Virtuelle Festplatte erzeugen

TheKorn

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
107
Hi Leute,

ich habe Partitionen von C bis M.

Nun würde ich gerne eine virtuelle Festplatte Z erzeugen, in die ich Ordner von den Festplatten C bis M "mounten" kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

Gruß, TheKorn
 
Ich verstehe nicht ganz, was genau Du machen willst. Es gibt Container, die man als Laufwerke mounten kann. Das macht man dann zum Beispiel mit TrueCrypt, allerdings aus Gründen der Sicherheit. Um was geht es Dir?
 
Da ich einige Festplatten in meinem PC hab, wollte ich mir eine virtuelle Festplatte erzeugen in der alle Media Daten drinnen sind. Sodass ich alle diese Ordner auf einem Blick sehen kann.

Desweiteren wollte ich dann genau diese virtuelle Festplatte im Netzwerk freigeben (finde ich besser als viele einzelne Freigaben).

Der PC gehört zwar mir, bin aber nicht der einzige Nutzer. Da auch unerfahrene Nutzer den PC benutzen (das finden eines Ordners kann für mancheinen schwieriger sein als man denkt XD) wollte ich genau diese Daten um die es geht in ein virtuelles Laufwerk reinpacken.

Analogie: Unter linux einfach die ganzen Daten ins entsprechende home verzeichnis mounten.
 
Unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltun könntest du eine Partition Z erstlellen und dann bei deinen anderen Partitionen die Laufwerksbuchstaben zuordnung so ändern das diese in einen Order gehen.
 
Darf man fragen wozu Du das ganze brauchst?? Reichen nicht Veknüpfungen??

Gruß
Der B
 
hmm... das verstehe ich nicht so ganz... Mal ein einfaches Beispiel:

Virtuelle Festplatte Z:
Darin sind folgende Ordner (und in Klammer wo sie wirklich liegen):

- Musik (E:\Musik)
- Ordner Dokumente (F:\Dokumente)
- Ordner Bilder (G:\Bilder)

Verknüpfungen würden in sofern nicht reichen da ich von der Arbeit drauf zugreifen will, die Freigabe des Laufwerks ist zwar kein Problem, aber wenn ich auf die Verknüpfungen klicke geht er ja auf ein anderes Laufwerk für das ich dann keine Berechtigung mehr habe.
 
so wie ich es geschrieben habe würde es gehen, du kannst dann allerdings nur ganze festplatten (partitionen) in einen Ordner "mounten"
 
erstelle irgendwo einen folder "virtualdrive"
Dieser kannst dann also Netzwerklaufwerk mappen:
net use z: \\localhost\c$\...\virtuadrive

Für die Ordner im Laufwerk Z: kannst du dann zB Junction Points verwenden...
 
Okay... werde das heute abend mal ausprobieren.

Danke Euch !
 
Zurück
Oben