Test Test: Teufel Motiv 2

Welche Vorteile bringt denn ein Kopfhörerausgang der Lautsprecher? Ist es nicht besser wenn man die direkt über die Soundkarte/Mainboard anschließt?
 
Mh, schwarze Soundsysteme gibts doch wie Sand am Meer - für mich ist das weiß fast schon ein Kaufgrund - weißes Gehäuse, weiße Tastatur, (leider silberner Monitor) - dazu noch das weiße Dock vom iPod - kombiniert mit den Teufel-Boxen - wunderschön ;)
 
@ <P@trick>:
Leichtere Zugänglichkeit und zusätzlich den Vorteil, dass sich die Boxen automatisch stummschalten, sobald man die Kopfhörer ansteckt. Mein PC steht unter dem Tisch und hat vorne keine Audioausgänge, dementsprechend unbequem wäre es, jedes Mal hinten am Tower rumzufummeln.

@ StevenSpielburg:
Eine separate, optionale Kabelverbindung zwischen Subwoofer und einem der Satelliten zwecks Kopfhöreranschlusses kann keine technische Schwierigkeit darstellen. Ein Subwoofer liegt doch meistens auch unter dem Tisch, und kein Mensch kann mir erzählen, dass ein dortiger Kopfhöreranschluss praktisch und bequem zu erreichen is - noch dazu is er beim Motiv 2 an der Rückseite, wie im Testbericht erwähnt.

@ MartinE:
Das is halt das Problem mit Geschmäckern. ;-) Ich find Weiß als Einrichtungsfarbe generell sehr unattraktiv, weil es naturgemäß sehr kalt und steril wirkt. Meine PC-Ecke is eben komplett in Schwarz gehalten, da machen sich dann solche glänzend weißen Boxen nicht gerade gut. ;-)
Deshalb ja auch mein Unverständnis, warum nicht einfach zusätzlich ein Set in Schwarz angeboten wird. Dann hätten alle was davon und der Mehraufwand kann so groß eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kommentier das jetzt mal ungeordnet (habe mir alle Posts durchgelesen, aber schon wieder vergessen, was in welcher Reihenfolge genannt wurde. :))

1. Ja, die Wattzahlen sagen nicht viel aus. Das steht aber auch über der Tabelle. Das Problem mit Wirkungsgrad, maximalem Schalldruck etc pp ist, dass es der durchschnittliche Leser nicht versteht. Die Tests werden immerhin zu zehntausenden gelesen und wenn da einige etwas mehr von speziellen Angaben hätten, so schmerzt mich das auch, aber der Aufwand ist nicht gerechtfertigt.

PMPO-Angaben wird es hier sicherlich nicht geben und ich werde auch stets versuchen, Angaben zu relativieren, sofern es nur "Halbwahrheiten" sind. Letztendlich habe ich den Multimediabereich auch erst seit kurzer Zeit inne und ziemlich freie Hand bei der Artikelgestaltung. Ich mache also mit mir aus, was alles abgearbeitet wird - vielleicht ändert sich ja mit der Zeit, was so alles in der Tabelle steht. :)

2. Die Membrangröße der Tiefmitteltöner reicht nicht, um mit richtigen Stereoboxen mitzuhalten - das sollte jedem klar sein. Die Satelliten sind aber hörbar besser als die eines CE/CEM/CGs! Und das fällt nicht unter die gleiche Kathegorie wie der Voodoozauber mit den dickeren Kabeln, der Mehrpreis bringt hier wirklich was. :)

Ich persönlich finde die 300 Euro sehr angemessen. Wenn man annähernd weiß, wie etwas klingen sollte, will man sich nicht sofort vom Motiv 2 abwenden - und das ist für 300 Euro doch schonmal was.

3. Was die Studiomonitore und meinen Vergleich im Fazit angeht: Ja, der mag übertrieben wirken, aber es zeigt sich auch hier im Kommentarthread, dass es ja Leser gibt, die meinen, 300 Euro pro Studiomonitorpaar genügten, um das Motiv 2 an die Wand zu spielen. Dem ist nicht so und weil ich wusste, dass derlei Bemerkungen kommen, habe ich das auch schon vorweg im Artikel geschrieben.

Auch andere Hersteller können nur mit Wasser kochen und mit Geld kalkulieren. Für 300 Euro zaubert man nicht mal eben Kompaktboxen hervor, die wesentlich besser klingen. Das Motiv 2 hat - vor allem durch den Subwoofer - seine Vorteile. Studiomonitore natürlich auch, aber das sind definitv zwei unterschiedliche Bereiche, die man nicht gegeneinander antreten lassen sollte. Es ist eben nicht alles nur Stereo.
 
Also ich als noch Besitzer des Motiv4You2 kann dem Test NUR ZUSTIMMEN. Ich hatte auch Systeme wie das CE und ich muss sagen, da liegen wirklich welten zwischen den günstigeren PC Systmen von Teufel und den augereifteren. Vor allem die MItten sind viel besser, der BAss is präziser und neigt nicht mehr so zum Dröhnen und höhen sind einen tick angenehmer geworden, aber vorallem die Räumlichkeit bzw. die Bühnenabblidung ist besser, also es lohnt shcon ein teureres Set zu kaufen, denke ich. Allerdings sind auch diese meiner bescheidenen MEinung nach nicht unbedingt für Musik zu gebrauche, weswegen mein Teufel bald wegkommt;)

Aber nochmal: Klasse Test und mal schön zusehen, dass hier auch mal höhrwertiges Multimedia getestet wird;)



Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, sagen wir es so, sie sind nicht optimal, aber für 300 Euro bekommt man quasi keinen besseren Kompromiss aus guter Musik-, Filmton- und Spielewiedergabe.

Was ich aber nochmal hervorheben möchte:

Der Link zu Animusic (Bei der Auflistung der verwendeten Test-DVDs zu finden) sollte von jedem angeklickt werden, der mal HD-Beispiele in exzellenter Klangqualität antesten möchte. Ich habe die ganze Animusic-2-DVD und denke nun darüber nach, auch die erste Ausgabe zu holen.

Ich jedenfalls finde selten so schick in 5.1 abgemischte Musik. Oft wirken 5.1-Musik-DVDs, was den Rearkanal angeht, lieblos abgemischt. (Die Queens-DVDs sind übrigens auch einsame Spitze in dts 5.1. War so ziemlich das ... Geilste was ich ever hören durfte (erstmals auf nem Theater 8, seitdem überall).)
 
<P@trick> schrieb:
Welche Vorteile bringt denn ein Kopfhörerausgang der Lautsprecher? Ist es nicht besser wenn man die direkt über die Soundkarte/Mainboard anschließt?

Man kann das Motiv 2 ja auch als kompakte HIFI-Anlage verwenden, MP3-, CD- oder DVD-Player dran, fertig. Da macht die FB auch wirklich Sinn. Wenn man dann abends Musik über Kopfhörer hören möchte, um die Nachbarn nicht zu stören, schließt selbige einfach dann an den Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerVollstecker schrieb:
Also ich als noch Besitzer des Motiv4You2 kann dem Test NUR ZUSTIMMEN. Ich hatte auch Systeme wie das CE und ich muss sagen, da liegen wirklich welten zwischen den günstigeren PC Systmen von Teufel und den augereifteren. Vor allem die MItten sind viel besser, der BAss is präziser und neigt nicht mehr so zum Dröhnen und höhen sind einen tick angenehmer geworden, aber vorallem die Räumlichkeit bzw. die Bühnenabblidung ist besser, also es lohnt shcon ein teureres Set zu kaufen, denke ich. Allerdings sind auch diese meiner bescheidenen MEinung nach nicht unbedingt für Musik zu gebrauche, weswegen mein Teufel bald wegkommt;)

Aber nochmal: Klasse Test und mal schön zusehen, dass hier auch mal höhrwertiges Multimedia getestet wird;)



Gruß Dennis

Hi Vollstrecker,

dieses Motiv 4 You 2 interessiert mich sehr. Meiner Ansicht nach, ist es aber eine Designfehler, dass Teufel bei dem Subwoofer nur Klemmanschlüsse verbaut hat. Kann man denn trotzdem vernünftige Kabelquerschnitte verwenden?

mfg
Noxolos
 
Sehr interessantes Boxensystem.
Kann man eine Angabe machen bezüglich der Raumgröße
die man "maximal" vernünftig beschallen kann?
 
Das Razer Mako sieht auch vielversprechend aus. Würde sich dann eventuell zu einem direkten Vergleichstest mit dem Motiv 2 eignen, da es auch im etwa gleichen Preissegment liegen wird. Der Kopfhöreranschluss wurde beim Razer Mako über die Kabelfernbedienung jedenfalls schon mal sinnvoller gelöst. Über die Tonqualität sagt das selbstverständlich noch nix aus. ;-)
 
@ Reuter

Teufel selbst gibt 30 m² an. Das halte ich für durchaus realistisch, in meinem Zimmer (25 m²) kann ich den maximalen Pegel nur sehr schwer ertragen.
 
Wow das Razor Mako sieht echt nicht schlecht aus, hoffentlich klingt es auch so.
Da mein billig 5.1 Soundsystem von Creative bald ausdient, ist das wirklich eine zu überlegende Alternative.
Lieber ein sehr gutes 2.1 System als ein billiges 5.1 System bei dem die hinteren Boxen eh nur rauschen und das versprochene mittendrinngefühl nicht erkennbar ist.

Hat wer schon nähere Infos wann genau das Razor System erhältlich ist?
 
Hm, also rein optisch halte ich von dem Razer nicht viel. Das ist wieder ein extremes Designsystem, das mich eigentlich nur verwundert. In alle Richtungen abstrahlende Satelliten - wozu den sowas? Ich hab ja auch keinen Bildschirm, der in alle Richtungen ein Bild zeigt - ich sitze für gewöhnlich an einem Platz, und genau da soll das auch klingen.

Beim Subwoofer mag das noch in Ordnung gehen, da vermute ich jetzt mal anhand der Beschreibung und des Bildes einen Downfire-ähnlichen Tieftöner, bei dem das Chassis jedoch mittig im Woofer hängt (weshalb unterhalb der Mitte auch das "Gitter" zu sehen ist, durch das der Bass sicherlich in alle Richtungen "austreten" soll). Finde ich abenteuerlich, aber noch machbar.

Sollten die Satelliten allerdings genauso aufgebaut sein, und das vermute ich fast (also Chassis senkrecht nach unten oder oben ausrichten und damit überall hin gleich laut spielen), so ist das doch arg komisch. Speziell der Hochton wird normalerweise eher kanalisiert - und zwar auf den Hörplatz. Weshalb es plötzlich gut klingen soll, den diffus auf die Decke oder den Tisch zu projetzieren, ist mir nicht klar.

Das ist natürlich nur mein Eindruck nach dem einen Bild. Man sollte aber auch wissen, dass Razor sich nach dem, was ich über die tolle teure Gamer-Soundkarte gelesen habe, nicht mit Ruhm im Audiobereich bekleckert hat. Die paar Equalizer-Verschlimmbesserungen hätte man auch mit jeder Soundkarte realisieren können, dazu braucht man keine mehrere-Hundert-Euro-SK.

Ich wäre also erstmal vorsichtig, das Mako mit dem Motiv gleichzusetzen. Vielleicht lade ich es mal zum Test, aktuell habe ich da aber andere im Hinterkopf.
 
Silver schrieb:
@ Reuter

Teufel selbst gibt 30 m² an. Das halte ich für durchaus realistisch, in meinem Zimmer (25 m²) kann ich den maximalen Pegel nur sehr schwer ertragen.

Danke :)
Die Teufel-Angaben hatte ich gesehen, hielt sie aber für zu optimistisch angesetzt.
Anscheinend sind sie doch nicht geschminkt.
 
@Noxolos

Also man kann bis 2,5mm² Kabel darein klemmen, aber ich denke, dass das eigentlich mehr als genug ist, da das keine High-End Standboxen sind sondern kleine Satteliten;). Also wenn du 2,5 nimmst muss man auch ordentlich friemeln, ich würd ehr 1,5mm² empfehlen, aber ich gebe dir recht, dass das schon ein grober Fehler ist, zumal selbst ein COncept G mit Schraubanschöüssen ausgeliefert wird.

Aber ich gebe Silver absolut recht, dass es schwer ist ein System zu bauen, dass relativ günstig ist und für GAmes Filme und Musik gleichermaßen geeignet ist und für solche Zielgruppen wird das Motiv 2 wohl wirklich richtig gut sein (wenn es ähnlich gut aufspielt wie das M4Y2), aber für jemanden der fast 90% Musik hört sollte man zu Regal Ls mit Verstärker oda ähnliches greifen (meine Meinung;)).

PS: @ Noxolos: Zufällig an meinem M4Y2 interessiert?

Gruß Dennis
 
DerVollstecker schrieb:
PS: @ Noxolos: Zufällig an meinem M4Y2 interessiert?

Müsste man mal drüber reden.
Kannst mir ja mal per PM sagen, was Du haben willst.

Was die Klemmen angeht, habe ich gestern mal mit Teufel telefoniert. Die Frau meinte sie könne meinen Einwand verstehen zumal sowohl das Motiv 2 als auch das Concept G über Schraubklemmen verfügen, aber das Motiv 4 You 2 Set wäre sonst nicht zu dem Preis möglich gewesen. Sie suchte dann nach einem alternativen Sub. Es gibt da wohl noch vollaktive Varianten des Concept S und des System 5. Leider hat auch der Sub des vollaktiven Concept S nur Klemmanschlüsse. Der Sub des System 5 hat (für schlappe 595€) natürlich Schraubanschlüsse und hat sogar eine 7 Kanal Endstufe (also für 6 Satelliten). Nur ist das vielleicht etwas oversized für das Motiv 4 You 2 einen Sub zu kaufen, der teurer ist als das Set mit dem Standard Sub. Selbst wenn Teufel die beiden Subs gegeneinander verrechnen würde, müsste ich dann 829€ hinblättern anstelle von 499€ für das normale M4Y2.

mfg
Noxolos
 
Ich habe bereits ein Bose Companion für 300 €, das muss erst reichen :D

Auch als Schüler kann man sich solche Dinge leisten, wenn man nicht so faul ist und nichts tut.
 
Hi,

Also für ein M4Y2 finde ich den System 5 Sub wirklich zu "heftig" im warsten sinne des Wortes, ist auch die Frage in was für einen Raum du das betreiben willst, damit so ein Sub sein Potenzial ausspielen kann.

Aber wie egsagt ich finde es jetzt nich soo schlimm mit den Klemmen, amg auch daran liegen, dass ich es am Receiver betreibe;)

Gruß Dennis
 
Btw gibt's das "alte" System 5 für 749 Euro. Ehe ich da also irgendwas verrechnen lasse, steige ich eher ganz auf das System um. ;)

(Bei 750 werde ich übrigens auch schon richtig schwach. Aber Geld wächst hier leider nicht auf Bäumen. :))
 
Zurück
Oben