Lohnt eine amd/ati 2900 xt bei meinem system?

RobRoy1304

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
25
Hallo,

wollt mal fragen ob es überhaupt Sinn macht mir eine amd/ati hd 2900 xt bei meinem
System zu kaufen, oder ob die cpu alles ausbremst??? :o

CPU: AMD X2 3800 ( 2 x 2000 Mhz)
MAINBOARD: Asus A8N32 SLI-Deluxe (Sockel 939)
Speicher: 2 x MDT DDR1(400) 1024 MB = 2048 MB
Netzteil: ~520Watt
Graka: Nvidia 7800 gt
 
Denke sie wird ausgebremst werden. Deweiteren weiß ich net wie stark dein NT ist, kann sein das es nicht reicht, weils Noname ist(?)! Ich denke mal das eine bald rauskommende X2900Pro da auch schon mehr sinn machen würde da sie weniger ausgebremst wird, wenn überhaupt und ein neuer AMD AM2 kostet auch nicht mehr die Welt, da würden die gesparrten 100€ der XT mehr sinn machen, so meine Meinung.

Sry wusste nicht was für ein NT du hattest, hast ja nur die Watt Zahl Angegebn, des würd bestimmt auch für ne 8800GTX reichen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil is von Revoltec(Chronos II) mit 500 Watt, also kein noname.
Und das reicht nicht? Ich will ja kein Crossfire System zusammenstellen! :o

SLI und Crossfire sind meiner Meinung noch eh nur für Frame-Jäger interessant,
da der Nachfolger(Refresh oder neue Generation) der Graka meinst mehr
Leistung hat als 2 GraKa's der Vorgängergeneration. Es macht also nicht wirk-
lich Sinn, 2 teure Graks's zu kaufen wenn ca.1 Jahr später der Nachfolger mit
deutlich mehr Leistung rauskommt.:freaky:


Auf AM2 steig ich nicht um, auch nicht AM2+, wenn denn auf AM3 in verbindung
mit einen X4, ein Update muß ja auch Sinn machen.
 
500watt reichen aufjedenfall (is ja kein noname) .
Die ati wird wie oben schon erwähnt nicht ihr volles potential entfalten können da der prozessor einfach zu schwach ist warte also auf die X2900Pro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ RobRoy1304

Also der X2 3800 bremst die 2900 XT schon ganz schön. Allerdings, wenn dein X2 3800 ein EE ist, dann kannst du ihn ganz sicher ziemlich gut übertakten. Schätze mal so bis zu 2500 Mhz.
Garantieren kann ich es aber nicht, spreche nur aus Erfahrung von dem Rechner, welchen ich meiner Freundin zusammengebaut habe.

Das sollte dann auch der 2900 XT einen ganz schönen Schub geben.

Ob dein Netzteil reicht, hängt vor allem davon ab, was sie auf der 12 V. Schiene hergibt. Schau doch mal, wieviel A sie da angibt.

So long....
 
sparr lieber noch 6 monate dann sind die neuen sachen von AMD da!

de rrefresh der HD 2900 Xt (die HD 2950 XTX)

dazu G790 und SB700 (chipsätze) dazu den sockel AM3 und DDR 3 RAM und nen Phenom x4 ^^

das würde ca 6 mal so gut sein wie dein ejtziges oder sogar noch mehr !
 
Es ist kein NoName stimmt, es ist ein Revoltec! Da frage ich mich was schlimmer ist *gg*...
Quatsch, aber zu viel braucht man von so einer Marke sicher nicht erwarten.
Die tunen vielleicht ein bisschen oder labeln ein NoName um, mehr wohl kaum.

Von Revoltec Sachen bin ich leider nicht so überzeugt. Von denen hab ich schon primitive Stecker
gekauft die nicht funzten, weil sie nen Wackelkontakt hatten.
 
Du kannst dir auch eine X1950 XT mit Zalman-Kühler bei Mad-Moxx für 199€ kaufen. Damit würdest du eine leistungsfähige Grafikkarte mit leisem Kühler haben. Dein Prozessor bremst sie auch nicht zu sehr aus, dein Netzteil reicht aus und du wirst trotzdem einen gewaltigen Leistungsschub spüren.

Hier ist der Link zu der Grafikkarte: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10524

Wenn du deinen Prozessor noch ein bisschen Gas geben möchtest, dann übertakte ihn. Hier geht es zum AMD Overclocking Thema.
 
also das Netzteil hat auf der + 12 V Schiene 29 Ampere.
(Revoltec Chronos II RPS 500VC)

war mal gedacht für ein eventuelles upgrade auf SLI.
Was sich in meinen Falle als Quatsch erwiesen hat.:freak:

Ich bin mit den Artikeln der Firma Revoltec eigentlich zufrieden,
hab Netzteil, Maus, Mauspad. Und damit keine Probleme.

Also warten auf 2900 Pro, denn ein neues board, speicher(ddr2)
und einen neuen prozessor(am2) kauf ich mir bestimmt nicht.
Der Leistungszuwachs ist zu gering.

Dann lieber ein update auf AM3, x4 und DDR3, oder falls sich
der X4 als Flöte entpuppt auf ein Intel-System.:evillol:
 
Hi!

Laut der PCGH ist ein Radeon X1950 Pro mit einem X2 4200+ fast vollkommen ausgeschöpft, entspricht ungefähr deiner Graka. (confused)
Also du profitierst auf jedenfall, doch halt nicht so stark wie mit einer neuen CPU. (oder übertakteten). Bei 8800 GTS hast du einen großen Performancegewinn wenn du von Intels E6600 auf E6750 wechselst z.B.
 
achso,
ich hab keinen AMD X2 3800 EE, sondern den normalen,
gibt es den EE überhaupt für Sockel 939?? :rolleyes:
 
Also ist mein System (CPU) mit der momentanen Graka im ''Einklang'',
ein Graka-update macht keinen Sinn?
 
Wie gesagt du profitierst auf jedenfall, aber der performancegewinn is halt viel geringer.
Wenn du deine cpu übertaktest auf nen X2 4200 ungefähr dann hast du das maximale aus deiner jetzigen graka rausgeholt, natürlich in niedriger auflösung und ohne AA und AF, mit hoher auflösung glaub ich reizt du deine graka bereits vollkommen aus.
 
Nein, EE gibts erst seit AM2.
Du kannst deine CPU ja noch übertakten, dann bremst sie schon deutlich weniger.
Das ist mit dem Board und einer guten kühlung kein problem (sprich aus erfahrung siehe sig.)
Ich würde zu deinem system eher eine 8800GTS empfehlen.

@Nikolaus117

6 Monate auf eine refreshversion warten?
Wieso nicht gleich zwei jahre warten, da gibts ne neue Generation, lohnt sich bestimmt:rolleyes:
Man kann immer 6 Monate warten und es kommt was neues raus, und so wie wir es bei der HD2*** serie gesehen haben kann ATI da sogar nochmal 6 Monate verspätung dranhängen. (Ok den dummen spruch hätte ich mir jetzt sparen können).
Wie dem auch sei, wenn du jetzt was neues brauchst, dann nimm was, den wie gesagt den spruch "warte noch da kommt was" kann man dann auch in 6 monaten wieder sagen.

Eine 8800GTS/HD2900xt wird dir bei übertakteter CPU ein deutliches leistungs plus bringen, das weiss ich daher da ich vor der 8800GTS auch eine 7800GT in meinem jetzigen system hatte, und der unterschied ist deutlich.
Aber, wie gesagt nur wenn du übertaktest, den bei originaltakt wird die karte massiv gebremst.
 
Also die haben das am Spiel NFS Carbon ausprobiert und man hat mit einer geforce 8800 gts mit den einstellungen 1280*1024, 4AA, 8AF bei einem X2 3800, 5000, 6000 identische werte in niedrigeren einstellungen wird die Abweichung groß.
 
Wer ist die?
Mit niedriger einstellung wird die Abweichung gross?
Dann liegt es daran das die Grafikkarte da sie bei hohen einstellungen immer voll ausgelastet ist.
Bei niedrigen einstellungen fängt die CPU an zu limmitieren da sich die grafikkarte "Langweilt"
Das muss man auch mit mehreren spielen testen da sich jedes spiel anders verhält, das eine ist CPU lastiger, das andere ist Grafiklastiger.
Schau einfach mal durch die Computerbase benchmarks, da ist immer eine grosse auswahl an aktuellen spielen drinne, indem du inetwa sehen kannst wieviel dir was wo bringt.
 
Die ---> PCGH
Hast das gleiche wie ich gesagt:
Hohe Einstellungen ---> Graka limitiert Leistung
Niedrige Einstellungen --> CPU limitiert Leistung

Das jede Grafikkarte unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Spielen liefert ist mir klar.
Und die Benchmarks kenn ich ebenfalls und freu mich drüber auch über die sehr vielen spiele-tests.

Pipe_Zero hat Recht du musst dir die Benchmarks anschauen und selber entscheiden ich persöhnlich würde aber auch eher zur 8800gts dir raten.
 
Ah, auch ein PCGHler^^

Was auch ein vorteil der 8800GTS zu vergleich zur HD2900XT ist, ist der stromverbrauch.
Ich bin nicht gegen ATI und auch kein Nvidia fanboy (auch wenn ich Nvidia eher favorisiere), aber die HD serie ist naja, nicht so dolle gelungen finde ich, vorallem bei dieser verzögerung.
Wenn es vor die 8800er serie oder HD serie geht ist ATI klar besser.
Bestes beispiel die x1950gt.
 
Zurück
Oben