Widescreen und die Schwarzen Balken

Kickboxer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
428
Hallo leute,
hab mir gestern 'ne DVD angeguckt, hab einen Widescreen TFT wie bekomm ich die schwarzen balken oben und hunten weg hab gelesen das man mit widescreen ohne balken DVD gucken kann? kann mir jemand helfen? benutze Power DVD 6 als Software.

MfG
kickboxer
 
Ich denke, Kickboxer meint, dass der Film nicht im 16:9, sondern im 4:3-Format ist und die schwarzen Balken oben und unten "mitbringt". Was hier hilft ist ein Player mit Zoomfunktionen, ich weiß nicht welche es da gibt. Der DVBViewer kann sowas, ist allerdings (nur?) für die Sat-Karte SkyStar 2.
 
Widescreen Monitore haben das Format 16:10. Filme haben das Format 16:9 oder gar 2,35:1.

Logisch, dass oben und unten ein schwarzer Balken entsteht, den man auch nicht wegbekommt ohne das Bild zu beschneiden oder zu strechen.
 
unser TFT kann ein vollbild noch erzwingen und es sieht kein bischen verzerrt aus. probier am besten mal im menu deines fernsehers rum ;)

meistens liegt es aber auch einfach an den filmen selbst. es gibt auch filme, die pal-balken mit sich bringen (warum auch immer)
 
Kickboxer schrieb:
ne DVD angeguckt, hab einen Widescreen TFT wie bekomm ich die schwarzen balken oben und unten weg
Beschwer dich bei den Herstellern der PC-Monitore. Die habens bis heute nicht verstanden.

Aber Sucker hat recht, 60-70% aller Filme sind eh noch breiter als 16:9. Daran ist aber Hollywood bzw die verwendete Technik schuld. Daran wird sich auch kaum was ändern, die meisten Studios werden wohl auch in Zukunft wohl breiter als 1920x1080 drehen. Also hat man auf BD/HD-DVD auch Balken...

Und wer eine 16:9 DVD formatfüllend auf einem 16:10 Monitor anschaut, verliert Bilddetails oder schauts verzerrt.

DVDs in 16:9 haben original die Auflösung 1024x576, was 1,78:1 entspricht. Skaliert heißt das dann 1280x720 (bzw 1366x768 für PlasmaTVs) oder auch 1680x945. Da bleiben immer Balken oben und unten. Wirds auf einem 16:10er proportional skaliert, verliert man links und rechts Bild.
 
Es gibt "solche" und "solche" Widescreenformate. 16:9 Filme, wenn nicht gerade als Letterbox, sollten den Breitbild Schirm ausfüllen. Cinemascope Filme sind jedoch noch etwas schmäler als 16:9, bei denen haste dann trotz eines 16:10 Monitors wieder Balken oben und unten.

Zoomfunktion bringt u.A. der Zoomplayer mit; aber der muß für die Wiedergabe erst mit den passenden Codecs versorgt sein.
 
unser TFT hat schon eine zoom-funktion. am besten ist es, wenn du einfach mal das menu deines bildschirms durchwühlst ;) wie schon gesagt :p
 
Zurück
Oben