meines Wissens gibt es aber noch keinen Test des Concept F's, da es noch sehr neu ist. Das Concept E 2 ist einfach sowas wie eine schwächere Version des Concept E Magnum Power Edition.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test @ CB! :daumen:

Das System sieht echt klasse aus. Für allem für Macbesitzer passt das ganz hervorragend.

Gibt es da auch eine schwarze Version?

mFg tAk
 
Mit dem Motiv 2 liebäugele ich schon länger, danke für den Test. Mit den ganzen Surroundsystemen kann ich nix anfangen, mir ist ein guter, ausgewogener Klang wichtiger als möglichst heftig Basswiedergabe.
Die ganzen Conzept x Geräte klingen einfach nur bescheiden bei der Musikwiedergabe.
Meine HiFi Lautsprecher bringe ich bei mir im Arbeitszimmer nicht mehr unter und so wird es wohl demnächst ebenfalls ein Motiv 2.
 
@ Silver

Super Test, ich hatte schon es längeren darauf gewartet!
Ich würde mich noch Freuen von dir in Zukunft einen Bericht über die iTeufel Box lesen zu können. Wie du schon angesprochen hast, wäre zu dem system ein studioboxen-system eine alternative, deshalb wäre es ineterssant für diesen orbitalen preis von 320€ für ein 2.0 system zu wissen, ob es auch nur ansatzweise mit dem motiv 2 in einer klasse spielt, oder ob da eben doch das design, die dockfunktion und der hang zur teuren apple-strategie dahinter steckt.

Ich selbst besitze ein Logitech Z-2300 THX, was für ~110€ ein echtes schnäppchen ist, muss aber jedoch sagen, dass ich zwar dem mitov 2 wesentlich mehr zutraue, jedoch nicht glauben kann, dass durch die "geringfügig" größeren mitteltöner der ganze mitteltonbereich abgedeckt werden kann - vielleicht ist die teufel box ja doch interessant?

Ausserdem wäre für mich die steuerkonsole auf dem motiv 2 ein K.O. kriterium, da ich hier unter meinem schreibtisch bequem die füße draufstellen kann ;)

Alles in allem ein gelungener Test, der weisgott mehr professionalität und subjektivität hat, als du vielleicht glaubst und eventuell sogar die ganzen 5.1 fanatiker mal von ihren 150€-spielzeugsystemen abhält und für ein ausgewogeneres klangbild klangbild begeistert, das ja ohne frage ein besseres preis/leistungs verhältnis hat (gucke man sich sie kostenverteilung auf die einzelnen komponenten an!).

greetz
 
Hallo,
ein sehr schöner Test!
Bin von den Teufelsystemen sehr begeistert.
War selbst schon mal bei Teufel Berlin, hab mir da so einiges angehört.
(Man muss sich aber einen Termin holen, echt gefragt)
Dieses System ist echt interessant, da ich selbst nicht den Raum habe für ein 5.1-System,
der Kabelsalat ist bei mir einfach zu viel dann.
Ausserdem lege ich auch sehr viel Wert auf den audiophilen Teil! HighEnd kann sich bekanntlich nicht jeder leisten, aber dieses Teil hier ist glaub ich sein Geld wert.

Ach so:
Weil hier geschrieben wurde, der Schalldruck soll doch mal mit angegeben werden:

Nun, im HiFi-Bereich ist der Schalldruck der Lautsprecher ja bekanntlich eine ganze Ecke niedriger als bei PA-Anlagen.
Selbst Ultra-Highend-Lautsprecher (:D) kommen manchmal "nur" auf 90-96 db (1w/1m),
während bei günstigen PA's (laut Hersteller) 100 db und mehr drinne sind.
Man muss dazu wissen, das "93 db zu 96 db(also 3 db mehr" in etwa einer Lautstärkeverdopplung entspricht.
Das sind aber auch zwei ganz unterschiedliche Einsatzbereiche. Will sagen:
Bei Hifianlagen ist die Angabe der Lautsprecherleistung schon sehr interessant, Sinus auf jeden Fall,
besser noch RMS(die restlichen Angaben wie Musik, PMPO usw. sind uninteressant).
Also, wie gesagt, ich finde es ein sehr schönes Sytem.
Überlege schon...

mfg
Olli
 
@derrick: Du weißt aber schon, das die Genelecs nicht unbedingt die ehrlichsten sind und ein wenig schönfärben. Für einen Studiomonitor meiner Meinung nach einKO Argument, daher sind Genelec und Dynaudio eher nichts für die nüchterne Betrachtung des Soundes.

