LCD-Fernseher als Bildschirm

TheDogMachine

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
20
Hallo,
ich hätte mal eine frage

ich würde mir gerne einen LCD-Fernseher kaufen ca. 82cm bilddiagonale und den als fernseher und computerbildschirm nutzen.
Wie is da die qualität bei spiele, office anwendungen und fernsehen??
natürlich den fernseher mit hdmi anschluss

mein pc hat
prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+ 2,41 GHz
grafikkarte: GeForce 7600 GT
Arbeitsspeicher: 1 gb

reicht das denn??

vielen dank
 
wieso sollte der rechner dazu nicht reichen? hat ja nix mit der leistung des rechners zu tun ;) du musst nur bei der auswahl des lcd-fernsehers aufpassen. musst dich vor dem kauf gut informieren inwieweit dein vorhaben mit dem ausgesuchten fernseher realisierbar ist. so sind z.b. samsung-lcds sehr gut in der lage mit einem pc-bild klarzukommen. andere fernseher machen probleme mit der auflösung etc. habe selbst einen 40" samsung lcd an einem barebone und die bildqualität ist sehr gut. sehe keinen unterschied zu meinem 19" benq tft, nur größer ;) scharfe schriften in office-anwendungen etc.
fernsehqualität hat nicht nur was mit der bildqualität des fernsehers zu tun, sondern auch mit der signalqualität deines kabel/satelitenanschlusses.

gruß,
 
Falls du an deinem Rechner keinen HDMI Ausgang hast, müsstest du wahrscheinlich den Screen mit einem alten VGA Kabel anschließen... da ist die Qualität dann doch eher mau! Komponentenkabel (SVHS) kannst du auch knicken...

Also ohne HDMI Anschluss habe ich nur schlechte Erfahrungen in diesem Bereich gemacht!
 
grade über das VGA-kabel kriegen fernseher noch das beste bild rein. hängt natürlich auch sehr stark vom fernseher ab.
prinzipiell rate ich davon ab. zum spielen mag es ganz ok sein, der rest eher unpraktisch.
 
Bei mir hängt ebenfalls ein 32" Samsung LCD. Hab diesen mit VGA-Kabelverbunden und kann über die Bildqualität nicht meckern. gut liegt vielleicht auch an meine GPU. DVI oder HDMI ist wohl besser, hatte jedoch kein passendes Kabel zur Hand.

Nur kauf dir wenns geht lieber ein Markenteil und falls möglich mit Full HD (1080). Samsung sind empfehlenswert. Hatte noch keiner aus meinem Freundes-/Bekanntenpreis Probleme und Bildqualität ist auch toll.

Und wenns geht, tu dir später mal noch ne bessere GPU zu.
 
Mein Sharp (32") haengt an einem Barebone per VGA Kabel. Ich habe mir zwar ein DVI-HDMI Kabel besorgt, doch leider funktioniert dieses nicht richtig, immer wenn ich die aufloesung aendern moechte, bleibt das Bild schwarz. Aber per VGA Kabel klappt alles wunderbar.
Der Barebone ist mit einer onboard graka ausgestattet (GeForce 6150)
 
@mokai: warum soll er umbedingt fullhd nehmen? hat nix mit dem pc-bild zu tun... und danach fragt er ;D bei samsung stimme ich dir allerdings zu :)

@oids: das stimmt nicht, vga bietet eine astreine bildqualität, wie es meine vorredner auch schon geschrieben haben...
 
@cyberdude2011: Finde schon das Full HD mit dem PC-Bild zu tun hat. Die HD-Ready LCD's können maximal 1366x768 Bildpunkte darstellen. Full HD bringt da schon 1920x1080 Bildpunkte.

Wenn der Full HD nun noch vernünftig die Signale der Graka interpolieren kann, steht einem tollem Spielvergnügen nichts mehr im Wege.

@TheDogMachine: Schau Dir doch mal die 37" Toshiba Full HD's an - Super Preisleistungsverhältnis bei toller Ausstattung.

 
@cyberdude2011: Betreffend FUll-HD ist genau das dass Problem. Wenn schon eine GPU vorhanden ist die eine hohe Auflösung zulässt dann sollte man auch den passenden Bildschrim dazu haben.

wichtig ist jedoch die Reaktionszeit zu beachten, wie bei jedem Computerbildschirm.
 
hmm, wir haben einen 32"-flat von LG und ich habe gestern mal unseren 2t-rechner angeschlossen (p4+7300gtOCed). das ganze über VGA. man musste nur die auflösung anpassen und den monitor kurz das bild automatisch einstellen lassen. die qualität war 1A und spiele liefen genauso flüssig wie vorher :)
 
das schöne an computern ist ja, dass man die auflösng ganz leicht denen des ausganegeräts anpassen kann. das geht mit dem festen fernsehstandard weit schwieriger.

