Bester Weg um XP auf neuer Hardware zum Laufen zu bekommen

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Nachdem ich bei einem PC den Fehler nicht finden konnte(denke Mainboard ist hin) und auch keine Lust/Zeit mehr habe möchte ich heute oder morgen die Festplatte dieses PCs in einen anderen einbauen.
Bisher ist Win XP Home installiert auf einem Athlon XP 3000+ PC mit 1 GB DDR-Ram, nVidia Karte und einen K7VT4A+ Board.
Der neue PC ist ein Athlon 2400+ mit einem anderen Board(komm gerade nicht auf den Namen) und integrierter Grafikkarte.
Ich habe die Platte vorher als Slave angeklemmt und die Daten gesichert.
Jetzt möchte ich XP an die neue Hardware anpassen. Es startet auf dem neuen PC nicht wenn ich die Platte einfach als Master anklemme.
Wenn ich die CD einlege und auf Installieren gehe wird mir zwar angezeigt, das auf C:\ schon ein Betriebssystem vorhanden ist aber leider kommt keine Option für eine Reparaturinstallation.
Über die Wiederherstellungskonsole(R) kann ich auf Windows zugreifen.

Wie gehe ich am besten vor?
Kann ich unter der Konsole die Registry löschen und per CD wiederherstellen?
Oder muss ich neu installiern? Unter Win2k kenne ich es, dass trotz Neuinstallation die alten Daten vorhanden sind, ist das unter XP auch so?
 
Es startet auf dem neuen PC nicht wenn ich die Platte einfach als Master anklemme.

Das ist logisch das geht nicht, neue Hardware, das bedeutet, Neu installieren.


Wenn ich die CD einlege und auf Installieren gehe wird mir zwar angezeigt, das auf C:\ schon ein Betriebssystem vorhanden ist aber leider kommt keine Option für eine Reparaturinstallation.

Weil ein Rep. Installation nicht`s bringen würde, da hier die alten Hardware Treiber erhalten bleiben.

Oder muss ich neu installiern? Unter Win2k kenne ich es, dass trotz Neuinstallation die alten Daten vorhanden sind, ist das unter XP auch so?

Ich empfehle dir, installiere Neu, ist die einfachste und vor allem, dein XP funktioniert danach auch ohne Zicken.
Wenn du Neu installiert, mit formatieren, dann sind auch keine alten Daten vorhanden.
Falls doch, hast du eine Reparaturinstallation gestartet.
 
Versuch mal, wenn das alte System noch ein "wenig" läuft, den windowseigenen Standart-IDE-Controller sowie die Treiber für die neue Grafikkarte zu installieren.
Mit etwas Glück bekommst Du die Installation so zum Booten.

Der saubere und auf längere Zeit glücklichere Weg ist aber immer noch (siehe Boogeyman's Post) die Neuinstallation.
 
Ich habe zur Zeit leider nur eine englische CD da.
Kann ich die nehmen und es auf deutsch ändern wenn ich die Deutsche wiederfinde?

So neuester Stand:
Ich habe das englische XP über die alte Partition drüberinstalliert.
Dabei wurde ich gefragt ob ich die Platte formatieren möchte oder nicht. Dies habe ich verneint. Anschließend konnte ich auswählen ob ich den normalen Ordner nehmen möchte oder einen mit einem anderen Namen. Ich wählte den selben Ordner. Anschließend wurden die alte Windows Dateien entfernt und das neue XP installiert.
Nach der Insatllation startete Windows ganz normal. Meine alten Dateien waren noch alle vorhanden und als Admin konnte ich auch die Rechte entfernen und die Daten kopieren oder löschen.
Ich habe sie nun alle auf die zweite Partition kopiert und werde sobald ich meine CD finde(schwierig nach dem Umzug) alles nochmal formatieren und neu machen.

Hat jemand diesen Weg schonmal mit einem deutschen XP versucht? Beim englischen heißt ja z.B. der Ordner "Documents and Settings", dadurch gab es dann diesen und den deutschen "Dokumente und Einstellungen". Wie sieht es beim deutschen aus? Werden die Ordner vorher geleert oder wird einfach der neue Benutzer hinzugefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben