Monitor bekommt erst beim 2. Start ein Signal!?

.turok

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo erst mal an das ganze Forum!! :)

Ich habe mir diese Woche einen neuen Rechner zusammengestellt und eigentlich läuft auch alles ziemlich rund. Nur ein kleines Problem habe ich noch, welches ich mir nicht erklären kann.

Mir ist jetzt schon so ca. 3mal aufgefallen, dass der Monitor beim ersten Start (nachdem auch das Netzteil ausgeschaltet war) kein Signal über den DVI-Anschluss bekommt.
Einzige Lösung: Power-Schalter des PCs ein paar Sekunden drücken -> PC ist aus -> dann wieder einschalten -> und jetzt geht's komischerweise wieder.

Das Phänomen tritt nicht immer auf, eher in unregelmäßigen Abständen. Ich habe deshalb die Vermutung, dass irgendetwas zu wenig Strom bekommt. Kann das sein?
Wenn ja, wo müsste ich im BIOS etwas umstellen?

Noch eine Frage nebenbei: Wenn vorher das Netzteil komplett ausgeschaltet war und ich das erste mal starte, dann läuft kurz der Rechner an, dann ist er nochmal ca. 1 Sekunde aus und dann fährt er erst richtig hoch. Ist das okay so?

Ich hoffe, ich bin mit diesen Fragen nicht komplett im falschen Unterforum. Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.


Hier noch die wichtigen Komponenten:
Monitor: HP Pavilion w2207
Grafikkarte: EVGA GeForce 8800GTS 640MB
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Mainboard: ASUS P5KC
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 500W
Speicher: A-DATA Vitesta Extreme Edition 2x1GB DDR2-800 (läuft auf 4-4-4-12)
Bemerkung: Ich habe nichts getaktet, soll ein solides System sein, ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben