Partitionieren unter Vista

Furchenfratze

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
134
Hallo,
ich hab ne 320 GB Festplatte auf der Vista x64 drauf ist. Sie ist noch nicht Partitioniert. So jetzt will ich ein zusätzliches Laufwerk bzw Partition um meine Daten zu sicher. Brauch ich da ein Programm und welches wo unter Vista läuft oder kann das Vista jetzt auch schon selber?
 
sollte so gehen, siehe bilder.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    171 KB · Aufrufe: 337
  • 2.jpg
    2.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 250
ich hab da ne andere Frage...

Undzwar hab für Vista von meiner logischen D: Partition einfach 20GB für ne weitere Partition genommen. Unter Vista läuft die als C: Partition und die eigentliche, primäre C: Partition (XP) unter D:

Falls ich demnächst XP völlig runterschmeiße, wollte ich nen Image von meiner Vista Partition machen und aufs physikalische C: aufspielen. Ich weis nur nich ob das so klappt, wird Vista beim Booten erkennen dass es nun auf der 1. Partition und nich auf der 3. ist oder geht das in die Hose?

Im Anhang nochmal ein Bild falls einer meine Aufteilung nich kapiert hat
 

Anhänge

  • Partitionieren.jpg
    Partitionieren.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 145
Partitionen sind für den Hugo und für gar nichts gut seit FAT 32 bzw. NTFS.
Vorher waren Partitionen dazu da die Clustergröße niedrig zu halten, damit nicht 512KB für eine 1KB Datei verschwendet werden.
 
schön wenn du das so siehst, ich jedoch nich.

1. Geht der Speicherplatz flöten und
2. Hat das meiner Meinung nach sehr wohl Auswirkungen, außerdem kann ich dann besser schlafen weil alles ordentlich is (Bin eher unordentlich aber beim PC gibts keine Kompromisse) :cool_alt:

Außerdem werd ich dieses Problem sowieso haben wenn ich mir demnächst ne weitere Platte einbaue, denn da muss Vista dann drauf...
 
Es bringt auch Vorteile beim Defragmetieren. Wenn du z.B. Windows auf einer Partition hast (wo sich ständig vieles ändern und geschrieben / verschoben wird) und Daten auf einer anderen (die sich selten ändern), braucht man nur die Windowspartition zu defragentieren.

Das geht deutlich schneller als eine Riesenpartition mit 320 GB zu bearbeiten. ;)
 
Defragmentieren geschieht im Hintergrund bei untätigkeit des Systems und wird völlig überbewertet.
EIN Verzeichnis mehr spart die ganze partioniererei.
Es geht kein bischen Speicherplatz verloren durch nur eine Partition.
 
Ich mein es geht der Speicherplatz meiner Primärpartition flöten, oder wie kann ich den bei den logischen Partitionen nutzen? Hab jedenfalls nich herausgefunden wie's geht, die anderen Partitionen können diesen unpartitionierten Bereich nich nutzen.

Und anscheinend kennst du dich ja soweit mit dem Thema aus, kannst mir dann nich einfach ne Antwort geben ob des funzt? spätestens wenn ich Vista auf meine neue Platte machen will werd ich wieder vor dieser Frage stehen
 
"Defragmentieren geschieht im Hintergrund"

ist im fall von vista zwar richtig, nur taugt die nicht allzu viel. mach das z.b. mal mit O&O, den unterschied wirst du merken.

"Partitionen sind für den Hugo und für gar nichts gut"

und das halte ich mal schlicht für unfug. siehe eins weiter unten, für so eine ausführlich erklärung war ich zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit seinem PC in irgendeiner Form produktiv arbeitet und nicht nur spielt, sollte seine Platte in verschiedene Bereiche partitionieren:
Folgende Gründe sprechen für die Verwendung mehrerer Partitionen:

* Mehrere Betriebssysteme: Partitionen erlauben, mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte zu installieren.
* Dateisysteme: Da jede Partition ihr eigenes Dateisystem besitzt, kann man durch Partitionierung verschiedene Dateisysteme trennen.
* Organisation: Man kann seine Daten dem Zweck nach in verschiedenen Partitionen speichern. So können die Daten des Systems, die Anwendungsprogramme und die Benutzerdaten auf unterschiedlichen Partitionen liegen, was beispielsweise Datensicherungen erleichtert.
* Datensicherheit: Sollte das Dateisystem einer Partition Fehler aufweisen, so sind die anderen Partitionen in der Regel davon nicht betroffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Als komfortables und kostenloses Partitionierungstool ist die Parted Magic Live CD zu empfehlen:

gpartedsmall.jpeg

http://www.partedmagic.com/

Das *.iso File (ca. 35MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

ShortReview:
http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20070806#feature


gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, defragmentier mal mit O&O Defrag 10, der Unterschied is spürbar...

Als Partitionierungsprogramm nutze ich Paragon Partition Manager 8.5 (Davor Partition Magic 8). Hab jetzt auch herausgefunden wie ich den Speicherplatz der Primärpartition nutzen kann.

Nur bleibt meine eigentliche Frage immernoch offen :)
Macht es Vista etwas aus wenn es plötzlich an einer anderen Stelle sitzt bzw. auf ner anderen Platte?
 
Zurück
Oben