Widescreen unterhalb nativer Auflösung betreiben?

fightingfalcon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
47
Hallo alle zusammen,

eine Bekannte hat ein Widescreen-TFT-Display mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 (Samsung SYNCMASTER 223BW). Für ein Videoschnittprogramm habe ich auf dem Rechner die neuesten Treiber für die Gforce FX 5600 installiert. Allerdings will die Bekannte ihren Monitor mit 1024xIrgendwas im Widescreenfomat betreiben ohne das das Bild verzerrt wird! Angeblich hätte das vorher so funktioniert.

Jetzt die Frage: kann ich diese Auflösung irgendwie erzwingen? Im Forceware-Menü kann ich eigene Auflösungen bestimmen, allerdings läuft dann ein Test durch, der leider fehlschlägt! Und wenns mal funktioniert, verzerrt er das ganze Bild!

Freu mich auf Antworten!
Grüße
Fightingfalcon

-------

Tschuldigung, hab grad bemerkt, dass die Thread-Beschreibung falsch zu verstehen ist! Es sollte natürlich heißen: Widescreen unterhalb nativer Auflösung betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
AW: Widescreen unter nativer Auflösung betreiben?

Ist vielleicht die Bildwiederholfrequenz zu hoch eingestellt, wenn im ForceWare der eigene Mode festgelegt wird (oder zu nieder)? Eigentlich funktioniert das so wie du es beschrieben hast.
 
AW: Widescreen unter nativer Auflösung betreiben?

Du könntest im Forceware Treiber einstellen unter Anzeige - Flachbildschirm-Skalierung ändern - NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis, anders geht es nicht ohne das das Bild verzerrt wird, sie hat aber dann schwarze Balken Rechts und Links.
 
AW: Widescreen unter nativer Auflösung betreiben?

1. Frequenzen werden mir 60 und 70 Hertz angeboten. Bei beiden schlägt dieser komische Test fehl!

2. Das mit dem festen Seitenverhältnis weiß ich, aber sie will halt eigentlich keine Ränder!

Komisch ist, dass es angeblich vor dem Treiberupdate funktioniert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, wie. Vor allem weil davor kein Monitor-Treiber installiert war. Den hab erst ich installiert, nachdem er die kleine Auflösung nicht nehmen wollte!
 
AW: Widescreen unter nativer Auflösung betreiben?

Also so, wie sie das will geht das nicht, rein vom logischen nachdenken her nicht!

Sie wird bei Fester auflösung schwarze Balken haben, oder Widescreen schauen müssen, wobei cih das Problem nicht sehe, das Maximala mit 1024x ist 1024x786, oder vllt. will sie 1280x1024, aber Widescreen liegt ja im jedenfall höher, also würde sie mehr sehen, seh das problem da irgendwie nicht, verzerrt ja nix
 
AW: Widescreen unter nativer Auflösung betreiben?

Naja, bei 1680x1050 hast du das Seitenverhältnis 1,6. Es müsste doch gehen, eine Auflösung mit 1344x840 oder irgendwie sowas mit dem selben Seitenverhältnis zu definieren. Es kann doch nicht sein, dass man Widescreens nur in nativer Auflösung verzerrungsfrei und ohne seitliche Balken betreiben kann, oder?
 
AW: Widescreen unter nativer Auflösung betreiben?

1290*960 ist 16:10. auch 1152*864
 
AW: Widescreen unter nativer Auflösung betreiben?

Auf dem Screen 1024x768 fahren ist Blödsinn, da diese Auflösung nahezu quadratisch ist und damit auf jeden Fall verzerrt dargestellt wird. Es sei denn, der Monitor bläst kleinere Auflösungen als die native nicht bildschirmfüllend auf, um sie im richtigen Seitenverhältnis mit seitlichen Balken zu zeigen. Was ich so aber noch nicht gesehen habe.

Weiterhin wird sie ne leichte Verwischung/Unschärfe erkennen der der Auflösung. 1024x768 hat ein Verhältnis von 1,33:1 -also 4:3. Der Monitor hat eins von 1,6:1 -also 16:10. Das kann nicht gut gehen.

Wobei ein Bekannter von mir seinen Widescreen (nativ 1440x900) auch mit 1280x1024 betreiben wollte...:freaky:
 
AW: Widescreen unter nativer Auflösung betreiben?

OK, 1024x768 will ja auch keiner! Aber eine kleinere Auflösung mit dem Seitenverhältnis von 16:10 müsste doch unverzerrt möglich sein! Das die Bildqualität da stark nachlässt weiß ich, aber wenn die Gute das so will!
 
Eine 16:10-Auflösung wäre 1024x600. Du kannst im ForceWare diese Auflösung manuell hinzufügen, ob der Monitor diese allerdings korrekt hochskaliert oder er fälschlicherweise von 1024x768 ausgeht, kann ich dir nicht sagen.

Mir kommen aber auch schon Tränen in die Augen, wenn man einen Monitor, der 1680x1050 mit einer solchen Auflösung betreiben will, die kaum mehr Pixel als die Windows XP-Minimumauflösung 800x600 bietet...
 
Frag mal! Da wein ich gleich mit! Aber ich hab sowas schon bei vielen Bekannten "mittleren Alters" gesehen, das da Super-Monitore mit Mini-Auflösungen auf Amiga-Niveau reduziert werden!
 
1668mib schrieb:
Eine 16:10-Auflösung wäre 1024x600. Du kannst im ForceWare diese Auflösung manuell hinzufügen, ob der Monitor diese allerdings korrekt hochskaliert...
Ich schätze, sie MUSS das von Hand im Grafiktreiber eintragen. Korrekt skalieren wird er es schon.

Grund: Bei wirklich allen Widescreens, denen ich bisher über den Weg gelaufen bin, war die einzige 16:10 Auflösung die native -und damit die höchste. Alle Auflösungen darunter waren die üblichen im 4:3- oder auch 5:4 Format.
 
Bei mir funktioniert die manuelle konfiguration über Nvidia auch nicht.
Gib es normalerweise nicht die Möglichkeit über eine "Text" File manuell die Bildschrimauflösungen zu definieren (Stichwort "fehlende DDC2-Informationen")? Hab selbst danach gesucht aber irgend wie bin ich nur auf "Hinweise" aber nicht auf Lösungen gestoßen. Wenn mir jemand mit einen Link helfen könnte wäre ich echt dankbar. :(
 
Da gibt es wohl irgendein Letter Box Problem. Was bei deiner Bekannten wohl passiert ist, ist, daß hier ein digitaler Zoom vorgelegen hat, indem einfach ein (4:3) Ausschnitt des Bildes raufkopiert wurde: Daher keine Balken.
 
Hallo erstmal :-)

..was mir an der native Auflösung nicht so sehr gefällt ist die Hertzzahl von 60.. die nimmt man schon wahr, wenn man vorher mit 100 gefahren ist :-/

Deswegen wollte ich auch weiter runtergehen um min. 75Hz zu erhalten; aber mir scheint meine nVidia GeForce4 Ti 4200 nichts anderes azubieten.

by/e masurke :-(
 
soll sie doch einfach die normale widescreen auflösungen nehmen.

ich versteh das problem grad nicht?...wird halt interpoliert.
 
1440x900 sollte doch auch gut sein?
 
Zurück
Oben