GraKa für Photoshop gesucht

bleibert

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
17
Hallo!
Ich brauche einen Rechner für die Bildbearbeitung, also keine Games oder sonstiges 3D-Zeugs. Da ich hier noch einen E6420 rumliegen habe, hatte ich zuerst an ein Gigabyte GA-G33-DS3 gedacht, das sollte ja eigentlich ausreichen, aber dann ist mir eingefallen, dass das ja nur VGA und kein DVI hat. Also bin ich jetzt auf das GA-P35-DS3 gekommen, und benötige dafür noch eine GraKa mit 2x DVI. Ich habe keine Ahnung von GraKas, wer kann mir da einen Tipp geben?
Danke und Gruß,
Dennis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tankred und dene_mudda

er will doch aber mit 2x DVI, eure Karten zeigen aber je einmal VGA und DVI!
 
Danke schon mal für die Tipps. Die Vielfalt ist wirklich verwirrend...

Mir ist noch eingefallen, dass ich eigentlich gar keine zwei DVIs benötige, denn der Zweitmonitor ist sowieso nur für die Paletten da, und tut's denke ich auch der VGA-Ausgang. Somit kann ich ja eigentlich alles kaufen. Gibt es denn irgend etwas, das ich tunlichst beachten sollte? Was ich auf keinen Fall kaufen sollte?

Die letzten beiden Tipps mit 45 bzw. 60 Euro sind mir eigentlich schon zu teuer, wenn's geht, würde ich lieber in der 25-30 Euro Zone bleiben. Da ich in Karlsruhe wohne, kaufe ich gerne mal bei Jacob Electronic ein - Internetpreise zum Mitnehmen :)

Der hätte da z.B. die XFX GeForce 6200A 512MB für 23,60 auf Lager. Spricht da was gegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, bei 512 MB dediziertem Grafikspeicher bräuchte er einen Monitor wie eine Hauswand, damit TurboCache auf den Arbeitsspeicher zugreifen muss. Zudem spielt er nicht, also passt die Karte prima. Zudem hat sie nicht wie Deine einen nervigen Lüfter.
 
Ok, lasse mich gern belehren! ;)
 
also wenn mit Photoshop ernsthaft arbeitest solltest du viel Hauptspeicher haben, die Graka ist da Nebensache allerdings sollte es schon eine mit eigenem Speicher auf der karte sein, da die den sonst beim Hauptram wegnimmt ... nicht gut für PS
 
@tankred: guck nochmal genauer hin. 1. steht da TurboCache für 512MB und 2. 128MB installierter Speicher.

Also ich würde keine Grafikkarte mit TC oder HM kaufen, den arbeitsspeicher ist absolut wichtig für bildbearbeitung, nicht das die graka da was klaut
 
Also... selbst PS wird kaum mehr als 8MB Grafikram fressen. Die Daten werden alle in den Arbeitsspeicher kopiert, und nicht auf die GraKa. Denn die ganzen Berechnungen werden über den CPU ausgeführt, und da wäre es Schwachsinn, die Daten im Grafikram zu haben.
 
Jupp, deshalb haben wir auch Jahre lang mit 32 MB Matrox-Karten wunderbar gearbeitet.
 
serra.avatar schrieb:
also wenn mit Photoshop ernsthaft arbeitest solltest du viel Hauptspeicher haben,
Ich habe hier noch 2 GB MDT DDR2 667, die sollten nach meinen Informationen zum MoBo passen und sind auf jeden Fall ausreichend für PS.

Also diese Karte hat 128MB eingebaut, und man kann sie irgendwie konfigurieren, dass sie sich noch bis zu weitere 384MB vom RAM ausborgt, habe ich das richtig verstanden? Aber 128MB sollten ja für Photoshop dicke reichen, oder? Und selbst wenn, bei 2GB RAM kann ich ja leicht noch ein wenig abzweigen, falls es notwendig sein sollte.
 
Zurück
Oben