Bin ich mit XP noch auf der sicheren Seite?

robe56

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
123
Hallo,

ich habe mir Vista installiert und muss sagen, ich bin nicht so sehr zufrieden damit.

Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Jedesmal wenn ich denke, jetzt läuft es rund, hakt es wieder irgendwo. Videos ruckeln trotz starker Grafikkarte und Core2duo Prozessor, die Festplatten rattern ewig und einige andere Dinge noch.

Wenn ich mir jetzt erstmal wieder XP installiere, bin ich dann noch auf der sicheren Seite, oder muss ich damit rechnen, das es in naher Zukunft (1-2 Jahre) keinen Support mehr dafür geben wird und neue Software XP nicht mehr so stark berücksichtigt.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

gruss
robe56
 
Ich meinte Windows XP Support gibts noch bis 2010 - lange genug also um noch auf Windows XP zu bleiben.
 
Der Support seitens Microsoft für Windows XP wird mindestens die nächsten 3-4 Jahre weitergehen , es kommt ja auch nächstes Jahr noch das Service Pack 3 für XP raus.

Und mit Vista wirds auch besser werden wen das Service Pack 1 raus ist das dann einige Fehler und Bugs behebt.

Siehe dazu auch diesen Bericht: https://www.computerbase.de/2007-08/neue-microsoft-patches-beschleunigen-vista/

Vielleicht probierst du einfach Windows Vista nochmals aus wen das SP 1 rausgekommen ist.


PS: Ich habe mir selber Vista auch noch nicht zugelegt ich warte ebenfalls noch bis SP 1 erschienen ist und werde es mir dann erst zulegen und installieren. ;)
 
Hallo, in unserem Betrieb wurde letztes Jahr erst auf XP umgestellt.

Wir haben 19 Werke und zigtausend PCs im Netztwerk.

Wäre Xp nicht mehr zukunftsicher, dann hätten sie wohl nicht mehr umgestellt.
 
Ich setze bei Kunden immer noch auf XP Pro.
Vista kommt mir vor SP1 auf keinen Rechner.
Besser warten und dann auch vernünftig damit arbeiten könnnen.
Mir gefällt diese bunte Oberfläche sowieso nicht.
Von dem was dahinter steckt will ich nicht sprechen.
Ist mir alles irgendwie zu umständlich gelöst worden.

LG
 
die Festplatten rattern ewig und einige andere Dinge noch.

Das die Festplatte am Anfang arbeitet hat seinen Grund, schau mal im Forum dazu nach ! ;)
Auch die vielen anderen Dinge werden sich klären lassen......
Das deine Videos ruckel, ist kein Vista Problem ! Ich habe Vista auf einen über 5 Jahre alten Rechner und da ruckelt nichts !

Generell ist es zu empfehlen die aktuellsten Hardware Treiber einzuspielen, und auch alle Updates für Vista.
 
panda_prc schrieb:
Ich meinte Windows XP Support gibts noch bis 2010 - lange genug also um noch auf Windows XP zu bleiben.

Microsoft hat sogar die Tage verkündet das der Support für die Professional bis zum jahr 2014 geplant ist!! Kein Witz!

Und was das Ruckeln angeht: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber da ist dann wohl bei der Installation falsch gelaufen. Hast Du auch die North-, Southbridgetreiber, etc. installiert?? Selbst in einer VM auf meinem 1,6 GHZ-Notebook läuft das noch flüßig und auf nem P4 2GHz auch.

Wieviel Ram hat Dein Rechner??

Gruß
Der B
 
Der B schrieb:
Microsoft hat sogar die Tage verkündet das der Support für die Professional bis zum jahr 2014 geplant ist!! Kein Witz!

Und was das Ruckeln angeht: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber da ist dann wohl bei der Installation falsch gelaufen. Hast Du auch die North-, Southbridgetreiber, etc. installiert?? Selbst in einer VM auf meinem 1,6 GHZ-Notebook läuft das noch flüßig und auf nem P4 2GHz auch.

Wieviel Ram hat Dein Rechner??

Gruß
Der B


Mein Rechner hat 2GB Ram und die neuesten Chipsatztreiber sind drauf. Grafikkartentreiber sind auch aktuell. Diese Problem mit den ruckelnden Videos, haben auch etliche andere. Dies nur nebenbei erwähnt.

