Vista 64 Bit *RAID-Controller Probleme mit dem Asus P5B Plus Vista*

sZone

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.049
Tach Community,

an dieser Stelle möchte ich auf ein Problem vom RAID-Controller des "Asus P5B Plus Vista" mit Vista x64 hinweisen.

Nach der Einrichtung des RAIDs und der Installation von Vista 64 bit, kam es immer wieder zu BlueScreens.

Es stelle sich heraus, dass der Onboard RAID-Conrtoller vom Mainboard nicht mit der 64 bit Vista Edition kompatibel ist.

Also, wer ähnliches vorhat, sollte sich einen externen RAID-Controller besorgen.

Viele Grüße

stein.m
 
Du hast während der Installation die richtigen Treiber hinzugefügt ?
Oder hast Du von Windows XP nur ein "Upgrade" ausgeführt ?

Wie man hier http://www.asus.de/products_compare_show.aspx?array_model=1179,1595,1520&l1=3 sehen kann hat Dein ASUS P5B-Plus die
gleichen beiden Raid fähigen Controller onboard (Intel ICH8R und JMicron 363)
wie mein P5B Deluxe WiFi/AP.

Wobei der Intel eigentlich schon ohne Treiber bei der Installation eingebunden
wird. Hast Du bereits die aktuellen Treiber für den JMicron installiert und das
Intel Matrix Storage Tool (aktuell glaube ich Iata7.6) ?

Und falls Du ein Upgrade von XP gemacht hast, von welcher XP Version hast Du das
Upgrade ausgeführt ?

Falls möglich poste mal einen Screenshot von dem Bluescreen, da ich bisher noch keine Probleme bei Vista64 Installationen mit den entsprechenden Chips hatte, wäre das vielleicht ganz hilfreich.

Gruß
das_ICH

*edit* Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Screenshot vom Fehlercode.
Desweiteren wird HIER noch auf diesen Fehler eingegangen.

Gruß

stein.m
 

Anhänge

  • dump.jpg
    dump.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 155
Lass es mal GenI nicht GenII laufen, einige Controller haben da Probleme, vieleicht hilft es ja. Es hatte glaub ich auch mal Probleme mit dem Rückschreibcache.

Einfach testweise ohne das betreiben.
 
Die Frage ob Du upgraded hast ist noch offen, ausserdem wäre es intressant welchen Raid Modus Du verwendest (0,1,0+1,5).
Intressant wäre ausserdem auch noch die BIOS Rev. die Du nutzt.

Gruß
das_ICH
 
Guten Morgen,

ich habe das aktuelle BIOS 0804 geflasht. Es läuft ein RAID 0 und im BIOS ist die HDD-Konfiguration auf RAID gestellt.
Mit diesen Einstellungen ließ sich WIN VISTA X64 installieren.
 
Schon den neuen Matrix-Storage (vom 2.8.07) installiert? Hatte mit meinem p35-ds4 auch Probleme .. (Controller abgeschmiert bei langer und hoher belastung -.-), zB nem Backup
 
Gut zu hören das es jetzt doch funktioniert hat, das legt irgendwie die Vermutung nahe das das BIOS vorher (noch) nicht soweit war, komisch nur das sowas mit einer MB-Serie passiert die auf Vista ausgelgt sein sollte und deren HW Komponenten in älteren Serien schon erprobt waren.

Gruß und viel Spass (vor allem beim Zurecht finden;)) mit Vista
das_ICH
 
Ne Ne, ich habe nur den Vorgang geschildert! Nach der Installation bekomme ich hin und wieder einen Bluescreen.
 
Zurück
Oben