Beamer, bis 550€ - Fragen

Saiba

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
528
Hallo

Ich überlege mir momentan ob ich mir nicht einen Beamer im Schlafzimmer "gönnen" soll ;)
Das wäre schön gemütlich für Kinoabende oder sonst für Serienfilme und TV :)

Dazu hätte ich aber einige Fragen. Hoffe, dass es hier User gibt, welche sich auskennen ;)

Ist die Videoabspielqualität von einem DVD-Player aus, besser als eine DVD-Wiedergabe vom PC aus?

Über welchen Eingang sollte man am besten die Geräte anschliessen? DVI? Oder Composite? Oder was anderes?

Und: Ich würde mir gerne einen preisgünstigen aber doch einigermassen guten Beamer anschaffen. Bietet da das Format 4:3 mehr Vorteile als 16:9? Was meint ihr?
Ich denke, 4:3 reicht doch, da die Projektoren doch automatisch auf 16:9 umstellen können, nicht?
Zudem hat man mit 4:3 besseres TV-Bild und auch deutlich bessere Auflösung für den PC-Desktop-Betrieb.

Auf eure Antworten / Meinungen würd ich mich freuen.

Grüsse

PS: Chip.de (ja ich weiss, manchmal sind die Tests wirklich für nix) bewertete diesen Beamer mit recht viel Lob. Hat den jemand? Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir ne bessere und NICHT teurere Variante zeigen?
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_27504642.html
 
Kumpel von mir hat sich vor nem halben Jahr nen Benq Beamber gekauft. Er hat sich den Beamer in Netz bestellt und bisschne mehr als 500 bezahlt. BenQ MP611 heisst der glaube ich.
Ich war echt sehr überrascht von der Bildqualität und den Features.
Das einzige was ic störend fand war das Arbeitsgeräusch, welches aber noch auszuhalten ist.
Damit will ich jetzt nicht sagen dass er "DER" Beamer ist.
Ist halt nur ein Erfahrungsbericht.
hoffe konnte dir helfen.
mfg
 
Also DVD und PC unterscheiden sich in der Qualität nicht unbedingt so dass man das merkt. Ich vermute mal, dass du keine DVD-Player fürn paar 100€ hast.

DVI/HDMI dürfte in der Preisklasse schwer zu finden sein, dürfte aber den besten weg darstellen. Ansonten VGA oder YUC (3x Chinch). Danach würd ich S-Video und dann Composite Video wählen.

4:3 ist die einzige native Auflösung die du in der Preisklasse finden wirst. 4:3 Geräte können 16:9 darstellen, entweder mit den bekannten Balken oder durch Skalierung, hängt vom Gerät ab.
Würde zu 4:3 tendieren, da die auswahl, der nutzen und die Qualität besser ist. Zu 16:9 würde ich erst bei HD-Material greifen, da das dann reibungslos funktioniert.

Beim Beamer würd ich zu nen DLP greifen, da die Heller sind und einen besseren Kontrast liefern, was gerade bei Filmen wichtig ist.


Hoffe mal ich konnte dir was helfen.
 
Würde mir eher einen mit 16:9 kaufen. Irgendwann werden alle Fernsehsender auf HDTV umgestellt. Allerdings ist er bis dahin vllt auch schon defekt...

Würde ihn auf jeden Fall via DVI anschließen, soweit am DVD-Player und am Projektor vorhanden. Falls du zusätzlich noch einen Reciever anschließen möchtest, vorher erkundigen ob das geht, sonst must du dauernd Kabel umstecken. Vllt können es aber auch inzwischen alle, k. A....

Wir haben das Vorgängermodell hier. Also für niedrigen Ansprüche schon in Ordnung, Wunder sollte man jedoch nicht erwarten...
 
16:9 sollte es schon sein, wie du schreibst sieht es aus als wenn Du mehr DVD als TV siehst oder. Und auf der DVD ist nun mal wenig 4:3 material.
 
Zurück
Oben