Ich sage ja nicht, das Vista schlecht ist, ich kann mich nur nicht richtig damit anfreunden. Es ist für mich nicht so klar und durchsichtig wie XP.

gruss
robe56
 
Ich bin erst seit ein paar Montaten zu Win XP gewechselt und bin sehr zufrieden damit, und der Support soll ja noch einge Jahre aufrecht erhalten werden, vieleicht übersringe ich Vista ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installier dir doch einfach wieder XP... Für Vista ist es meiner Meinung nach eh zu früh... mach XP drauf und warte bis nächstes Jahr, wenn SP1 kommt. =)

PeaCe ^^
 
Das die Festplatte am Anfang rattert ist normal. Nach nen paar Wochen rattert nix mehr. Wie schon erwähnt findest du mehr zu diesem feature hier im Forum. ;)
Und das Videos ruckeln liegt wohl eher an dir. Ich habe nicht das geringste Problem mit Vista, und viele andere auch. Aber wenn du dich mit XP sicherer fühlst und es deiner Meinung nach besser läuft dann installiere eben XP, spricht ja nix gegen. :)
 
Kon_artis schrieb:
Das die Festplatte am Anfang rattert ist normal. Nach nen paar Wochen rattert nix mehr. Wie schon erwähnt findest du mehr zu diesem feature hier im Forum. ;)

Das ständige rattern der Festplatte am Anfang hat mit der " Superfetch " Funktion von Vista zu tun , das legt sich aber nach einiger Zeit.

Diese Funktion ist nicht komplett neu, sondern erweitert das schon von XP bekannte Prefetch.
War dieser Dienst noch auf das Beschleunigen der Boot- und Startumgebung spezialisiert, so überwacht Superfetch
nun alle Programmaufrufe und sorgt so für rasanteres Ausführen der meistbenutzten Anwendungen.



Speicheroptimierung mit Superfetch:

http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/knowhow/0,39035504,39151208-3,00.htm


Superfetch in der Praxis:

http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/knowhow/0,39035504,39151208-4,00.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
für windows xp kommt noch ein sp3 raus, wohl anfang 2008. wurde wie das vista sp1 an die betatester gegeben.

mehr oder weniger eine zusammenfassung aller bisherigen patches und weder internet explorer 7 noch mediaplayer 11 sind (bis jetzt) integriert, da diese im gegensatz zu sicherheitskritischen updates eine echtheitsüberprüfung benötigen und der sp3 diese prüfung nicht beinhaltet.

in diversen tauschbörsen gibts das schon zum ziehen, wobei z.b. das winfuture updatepack 90% identisch sein dürfte dafür aber funktioniert und keine beta ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Videos ruckeln liegt wohl eher an dir.

bzw. an Programmen und Treibern die du installiert hast. ;)
Eine mögliche Ursache soll ev. Quick Time sein, kann aber noch andere Ursachen haben.

Gibt doch einfach mal in ein Suchmaschine "Vista Videos ruckeln ein", ich denke das Problem lässt sich lösen. ;)
 
lässt du dich immer von kleinigkeiten so schnell abschrecken ? alles was du aufzählst sind sachen die sich mit wenig aufwand lösen lassen.
 
Also ich weiss nicht warum viele auf vista rumhacken,ich habe es seit dem 20 januar installiert (Home premium 32 bit OEM) und bin begeistert.Habe bis jetzt nicht ein einzieges prob gehabt.
 
hier gehts nicht darum wie gut oder schlecht vista ist, sondern dass jemand fragt ob xp noch supported wird weil dieser jemand mit vista unzufrieden ist, und sich das wohl schon länger so hinzieht.
 
Ich seh schon, pro-und contra.

Sorry, das wollte ich nicht. Ich hab ja beide Systeme kennengelernt. Vielleich bin ich etwas kleinlich, ja, geb ich zu.

Aber bin ich einfach unsicher.

Auf der einen Seite gefällt mir Vista, läuft bis auf einige (jetzt sag ichs auch) "Kleinigkeiten" rund, schnell und ist bei mir auch noch nie abgestürzt (bluescreen). Andererseits, wenn ich dieses ewige pro-und contra lese, wird man unsicher ob man schon wechseln sollte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

gruss
robe56

ps. danke für die vielen sachlichen Beiträge.
 
Also ich weiss nicht warum viele auf vista rumhacken
Einige haben ihr System so zugemüllt, dass es nicht mehr richtig läuft. Probieren sämtliche "Systemoptimierungs-Programme" aus, spielen sich in der Registry, und regen sich dann auf, wenns nicht mehr Funktioniert.
Andere haben Vista nur drauf um Fehler zu suchen. Und wieder andere sind so auf XP eingeschossen. Der Mensch ist halt einfach ein Gewohnheitstier! Einige Schimpfen weil sie irgendwo gelesen haben das Vista nicht gut ist!
Die Meckerei war schon so von 2000 auf XP. Kann ich mich noch gut dran erinnern!
Da wurde auch gemeckert was die Performance, den Resourcenbedarf und die Bedienung betrifft.

Mach dir dein eigenes Bild. Kauf dir die Edition deines Begehrens. Preislich wird sich da wohl nicht all zu viel machen die nächsten Jahre (war ja bei XP auch so). Sollte es dir nicht gefallen, kannst es ja wieder runtermachen!

EDIT: Fakt ist: Vista ist sicherer als XP!
 
Zuletzt bearbeitet:
filemaker: der ersteller hatte es schon lange genug drauf und ist damit unzufrieden, wie im ersten post steht und wie es auch in dem post über dir steht. warum soll er sich nochmal vista kaufen ? thema verfehlt ?

edit: und wirklich fakt ist, das system ist nur so sicher wie der mensch davor.
 
Zurück
Oben