WAS für ein panel mit WELCHER auflösung er nimmt ist imho ziemlich egal. hier kann man nur fragen was es kosten darf und kann danach eine empfehlung geben. zu samsung würde auch ich raten.
gibt es bei 32" überhaupt schon fullHD-geräte? irgendwie hab ich in erinnerung, dass das erst ab 42" losgeht. insofern wäre diese diskussion schon beendet.

wenn man seinen pc dann mit einem fernseher verbindet, so könnte das einzige problem die reaktionszeit sein. greift man aber zu samsung, die meine ich durchgehend 16ms oder schneller sind, dann hat man auch hier keine probleme und kann seinen pc wie einen ganz normalen monitor anschließen. wahrscheinlich würde ich mir aber eher einen großen computermonitor kaufen und ihn als fernsehen benutzen ;)

so long and greetz
 
@computamaus
HD-Ready sagt nur, dass HalfHD (720) und FullHD (1080) Signale verabeitet werden können müssen.
In welcher Auflösung er die dann wiedergibt ist nicht geregelt.
 
@ oids

bei mir ist die Qualität über vga und über HDMI meiner Meinung nach gleich!

Qualität in Spielen ist bei eigentlich genial!
Windows Anwendungen, Office etc. sind auch super zu betrachten!

Fernseher siehst du ja in meiner Sig
 
zu beachten gilt halt dass 99% aller non-fullhds nur per vga angesteuert werden koennen
gibt paar wenige ausnahmen
bei anderen ist das bild zu groß/klein

nachteil bei hd (720) ist halt dass meist nur vga genutzt werden kann und so zb kein br/hddvd wg des fehlenden kopierschutzes
 
@ownagi: das kann ich nun nicht ganz teilen, fast jeder samsung hatte HDMI mit HDCP, wenn ich recht dran erinnere.

so long and greetz
 
moin
können die neuen LCD TVs neuerdings Pixelgenau via HDMI angesteuert werden??
Habe meinen vor gut eineinhalb Jahren gekauft, da konnte es leider noch kein einziger.
Dennoch ist die VGA Qualität bei meinem Samsung LCD, wenn man sein Kabel nicht grade auf dem Flomarkt für 1 € gekauft hat, markelos. Und ich denke mal nicht, dass die sich mit der Zeit verschlechert hat.

@ownagi
was redest du denn da?
32" LCDs sind die meistverkauftesten HD Ready TVs. HD Ready setzt mindestens eine digitale Schnittstelle mit HDCP vorraus.
Es haben so gut wie alle 32"er HDMI oder DVI!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. redet ihr da aneinander vorbei.. klar kann man per HDMI oder DVI anschließen, aber richtig dargestellt wird oft nur per VGA. Bei HDMI/DVI ist oft Interpolation von Nöten.

Mit oft will ich sagen, dass es auch andere Monitore gibt, jedoch muss man sich dafür dann schon ein wenig mit der Materie beschäftigen und suchen.

Meinen kleinen Acer mit 27" steuer ich auch mit VGA an, super Bild mit der nativen Auflösung :)
 
Da ich mich da nicht so auskenne wollte ich fragen ob dieser hier gehen würde und gut wäre:

81 cm 16:9 LCD-TV Acer AT3220 HD-Ready

LCD
› Bildschirmgrösse: 32 Zoll
› Auflösung: 1366x768
› Bildhelligkeit (Durchschnitt): 400 nits
› Kontrastverhältnis (Durchschnitt): 1200:1
› Bildschirmfarben: 16.7 M
› Betrachtungswinkel (Durchschnitt): H:170 ; V:170
› Reaktionszeit (Durchschnitt): 8 ms (grau-grau)

TV System
› Zielmarkt: Europa
› Color System: PAL / SECAM
› Stereo System: NICAM / A2
› Sound System: B/G/D/K/I/L (Multi-Europe)
› Untertitel: Teletext 1.5
› Anzahl der analogen TV Tuner: 1

Audio System
› Lautsprecher: 10W
› Amplifier: 8W

Masse
› Abmessungen (BxHxT mm): 814x610x261
› Gewicht (KG): 17,7
› Gesamtgewicht (KG): 21,06
› Wandmontage: 400x200 mm

Netzteil
› Eingang: 100V~240V-AC.( 50~60 HZ )
› Max. Energieverbrauch: 185W
› Energiesparmodus: 5W

Anschlüsse
› Analog Tuner In: JA
› SCART1: CVBS(In/Out), RGB(In), Audio R/L, FB, S
› SCART2: CVBS(In/Out), RGB(In), Audio R/L, FB, S
› AV3 in: YPbPr/YCbCr,CVBS, Audio R/L
› HDMI 1 in: JA
› HDMI 2 in: JA
› PC D-sub in: JA
› PC Audio in: JA


Vielen Dank

Killerfox
 
Zurück
Oben