@Test: sehr guter Test, der klar die Vorteile und Nachteile aufzeigt.

Ich bin selber von 5.1 auf höherwertiges 2.1 umgestiegen und kann sagen, dass Kino und Spiele auch so verdammt viel Spaß machen, da die einzelnen LS richtig was können.
Mein Fazit ist, besser gutes 2.1 als mittelmäßiges 5.1.

Für 300Euro ein gutes Angebot und wenn man bedenkt, dass der Preis mit der Zeit fällt....
 
Auf so ein 2.1 System habe ich gewartet, jetzt muss Teufel das System nur noch in schwarz herausbringen...
 
@I N X S: Empfehlenswerte Nahfelder für 300 Euro pro Paar sind die

Foetex PM05 MkII

Diese habe jedoch noch einen leichten Badewannen Freqenzgang und etwas zurückhaltende Höhen, aber allemal besser als das Teufel Motiv 2.
 
Hallo zusammen,

da ich keinen Stellplatz für ein 5.1 System am PC-Arbeitsplatz habe, begab ich mich vor einigen Monaten auf die Suche nach einem überzeugenden, vollaktiven 2.1 System für Musik und Games.

Über Logitech, JBL, Creative und Bose (ähäm), bin ich dann bei Teufel gelandet - und was soll ich sagen, für den geforderten Preis war das Motiv 2 das mit Abstand beste System von allen bis dato getesteten Systemen. Angesichts des Preises von 279€ habe ich natürlich eine bessere Leistung in allen Bereichen erwartet verglichen mit diversen 100-200€ 2.1 Systemen. Nur das Bose Companion war mit 298€ noch minimal teurer als das Motiv 2. Schlecht war Bose nicht, aber wie üblich überteuert. Man muss aber alles mal getestet haben.

Vor einigen Monaten war die iPod-Dockingstation (Einzelpreis 35€ + Versand ) sogar noch im Preis von 279€ für das Motiv 2 enthalten. Momentan muss man 299€ dafür hinblättern oder eben die Docking-Station separat nachordern.

Ich kann die Testergebnisse nur bestätigen:

Das System ist sehr gut verarbeitet, das Klangbild erstaunlich ausgewogen. Der Subwoofer harmoniert sehr gut mit den Satelliten, d.h. man hat niemals das Gefühl, dass der Subwoofer "zu spät" kommt oder aus der Rolle fällt. Der Bass ist darüber hinaus recht präzise und knackig, also kein undefinierbares Wummern. Die Satelliten selber geben vor allen Dingen Stimmen überzeugend wieder, wohl Dank des separaten Hoch- und Mitteltöners, der mit glaube ich 10cm Durchmesser auch in der Lage ist, den wichtigen Mitteltonbereich gut rüber zu bringen. Auch die Dockingstation macht einen sehr guten, wertigen Eindruck, das Zubehör ist insgesamt umfangreich, die BD-Anleitung ausreichend ausführlich, bebildert und gut verständlich.


Aber auch das Teufel Motiv 2 ist nicht perfekt.

1.) Ich hätte es mir in schwarz gewünscht, gab und gibt es aber nicht. Ist halt der allgemeine Apple-Trend.

2.) Wenn etwas dickere Lautsprecherkabel benutzt werden, nehmt Bananenstecker! Selbst recht dünne Kabel mit 2,5mm² bekommt man Subwoofer-seitig nur schwer dran. Der mitgelieferte "Klingeldraht" hingegen macht keine großen Probleme und reicht als Notlösung aus.

3.) Die Fernbedienung hat eine bescheidene Reichtweite. Nach ca. 3 Metern ist schon Schluss, außerdem muss man die FB direkt auf den IR-Sensor am Subwoofer ausrichten, damit ein Signal ankommt. Dies gilt zu verbessern, sofern noch nicht geschehen, wie auch die mitgelieferten Billig-Batterien, die nach einigen Wochen ausliefen. Da ich aber eh vor dem PC sitze, wenn Musik läuft, benötige ich die FB eigentlich nicht. Die Lautstärke wird Windows geregelt, ebenso alle anderen Klang-relevanten Einstellungen.

4.) Nicht optimal finde ich die Tatsache, dass das Motiv 2 seine Grundeinstellungen (Verhältnis von Subwoofer- und Sat-Level, Grundlautstärke) "vergisst", sofern man den Strom längere Zeit abdreht. Glücklicher Weise sind die Werkseinstellungen genau richtig in meinen Ohren, d.h. die Grundlautstärke ist von Werk schon so hoch, dass man nur selten bis zum Anschlag unter Windows & Co aufdrehen wird; das Lautstärkeverhältnis von Subwoofer / Satelliten passt ebenso.

