News Erste „Nehalem“ Muster schon im Oktober?

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Laut den Aussagen einiger Board-Hersteller, plant Branchenriese Intel erste Muster (Engineering Samples) seiner neuen Prozessor-Generation auf Basis des „Nehalem“ bereits im Oktober den diversen Mainboard-Herstellern zur Verfügung zu stellen.

Zur News: Erste „Nehalem“ Muster schon im Oktober?
 
boah intel legt ein wahnsinns tempo hin.
 
Intel macht wirklich Dampf, man hört hier letzte Zeit nicht mehr viel über AMDs Neuvorstellungen. Nunja, ich hoffe die CPUs werden so toll sein, wie sie sich anhören.

Abwarten und Tee trinken.
 
Also entweder Intel hats wirklich drauf abgesehen AMD endgültig das Wasser abzugraben oder die Berichterstattung auf CB ist einseitig, oder AMD wird mit dem Barcelona allesin Grund und Boden performen ;)

Wie's kommt weiß wohl bloß der liebe Gott :D
 
Produkte anbieten können die sehr gut ausgereift sind, hoffen wir doch alle.

Wird das nun ein nativer 4 Kern Prozessor? Dann wäre das Produkt von den Specs her mal sehr sehr interessant.
 
Wenn AMD jetzt dann nicht mal Gas gibt oder was richtig Gutes bringt, ist das mit denen im Desktopbereich gelaufen.

Die News hier sind ja reine Intel Werbung.

Mein E6600 ist jetzt dann 3 Monate alt und gehört schon fast wieder zum Alten Eisen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, kloppen die rein bei Intel ;) Coole Sache :D
 
Man glaubt es kaum, aber Intel ist mit der kommenden Generation unter Zugzwang: IMC, HyperTransport führen bei AMD in Kürze zu Torrenza und verschaffen ihnen ab Barcelona noch bessere Karten für den Zukunftsmarkt Virtualisierung. Während Intels Geneseo zur Zeit gerade auf dem Papier existiert und all diese Technologien mit Nehalem erst noch eingeführt werden, kann AMD bereits die zweite Generation starten und ist im Gegensatz zum Beginn der AMD64-Ära bereits ein Enterprise-Player.

Dass man aber schon im Oktober Nehalem-Muster anbieten kann verwundert mich dann doch. Wie diese Muster wohl aussehen werden?
 
Also ich muss sagen, nach dem was Intel Sagenhaftes nach Netburst geliefert hat, hätte ich mir mehr von Penryn erwartet, zumindest soweit man jetzt schon was sagen kann. Hoffe nur, dass Nehalem & Gesher wieder ordentlich an der Performanceschraube drehen;

P.S.: Bin immer noch aus letzten Jahrtausend. Folglich ist mir primär die Leistung und der Anschaffungspreis wichtig, wieviel Strom verbraten wird, ist zwar nicht unwichtig, aber auf jeden Fall sekundär.
 
nunja, ähm, und? war doch wie mit den 8800ern von nv. die kamen auch eher, damit die crysis-programmierer was zutun hatten ;)

und bitte lasst das spammen von "habt doch mitleid mit amd". amd gehts derzeit eben mal scheiße. aber das geht auch wieder vorrüber. wenn die benchmarks nur halb stimmen, dann hat intel - wenigstens im wichtigen serversegment - wieder einen richtigen konkurrenten. und laut den letzten analysen sollen amds marktanteile wieder deutlich zugelegt haben. also kein grund für weltuntergangsstimmung. airbus hat auch ein riesen sparprogramm am hals. und? flugzeuge wirds von denen auch weiterhin geben.

so long and greetz
 
GEIL

dann weis ich wann ich aufrüste !!

Sommer/Herbst 2008

Neues Mobo mit dem neuen chipsatz eaglelake mit sockle 1366 und CSI dazu DDR3 und ne DX 10.1 Graka :freak:

hoffe das das ein performance schub von über 100 % zu meinem jetzigen PC vorher rüste ich nciht auf solange das nicht garantiert ist ^^
 
Bin mal vor allem auf den integrierten Speicher-Controller und den realen Stromverbrauch gespannt, wie stark sich das auswirkt.
 
Leute, jetzt nicht vorschnell meutern, bis der ganze kram erstmal ausgereift ist vergeht noch so einiges an zeit. Vor 2009 ist das doch eh alles beta, bis dahin kommt das x'te update und der x'te verbesserung, da würd ich aber mal ganz besonders aufpassen, gerade bei neumodischer technik. Also immer mit der ruhe. Die core 2 duos sind spitze und die jetzigen boards reichen auch noch lange aus.
 
Intel hat die Technology sicher aus Area51 wenn sie so schnell eine CPU nach der anderen ausn Ärmel zaubern :D
 
soulpain schrieb:
Bin mal vor allem auf den integrierten Speicher-Controller und den realen Stromverbrauch gespannt, wie stark sich das auswirkt.

Yep, und ob die OC-Fähigkeit so gut bleibt bei Intel, habe da nämlich meine Bedenken. IMC knickt auch die AMD CPUs beim Takten und braucht meist den Saft an Vcore (unabhängig welcher Teiler die RAMs laufen!)

Grml wäre der Nehalem mit IMC und CSI schon im Dez07/Jan08 gekommen, hätte ich mir den gekauft, nach der Begutachtung einer K10 Workstation....kann der nicht schlechter sein :o
 
Die reinen Speichercontroller nehmen nicht viel an Leistung.

Schließlich werden für die Notebooks genug Dual-Channel DDR2-Controller gebaut, welche kaum fünf Watt verbrauchen und das wohlgemerkt bei Chipsätzen immernoch in 90 oder gar 130 nm Technik.
Bei Nehalem wird das ganz hübsch in neuste 45 nm High-k Technik gepackt.

Viel entfällt heute auf die PCI Express-Links in den Chipsätzen.

mfg Simon
 
ouh mann, immer diese "Intel-Werbung"-Rufe... Meckert lieber über AMD, dass es da nix zu berichten gibt, dafür kann die CB ja nix. Besser Intel-News als gar keine News. Wenigstens bemüht sich Intel neue Technologie zu erschaffen, AMD tritt auf der Stelle. Leider!

Jedenfalls ist diese NEWS ne fette Sache, die Entwicklung geht ja astrein Schlag auf Schlag weiter. Bin gespannt, was da bei herumkommt.
 
Zurück
Oben