Schwierige Situation für Parallelinstallation von Vista

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hi Leute,
wollte mal Vista antesten und parallel zu meinem XP installieren, da ich nun eine etwas komplizierte Situation habe, wollte ich euch fragen wie das am besten gehen würde.

Mein XP ist auf einem Raid 0 Verbund aus 2 WD Raptoren, die wiederum an der ICH7R des Asus P5W DH Deluxe hängen. Win XP liegt auf Partition C:, auf der Partition D: sind bis jetzt meine Spiele.

Nun zu meinem Vorhaben, wollte Vista parallel installieren. Da stellen sich mir jetzt nur nen paar Probleme, da mein OS auf nem Raid 0 Verbund läuft muss ich wieder per F6 bei der Installation die Raid Treiber für Vista installieren, welche ich auch gefunden habe. Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich dann nach dem einbinden der Treiber per F6 Taste auf C: und D: zugreifen kann, wo soll ich Vista installieren? Auf D: habe ich noch 40GB Frei, nur formatiert er dann nicht da die Komplette Partition D: ? Ich möchte meine Spiele ja behalten. Und wenn ich eine dritte Partition machen möchte z.b. mit Partition Magic, funtktioniert das auch bei einem Raid Verbund? Ich würde ja die 40GB von D: wegnehmen und zu E: machen.


Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Also , bei Vista benötigst du keine F6 Taste für die Interfacetreiber , Vista bietet dir bei dem Fenster mit der Plattenauswahl die Option Treiber einzubinden, du musst da nur genau hinsehen was darunter steht. Dort kannst du alle verfügbaren Laufwerke anbieten wo dein Treiber sein könnte , Floppy USB-Stick Einzellaufwerke oder CD/DVD .
Am besten ist du gehst jetzt in dein XP und schaffst von da aus mit deinem Partitionsprogramm erst einmal eine neue freie Partition und Ja ein Raid lässt sich Partitionieren. Vista sieht diese Partitionen wenn der Interfacetreiber eingebunden ist, falls du überhaupt einen bei Vista benötigst .
Günstiger ist es auch deine Einzellaufwerke umzubenennen , z.b. gebe die Größe des Laufwerks als Datenträgername an.
 
Aber auf mein Laufwerk D: mit den Spielen, kann ich Vista nicht packen, da es auf jedenfall diese Partition formatieren will oder?
 
Wer will deine Spielepartition D: formatieren ? Das entscheidest nur du selbst.
Ich hatte doch gesagt , gehe in dein XP und nimm dein Partitionsprogramm um eine neue Partition zu erstellen, das Partitionsprogramm erstellt auch das Dateiformat NTFS gleich mit auf der neu erstellten Partition.
Das Vista macht dann garnichts , du wählst die fertige Partition nur aus und installierst drauf .
Ich sagte benenne deine Partitionsnamen um damit du später beim Installieren auch die richtige triffst.
Das Bild zeigt ein Beispiel , Partition C: und E: befinden sich auf einem Raid.
 

Anhänge

  • LW.JPG
    LW.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 149
das mit dem Raid sollte ansich keine Probleme darstellen (wird ja als eine hdd erkannt, soferns ein Hardware Raid is)

mach dir am besten, wie voyger10 schon gesagt hat, unter xp schon eine vista partition und gib der einen namen, damit du sie wiederfindest. Dann kopierst du dir noch raid treiber aufn usb stick oder so (fürn notfall).

Vista Installation starten und sollte das setup den raid net erkennen, treiber installieren.
> vista partition ausfindig machen und evtl. nochma formatieren (kann net schaden, bei mir hats da ohne format schon manches mal probs gegeben)

gl & hf
 
Sollte ich Vista von Win XP aus oder direkt nach nem Neustart von der CD installieren, so dass Win XP erst garnicht gebootet wird?
 
Das letztere !
 
Zurück
Oben