So, das soll´s gewesen sein. Mit dem System kann man nicht viel falsch machen. Immerhin hat man mehrere Wochen Zeit, das System ausgiebig zu testen. Zeit genug, um sich z.B. an das Weiß zu gewöhnen - ist aber nicht so schlimm, wie man glauben mag.

------
PS: Wegen dieses Systems bin ich von der Audigy 1 auf die Xtreme Music gewechselt. Der Unterschied bei der reinen Musikwiedergabe war aber minimal. "Blind" würde ich wohl kaum einen Unterschied zwischden den beiden Soundkarten ausmachen, ein Wechsel also keinesfalls zwigend. Auch verzichte ich gerne auf diesen CMSS-3D Modus, um einen Surroundsound aus einem Zweikanal-System zu zaubern. Alles wirkt zwar ein wenig räumlicher, doch wird der Sound in meinen Ohren doch schon arg verfäschlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir meinen M3000 SW so anschaue und mit anderen vergleiche in der Preisklasse kriegt man nix bessers :D

Schönes Test :D. Teufel is einfach unschlagbar in Preis / Leistung meiner Meinung nach ;)
 
@wolfenstein

nettes zimmer, ist dsa bett von ikea? ;)

wie siehst du das "fuss auf dem subwoofer" problem?
 
Danke für den Test an CB. Kann auch nur sagen, Teufel ist top. Habe sehr gute Erfahrung mit meinem Theatre 5 System gemacht :)

so long...
 
Ich hab mal an Teufel ne Mail geschreiben, ob sie planen die Dinger irgendwann auch in ner dezenten Farbe zu veröffentlichen. Ich halt euch auf den Laufenden. ;)

Wie bekommt ihr das hin, dass man kaum Kabel sieht?! Bei mir siehts dagegen Grauenvoll aus, da kann man garnichtmehr einzelne kabel erkennen :X
 
@ I N X S

Ja, alles von IKEA: Galant (Tisch), Malm (Bett), auch die Regalbretter und fast der Ganze Rest des Zimmers (nicht sichtbar).

Was ist das "Fuss auf dem Subwoofer" Problem? Zugegeben, da ich den Laserdrucker und Subwoofer irgendwo unterbrigen musste, steht das nun so, wie auf den Fotos zu sehen. Wenn man die Beine ausstrecken will, ist rechts daneben noch Platz. Die Füße lege ich nicht auf den Subwoofer :)

Die mitgelieferten Plastikfüße am Sub habe ich gegen gummierte ausgetauscht. Der Sub selber steht auf einer 25kg Schieferplatte, um Vibrationen zu dämmen. Darunter befindet sich wie man sieht ein Podest, auf dem alles steht - sieht schöner aus als direkt auf den Boden. Podest ist auch von IKEA. Weiterer Vorteil: Unter dem Podest konnte ich schön einen Berg Kabel verstecken, die man nun nicht mehr so sehr sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist sehr schön geschrieben, nur finde ich den Vergleich mit Studiomonitoren oder teurem HiFi-Equipment auch etwas unangemessen. Das ist preislich eine ganz andre Liga.
Zum System selbst: Design und Verarbeitung sagen mir auf ganzer Linie zu und auch der Klang ist sicher eine Hörprobe wert. Der preis ist meiner Meinung nach zwar schon etwas hoch gegriffen, aber wer auf der Suche nach einem guten 2.1-System ist und 300€ ausgeben kann, der sollte sich das Motiv 2 vornehmen.
 
ich würde es gerne selber mal hören hab mir jetzt das neue concept f von teufel gekauft dieses system für 250 € hat schon einen unvernehmlichen räumlichen klang sodass man nur einen ganzen klang im zimmer vernimmt mit einem brutalen bass der sogar in der hohen tonlage spitze ist!
was mir mehr zu denken gibt ist die iteufel box von teufel http://www.teufel.de/de/iTeufel/iTeufel-Box.cfm
diese sieht mir nicht nach so einem hochwertigen produkt aus das 329 € wert sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja eigentlich ganz gut an, aber so banal es vielleicht auch klingen mag, die Farbe is für mich das KO-Kriterium. Warum man hier nicht ebenfalls ein schwarzes Set anbietet, is mir unverständlich. Die Anordnung des Kopfhörerausgangs bei einem System zu dem Preis kann ich auch nicht nachvollziehen – in einem der Satelliten wäre er wohl weit besser aufgehoben gewesen.
 
Zurück
Oben